This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scales und Patterns lernen
surffan Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2012
#1
RE: Scales und Patterns lernen
Hallo zusammen

Ich habe ein bisschen im Forum herum gestöbert was es gibt um Scales und Patterns zu lernen.
Ich glaube das Geschriebene dazu ist nur noch zum Teil aktuell. Es sind seidem doch schon ein paar Jahre ins Land gegangen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das vorgestellte Tool Guitar Scales Method was ich gefunden habe das einzige ist.

Was meint ihr, welches Tool würdet ihr heute empfehlen um die Tonleitern usw. möglichst effizient durchzuarbeiten und Patterns zu lernen? Eingängig und leicht verständlich soll es sein.

Gruss Surffan
28-10-2012, 16:50
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Brauchst kein Tool, sondern lediglich Motivation, Disziplin und Wille. Die Tonleitern und die Lagen auf dem Gitarrengriffbrett findest du sowieso zu Hauf im Netz.

Mit der Aussage \"Tonleitern möglichst effizient durchzuarbeiten\" wirst du dir selber im Weg stehen. Den grössten Lerneffekt wirst du erzielen, wenn dir das tägliche Ueben Spass macht. Tonleitern werden dich dein ganzes Gitarrenleben lang begleiten. Die werden nie abgehakt.

Ich für meinen Teil habe praktisch nie stur Tonleitern rauf- und runtergespielt, sondern immer versucht, meine Lieblingssoli nachzuspielen. Schliesslich liegt jeder Melodie eine Tonleiter zugrunde. So hatte ich immer mein persönliches Ueberraschungsei: Spiel, Spannung und Schokolade (Grundnahrungsmittel in jedem Schweizer Haushalt).

Und falls du mit meiner Antwort nicht ganz einverstanden bist, resp. dir mehr erhofft hast: Das aus meiner Sicht beste Tool heisst Gitarrenlehrer!


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-10-2012, 18:46
Homepage Suchen Zitieren
surffan Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2012
#3
 
Sali Tom

Das Liebingssoli zu spielen ist genau das wo ich damit hin will. Ich sehe du verstehst mich schon etwas :p
Da ich nicht mal die Noten für das habe was ich spielen will habe macht es schwerer. Ich habe nur die MP3 Melodien.

Mit dem Vorschlag die Skalen im Netz zu suchen damit triffst du mich tief. Genau da habe ich jetzt aufgeben und mich hier angemeldet. Spätestens wenn man ein paar Bünde höher spielen will anfangen zu suchen, wie man optimal die Finger weitersetzt. Man verliert viel Zeit beim suchen.
Aber ich muss ein Gefühl für die wichtigsten Tonleitern bekommen, Einzeltöne als auch Akkorde erkennen zu lernen und ein paar Fingertechniken dazu.
Als Computer Poweruser weiß ich schon, dass dort manches extrem schnell nach vorne gebracht werden kann. Man muss nur wissen wo man die richtigen Tools herbekommt. Es ist halt die Frage ob es einigermaßen passendes für Gitarre gibt?

Gitarrenlehrer geht nicht, leider da ich zu oft unterwegs, genau gesagt auch im Ausland bin.
Dafür habe ich aber eine Reisegitarre mit Tonabnehmer, Nylon natürlich und einen Line 6.

Insofern hoffe ich dass noch Toolvorschläge kommen. Lookaround

en Gruess

PS: Du weist schon das Schweizer Schoki besonders dick macht (Weils besser schmeckt). ;D
28-10-2012, 20:39
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Schonmal in das Buch \"Rock Guitar Secrets\" von Peter Fischer geschaut? Da steht son Zeug drin mit dazu passenden Übungen und Sondbeispielen auf CD


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
28-10-2012, 21:04
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Hoi
Auch auf Achse ist dass doch kein Problem mit Unterricht. Es gibt viele Lehrer, die dir Einzelunterricht nach Bedarf anbieten.

Oder Online Unterricht.... Hier, das ist ein Kumpel von mir, der Online Gitarrenunterricht anbietet: Online Unterricht Hanspeter Kruesi

Dann gibts natürlich diverse Gitarrenlehrbücher, etc. etc.

Im Netz findest du einfach die Noten / Tabulaturen / Griffbrettbilder der diversen Tonleitern. Da brauchts kein Tool mehr. Die Gefahr eines Gitarrenlern-Tools ist meiner Meinung nach diejenige, dass man sich nur noch teilweise auf das Instrument selber konzentriert.

Und, schliesslich: Schoggi macht nicht dick, ansonsten müsste mich jeden Morgen der Kran aus meinem Bett hieven. Es geht aber noch ganz knapp alleine und ohne fremde Hilfe.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-10-2012, 22:10
Homepage Suchen Zitieren
surffan Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2012
#6
 
Hallo Jan
Buch mit DVD ist für mich auch ne Möglichkeit. Ich schau mal was der Vorschlag bietet. Derzeit suche ich aber aus bestimmten Gründen gerade die normalen \"Alle meine Endisch\" Dur Scals. Ob das Rock-Buch sich damit auseinander setzt?

Hoi Tom
Danke! Auf Achse heißt bei mir irgendwo am Pazifik. Eigentlich lebe ich dort. Ich bin jetzt gerade wieder mal 2 bis 3 Monate hier.
Strukturiertes Buch kann auch gehen, also mit DVD. Wenn es eine wirklich gut durch strukturierte Website gäbe wäre das auch nicht schlecht ... in der Not ....
Ich habe halt sehr gute Erfahrungen mit interaktiven Kursen, egal ob Programm oder DVD.
Software hilft wenn Sie gut bei der schnelleren Mustererkennung ist. Ich kenne das aus der Programmierung.
Wer natürlich nicht dranbleibt und da habert es bei den meisten braucht einen Lehrer sonst passiert da nicht viel.

en Gruess
PS: Müssen wir das mit der Schoggi im Auge behalten also jetzt wo wir eh schon dabei sind.Laugh
28-10-2012, 22:55
Suchen Zitieren
hansoloxxl Online
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#7
 
28-10-2012, 23:30
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Online
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#8
 
Zitat:Was meint ihr, welches Tool würdet ihr heute empfehlen um die Tonleitern usw. möglichst effizient durchzuarbeiten


http://www.earmaster.com
28-10-2012, 23:31
Homepage Suchen Zitieren
surffan Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2012
#9
 
Danke, also ein Tool hätten wir schon mal. Nach allem was ich gelesen habe scheint es was zu taugen.
Ich habe es gerade installiert. Es ist sehr komfortabel.
Jetzt noch was gutes für Scales und die passenden Fingersätze und ich spare mir wahrscheinlich viel Mühe.

Gruss aus dem Lahn-Dill-Kreis.
Zitat:Original von HANS0L0:
http://www.earmaster.com
29-10-2012, 00:44
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Gehörbildung

http://klaus-kauker.de/intervalle/int1.html?9?1?5


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
29-10-2012, 12:06
Homepage Suchen Zitieren
surffan Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2012
#11
 
Danke zusammen, fürs Mitdenken und die Vorschläge.
Ein Stück bin ich weitergekommen. Mal sehen ob ich den Rest im Internet finde.

Gerade bei den Scals stelle ich mir ein Tool vor was zeigt wie die gängigsten davon optimalerweise das gesamte Fretboard hoch und
runter gespielt werden. Bei der Gitarre - sie ist halt nun mal kein Klavier - gibt es mehr wie einen Weg.
Aber es sollte es auch einen optimalsten oder gängigsten geben an dem sich unerfahrenere Spieler leichter einfinden
können

Gruss
01-11-2012, 14:28
Suchen Zitieren
Mini-Mejtn Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
#12
 
Zitat: Original von startom:
Brauchst kein Tool, sondern lediglich Motivation, Disziplin und Wille. Die Tonleitern und die Lagen auf dem Gitarrengriffbrett findest du sowieso zu Hauf im Netz.

Mit der Aussage \"Tonleitern möglichst effizient durchzuarbeiten\" wirst du dir selber im Weg stehen. Den grössten Lerneffekt wirst du erzielen, wenn dir das tägliche Ueben Spass macht. Tonleitern werden dich dein ganzes Gitarrenleben lang begleiten. Die werden nie abgehakt.

Ich für meinen Teil habe praktisch nie stur Tonleitern rauf- und runtergespielt, sondern immer versucht, meine Lieblingssoli nachzuspielen.

GENAU!
Ich für meinen Teil denke mir immer wieder mal eigene Soli aus.
Dann macht es noch mehr Spaß und man sieht mehr Sinn dahinter als nur Tonleitern rauf und runter zu spielen (*GÄHN!*)
26-12-2012, 14:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation