This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sigma 000M-15 und DM-15
Smith_Cat Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2012
#1
RE: Sigma 000M-15 und DM-15
Hallo Leute

Ich bin im Begriff mir eine neue Gitarre zu kaufen und, ihr kennt das sicher, beim stöbern im Internet bin ich bei einer hängengeblieben, die mich jetzt nichtmehr in Ruhe lässt (auch wenn sie eigentlich ein wenig über meinem budget liegt)
Nur hab ich das Problem: Es gibt sie in 2 verschiedenen Ausführungen:
Einmal, die Sigma DM-15: http://www.thomann.de/at/sigma_guitars_dm15.htm
und einmal, die Sigma 000M-15: http://www.thomann.de/at/sigma_guitars_000m_15.htm

Die erste ist eine Dreadnought, die zweite ein Folkmodell, beide sind Chinesische Nachbauten der Jeweiligen Martin-Varianten. Also Sigma verhält sich zu Martin, wie Epiphone zu Gibson, aber das wissen sicher die meisten Wink

Meine Frage ist eben, ob schonmal jemand die besagten Gitarren angespielt hat und sich da ein wenig auskennt. Sind sie wirklich so toll, wie sie aussehen und wie man in den Bewertungen liest? Und welche wäre mehr zu empfehlen, wenn man viel in Richtung Blues und Folk spielt, eher mit den Fingern und mit einem Daumenplec und so gut wie garnicht mit Plektrum.

Danke schonmal für die zahllosen Antworten!
04-11-2012, 23:34
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#2
 
Hi

Ja ich kenne die.
Kannst mit gutem Gewissen kaufen.
SOFERN dir der Martin Sound zusagt.
Ich habel selbige von Martin.
Und hab fast die Sigma genommen.
Aber naja - Martin ist halt einfach toll.
Die Sigma aber nur ein wenig anders.
Und ich wollte noch Tonabnehmer.
Leider bei Sigma eher weniger vorhanden.

fredy
05-11-2012, 15:40
Homepage Suchen Zitieren
Smith_Cat Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2012
#3
 
Das klingt ja schonmal positiv, schön!

Der Sound gefällt mir, ich hab aber leider noch nie selbst auf ner Martin gespielt. Ich glaube aber, ich bestell mir die Sigma mal beim T, zurückschicken kann ich immernoch. Leider hab ich in den Musikgeschäften hier noch keine Sigma gesehen, sodass ich sie selbst noch nicht ausprobieren könnte. Es geht mir ja hauptsächtlich um die Bespielbarkeit, Saitenlage, Sattelbreite etc. Welche der beiden Modelle eignet sich denn besser für welchen Stil, oder ist das überhaupt keine Frage der Bespielbarkeit, sondern nur vom Sound?
05-11-2012, 17:51
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#4
 
Hi

Mahagony ist ja eher warm im Sound.
Kann man doch immer für alle Stile ?? :-)
Einfach mal ausprobieren.
Für das Geld wirst du begeistert sein.

Bespielbarkeit ist bei meiner sehr gut. Bei der getesteten Sigma genau dasselbe.
Du darfst davon ausgehen, beinahe eine Martin zu spielen.
Klar werden manche Graswachshörer schon noch einen Unterschied hören.

Verabeitung ist bei Martin Klasse. Bei Sigma hab ich auch nix anderes gesehen.
Eine perfekte Kopie der Mutter - äh Vater (Martin)

Bitte berichte wenn du sie hast.
übr. meine
http://www.thomann.de/de/martin_guitars_d15me.htm
Ich bin immer noch begeistert.
Duftet übr. irre.

fredy
05-11-2012, 18:02
Homepage Suchen Zitieren
Smith_Cat Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2012
#5
 
Ich wäre auch begeistert, wenn das meine wäre Wink
Ich tendiere aber irgendwie eher zur 000M-15, ich weiß auch nicht, ist so eine Intuition (Ich bin auch überhaupt auf die beiden Modelle gestoßen, weil Nick Drake eine Martin 000-15 gespielt hat, daran mag das wohl liegen) aber ich glaube ich würde in beiden Fällen wohl nichts falsch machen, ich wollte nur mal wissen, welche besser zu dem passt, was ich so mache.
Ich werd auf jeden Fall eine Rezension hierlassen, wenn ich sie dann hab, allerdings dauert das noch bis Weihnachten. Ich glaube, das wird ein schönes Fest dieses Jahr!
05-11-2012, 23:27
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#6
 
ich würde auf jeden fall in einen laden gehen und die gitarren vergleichen...

die sigma triple 0 gibts einmal mit mahagony-decke und einmal mit sitka-fichte-decke . im A-B-vergleich kannst du schon große unterschiede hören. was dir besser gefällt, musst du am besten selbst ausprobieren.

ich werde mir dieses voll-mahagony-teil mal näher angucken... klingt interesant. als 2. oder 3.-Gitarre vielleicht... :-)
06-11-2012, 00:15
Homepage Suchen Zitieren
Smith_Cat Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2012
#7
 
Ich hab grade eben noch einen anderen Thread verfasst, in dem ich nach Gitarrenläden in Wien gefragt hab, weil ich hier grade erst hergezogen bin. Ich würde die Gitarren echt furchtbar gerne mal antesten, ich weiß nur nicht wo. Solche riesigen Musikhäuser, wie Thomann oder Soundland gibt es hier laut meinem Wissensstand leider nicht.

Mir gefällt hat die Mahagoniversion optisch halt wahnsinnig gut, das sind schon echt schöne Geräte. Und soweit ich weiß, gibt die Mahagonidecke auch einen ziemlich warmen Sound, das mag ich eigentlich sehr gerne, ist dann auch eine umso größere Abwechslung zu meiner Halbakustischen.
Wie gesagt, ich bin mir nur echt noch nicht sicher, ob ich eine Dreadnought oder eine 000 möchte, ich weiß ja, eigentlich komme ich nicht drum herum, das selbst auszuchecken, ich weiß eben nur nicht wo. :look:
06-11-2012, 00:30
Suchen Zitieren
Smith_Cat Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2012
#8
 
Also, ich hab jetzt einen Musikladen gefunden, der Sigmagitarren vertreibt und hab auch gleich mal die 000M-15 angespielt und was soll ich sagen? Die Gitarre ist echt der Hammer für den Preis. Ich hab noch ein paar andere Gitarren in der Preiskathegorie ausprobiert, aber die konnten alle nicht so recht mithalten (vorallem die von Yamaha könnte man eigentlich gleich gegen die Wand schmettern).
Ich hab aber auch noch andere Sigmagitarren gespielt, die auch alle Super waren, ich glaube das ist dann nur noch eine Frage des Persönlichen Geschmacks, welche man da jetzt nimmt. Ich werd mich jedenfalls jetzt wirklich für die 000M-15 entscheiden, aus klanglichen wie ästhetischen Gründen (es ist eben auch einfach ein schönes Teil) und freu mich, dass man doch nicht erst ab 400€ anfangen muss zu suchen, wenn man ne ordentliche Gitarre will.

Wenn ich die Gitarre dann hab schreib ich noch eine ordentliche Rezension hier rein.

und wenn ihr mal nach Wien kommt: das Wiener Musikhaus ist ein sehr freundlicher, netter kleiner laden mit großer Auswahl im achten Bezirk, sehr zu empfehlen! http://shop1.wienermusikhaus.at/


Bis Bald!
09-11-2012, 10:26
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#9
 
Hi
Sag ich ja
Mir glaubt ja niemand. ;D ;D ;D ;D ;D

fredy
11-11-2012, 13:25
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation