This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
doppel e dann a Saite?
Metalizer Offline
Schlagerfuzzi

RE: doppel e dann a Saite?
Ich spiele seit etwa einem Monat e-gitarre. Natürlich die härteren stile.
Und nun zum Problem:
Ich sehe es bei Tabs oft, dass man bei irrem Tempo zwei mal die blanke e saite und dann eine Nota auf der a Saite spielt.
Ein gutes Beispiel davon ist Metallica- Master of Puppets
oder Grave Digger - Exclibur.
Meine Frage ist ob man ernsthaft zwischen den Saiten wechselt oder ob man vielleicht mit Palm Mute arbeitet.
Dann würd ich auch gerne wissen wie man diese Spielweise nennt.
04-11-2012, 21:35
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Hoi
Diese Spielweise ist ziemlich häufig im Metal und Hardrock Bereich. In der Regel wird die E-Saite gemutet, die A-Saite hingegen offen angeschlagen.

Beispiele gibts genügend, von Metallica das Blackened-Intro oder von Megadeth der Refrain von Symphony of Destruction.

Auch werden oft auf derselben Saite oder auf einem ganzen Powerchord palm Mutes mit offenen Anschlägen gewechselt, was dem Song einiges an Dynamik verleiht.
Hier als Beispiel das Intro und Refrain Riff von Mötley Crües Kickstart my Heart oder ebenfalls von Mötley Crüe Intro/Refrain von Wild Side.

Zu deinen Fragen: Ja, die eine Saite wird konsequent gemutet, ansonsten hast du nämlich bei anständiger Verzerrung einfach nur einen Soundmatsch.

Ob die Technik überhaupt einen Namen hat, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist es eine essentielle Technik für jeden ambitionierten Metal Head!

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
04-11-2012, 22:50
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation