This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik auf der Straße
Daniel Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2002
#1
RE: Musik auf der Straße
Hi Ihrs,
mein Kumpel kam heut an und meinte, bald ist ja Weihnachtsmarkt, lass uns auf den Markplatz und ein paar Weihnachtslieder klampfen.
Ist ne gute Idee meinte ich.
Aber wie sieht das mit genemigungen oder so aus?
Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht?
Grüßle,
Daniel
--
\"Glück allein ist der innere Friede. Lerne ihn finden.\"
Gautama Buddha (um 560 -480 v.Chr)


It is time for a new beginning. From anger to peace, through pain to understanding, with patience to victory, I stand before you
04-12-2002, 20:04
Homepage Suchen Zitieren
chaoskind Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 13
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
also normalerweise brauchst du dafür schon ne genehmigung, müsste man sich glaub ich bei der stadt....also rathaus oder gemeinde oder so holen können. aber wer macht sowas schon?*g*
beim weihnachtsmarkt is es wahrscheinlich schon nicht soo einfach sich einfach auf die straße zu hocken und zu spielen, weiß nur dass es generell nicht so `n problem is....meistens laufen sogar die bullen an einem vorbei, ohne was zu sagen.
kann dir halt höchstens passiern, dass du von dem platz verjagt wirst, was andres hab ich noch nie gehört.
aber wie gesagt, wies da jetzt beim weihnachtsmarkt genau ausschaut.....keine ahnung...
04-12-2002, 20:27
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Grade bei Aktionen, die von der Stadt ausgehen kann man nicht einfach deren Publikum \"schnorren\"Wink Wink , das haben die meist nicht so gern. Anmelden, paar Gebühren zahlen, dann passt das.
Je nachdem wie wiel ihr abdrücken müsst, müsst ihr halt schauen ob sich das dann noch lohnt...

Gruß, AndiBar
--
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht, es hat ja Zeit!


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
05-12-2002, 11:45
Suchen Zitieren
Daniel Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2002
#4
 
Klar, wollen ja nicht den Schaustekllern die Kunden verkraulen, suchen uns da dann schon ein anders plätzchen.
Es ging ja nur drum, wegen Anmeldung bei der Stadt oder so.
Und wie gesagt, vielleicht hat ja der ein oder andere da schon Erfahrung mit.
--
\"Glück allein ist der innere Friede. Lerne ihn finden.\"
Gautama Buddha (um 560 -480 v.Chr)


It is time for a new beginning. From anger to peace, through pain to understanding, with patience to victory, I stand before you
05-12-2002, 18:32
Homepage Suchen Zitieren
SternenFaenger Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2002
#5
 
Also ich würd mit den Stress mit ner Anmeldung nicht geben. Habe auch öfters einfach mal so auf der Strasse losgeklampft und nie Ärger bekommen. Wenn ihr das allerdins etwas größer aufziehen wollt is das mit der Anmeldung vielleicht schon nen Gedanken wert... Rolleyes Aber wie gesagt schlimmstenfalls kommen die Bullen (uups natürlich unsre Freunde und Helfer) vorbei und sagen euch höflich (wie auch sonst), dass ihr verschwinden sollt.
Ich sag nur \"No risk no fun Wink\"
05-12-2002, 18:55
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
un wie ises wenn man nur mal einfach so inner fußgängerzone spielen will?
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
05-12-2002, 19:15
Homepage Suchen Zitieren
Daniel Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2002
#7
 
Hmm...ich mein, wir wollen ja keine Gegenveranstaltung machen und nicht mit ner großen technik auffahren, sondern einfach in die Fußgängerzone und ein bissl Weihnachtsstimmung verbreiten....
--
\"Glück allein ist der innere Friede. Lerne ihn finden.\"
Gautama Buddha (um 560 -480 v.Chr)


It is time for a new beginning. From anger to peace, through pain to understanding, with patience to victory, I stand before you
05-12-2002, 19:42
Homepage Suchen Zitieren
Kai Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Ich glaube wenn du nur so auf dem Weihnachtsmarkt oder in der Fußgängerzone singen und Gitarre spielen möchtest ist das überhaupt kein Problem - solange sich niemand dadurch objektiv belästigt fühlt.
Wenn du aber einen Hut aufstellst oder sonstwie die Leute zum Geldgeben animierst, dann mußt du dir auf jeden Fall eine Genehmigung holen.
Das Aufstellen von Verstärkeranlagen (auch noch so klein) bedarf immer der Genehmigung. Oft sind diese Dinge in den Gemeindeordnungen geregelt. Die Fußgängerzone in München, Dortmund oder Hamburg ist eben nicht zu vergleichen mit der in Garmisch, Bad sowieso und so weiter. . .

aber nicht verzagen
keep on rocking
Kai
--
Ein Urteil läßt sich widerlegen,
ein Vorurteil nie.


Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
05-12-2002, 20:45
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Hi, ich habe schon in vielen europäischen Städten Musik (auch mit Hut) gemacht, und hatte bisher erst einmal in Dortmund auf dem Bahnhof Stress, weil die Bullen meinten, das wäre Bettelei. Dann hab ich gesagt, das wäre ein Geben und Nehmen, den Leuten, denen ich mit der Musik einen Gefallen tue, tuen mir einen Gefallen, indem sie ein wenig Kleingeld in den Hut werfen.

Da wussten die erstmal nicht, was die sagen sollten, alle Leute (als die Passanten das gesehen hatten, waren es immerhin knapp 30, die auf meiner Seite waren) meinten, ich solle weiterspielen, und die Bullen sich verpissen...

Naja, die haben dann gesagt, ich dürfte weiterspielen, aber nur ohne Hut. Eine kurze Ankündigung an das \"Auditorium\", dass ich zwar weiterspiele, aber den Hut wegnehmen muss, wenn sie Geld geben wollen, bitte sofort, jetzt Geld rein. Kurz mit dem Hut rumgegangen, die Bullen nur dabeigestanden, RICHTIG Kohle gekriegt und denne weitergespielt. War sehr witzig.

Also: Du betreibst KEIN Gewerbe, KEINE Bettelei und du bist vor allen Dingen finanziell unabhängig, mit festem Wohnsitz, dann können die dir gar nix.

Gruß
--
Prost Bier

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
06-12-2002, 00:28
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#10
 
krasse sache

--
Überall auf der Welt bekommen die Kinder dicke Bäuche. Die Einen vom Essen und die Anderen vom Hunger.

Das sollte nachdenklich stimmen.


http://www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
06-12-2002, 12:29
Homepage Suchen Zitieren
kate Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 333
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2002
#11
 
*gröl*
Andytheke, coole Aktion! Ich glaub, dass hätt ich den höflichen Polizisten*g* gegenüber nicht gebracht:-)))

Aber wir warn auch schon auf dem Marktplatz (direkt auf der Rathaustreppe), vor ner Haustüre (war so schön malerisch...und den Besitzen wars egal, die haben mit uns Schwätzchen gehalten und uns`n Kaffe spendiertWink ) , in ner Fußgängerzone (allerdings Kleinstadt) und im Park gespielt.
Immer ohne Genehmigung - und ohne Probs!Wink

Aber ich würd schon zusehn, zahme Sachen zu spielen, von denen sich wirklich KEINER angegriffen fühlen muss, bevor ihr am Ende noch als Erreger öffentlichen Ärgärnisses dasteht:p :p
Was bei Weihnachtsliedern aber ja kein Problem sein dürfte!


Was löhnt man denn normalerweise so an Gebühr, wenn man das genehmigen lässt?

Und AndyTheke, nur mal so intressehalber, warst du da aus Spaß auf dieser \"straßen-tour\", oder aus nem bestimmten grund?
Ein Freund von mir war letztes Jahr auch geziehlt mit Gitarre in D unterwegs, weil ihn Passantenreaktionen intressiert haben. Muss hingehauen haben, das auf der Straße getestete Album war für seine Verhältnisse ein Wahnsinnserfolg:-)
--
It´s hard to do the right thing in the right place when you want to do something else in their face...
Do what I do
Don`t turn your back and walk away, no
Do what I do and learn how to swim...

Don`t fight the tide. JUST SWIM!

(R. Garvey)


don\'t let the world bring u down. not everyone here is that fucked up and cold. rember why we came and while u are alive experience the warmth before u grow old.
[brandon boyd/incubus]
16-12-2002, 20:46
Suchen Zitieren
kate Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 333
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2002
#12
 
ahhh, aber gezielt ohne \"h\"! Sorry, ich sollte mir echt angewöhnen, meinen Text VOR dem posten durchzulesen!:roll:
--
It´s hard to do the right thing in the right place when you want to do something else in their face...
Do what I do
Don`t turn your back and walk away, no
Do what I do and learn how to swim...

Don`t fight the tide. JUST SWIM!

(R. Garvey)


don\'t let the world bring u down. not everyone here is that fucked up and cold. rember why we came and while u are alive experience the warmth before u grow old.
[brandon boyd/incubus]
16-12-2002, 20:48
Suchen Zitieren
Martin Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 677
Themen: 89
Registriert seit: Feb 2002
#13
 
so ein Quatsch, als ob man ne Genehmigung bräuchte. Als ob jeder, der mal auf der Straße mit der Flötre spielt, vorher noch zu irgendeinbem Amt rennt und sich dort ne Quittung holt.

Im grunde ist das voöllig legal und außerdem regt es die Stimmung an, gerade zu Weihnachten.

Ich habe mit Freunden in Leipzig schon zu richtig großen Festáls (Kirchentag, Turn- und Sportfest, Weihnachtsmarkt, etc.) aufgespielt und noch nie hat sich iregendwer aufgeregt.
Und wenn sich doch jemand aufregt, dann kann ich sagen, dass hier im Osten Deutsclands die Polis recht kulant sind!

Nur Mut! Grade Weihnachtsmarkt bringt schön viel Klimpergeld rein.
--
Martin

www.mbn-productions.de.vu

- in Memoriam to George Harrison -


Martin

www.mbn-productions.de.vu
eine skurile Seite
16-12-2002, 21:16
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#14
 
Ich war früher öfter mal auf Kirchentagen, und mit dem Wochenendticket/Ferienticket mit der Bahn in Deutschland unterwegs. Wenn ich dann auf die leute gewartet habe, die ich besuchen wollt4e, dass die mich vom Bahnhof abholen, habe ich dann immer ein paar Mark verdient...

Witzig war auch in Italien, an einem Ausflugsort, wo Ostern bestimmt an die 50 Reisebusse mit Omas gekarrt wurden. Da gabs richtig Schotter *gggg
--
Prost Bier

Wer nix wird wird Wirt.
Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
16-12-2002, 21:17
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#15
 
Ich war früher öfter mal auf Kirchentagen, und mit dem Wochenendticket/Ferienticket mit der Bahn in Deutschland unterwegs. Wenn ich dann auf die leute gewartet habe, die ich besuchen wollt4e, dass die mich vom Bahnhof abholen, habe ich dann immer ein paar Mark verdient...

Witzig war auch in Italien, an einem Ausflugsort, wo Ostern bestimmt an die 50 Reisebusse mit Omas gekarrt wurden. Da gabs richtig Schotter *gggg
--
Prost Bier

Wer nix wird wird Wirt.
Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
16-12-2002, 21:18
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation