This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cover auf Youtube
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,617
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#16
 
Ich habe meinen Youtube-Kanal vor einiger Zeit auf privat gestellt. Ich bekomme zwar keine Klicks mehr,
aber mein Lied vom Knie hatte zum Schluss 27747 Klicks und ich habe Post von einem
Krankenhaus oder so bekommen, die ein Foto von sich wiedererkannt haben. Die Post
war zwar freundlich, aber mir wurde die Sache zu heiß.
19-09-2012, 13:57
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#17
 
Nö,

Covern darfst du ja sowieso immer, für eine Bearbeitung des Stückes brauchst du eine genehmigung des Künstlers bzw. der der die Rechte am Song hat.

Die Gema schüttet ja Tandiemen an die Künstler aus deswegen wäre es ja blöd wenn die die zustimmung dazu gäben, das du es ohne Gemagebühren veröffentlichen darfst und die somit kein Geld mehr bekommen für die Aufführuengen und Airplays etc.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
19-09-2012, 14:09
Suchen Zitieren
grobi66 Offline
Solist
********

Beiträge: 846
Themen: 60
Registriert seit: Jul 2004
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#18
 
Zitat: Original von Oslo: ...
Wie sieht denn die \"rechtliche Absicherung\" für den Fall aus, dass ich ein Musikstück von BAP covere und auch dazu eine Genehmigung von deren Seite bekomme, das Lied online zu stellen oder öffentlich präsentieren zu dürfen? Wenn die über GEMA vertreten werden kommt man da wahrscheinlich trotzdem nicht kostenlos durch, oder? Smile

Wenn ein Künstler seine Rechte an die GEMA übertragen hat (dies wird z.B. bei BAp unbedingt der Fall sein) kann der Künstler nicht mehr selbst über die Aufführung und Präsentation entscheiden. Alle Rechte nimmt dann die GEMA wahr. Der Künstler bekommt dann nur noch Tantiemen.
Lediglich bei kompositorischen Bearbeitungen jeglicher Art muss der Künstler gefragt werden. Nach dessen eingeholter Zustimmung verfügt wiederum ausschließlich die Gema über die Rechte am neu erstellten Werk.
(Beim Plattencover war der Fall anderes: Hier handelte es sich bei diesem Bild ja um kein Musikwerk)
Fazit: bei einem Gema-gemeldeten Musikstück läuft hinsichtlich öffentlicher Präsentation nichts legales ohne die Gema.
... im Grunde sind wir alle kriminell Wink
19-09-2012, 21:10
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#19
 
Zitat: Original von grobi66:
Zitat: Original von Oslo: ...
Wie sieht denn die \"rechtliche Absicherung\" für den Fall aus, dass ich ein Musikstück von BAP covere und auch dazu eine Genehmigung von deren Seite bekomme, das Lied online zu stellen oder öffentlich präsentieren zu dürfen? Wenn die über GEMA vertreten werden kommt man da wahrscheinlich trotzdem nicht kostenlos durch, oder? Smile
Wenn ein Künstler seine Rechte an die GEMA übertragen hat (dies wird z.B. bei BAp unbedingt der Fall sein) kann der Künstler nicht mehr selbst über die Aufführung und Präsentation entscheiden. Alle Rechte nimmt dann die GEMA wahr. Der Künstler bekommt dann nur noch Tantiemen.
Lediglich bei kompositorischen Bearbeitungen jeglicher Art muss der Künstler gefragt werden. Nach dessen eingeholter Zustimmung verfügt wiederum ausschließlich die Gema über die Rechte am neu erstellten Werk.
(Beim Plattencover war der Fall anderes: Hier handelte es sich bei diesem Bild ja um kein Musikwerk)
Fazit: bei einem Gema-gemeldeten Musikstück läuft hinsichtlich öffentlicher Präsentation nichts legales ohne die Gema.
... im Grunde sind wir alle kriminell Wink
Naja gut, bei öffentlichen Veranstaltungen brauch ich mich (falls nicht selbst Veranstalter) wenigstens nicht selbst darum zu kümmern. Höchstens indirekt, indem ich den Veranstalter darauf hinweise.

Danke für eure Antworten! Thumbs
20-09-2012, 11:15
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
@Janes

Das Urheberrecht an einem Bild ist aber etwas anderes als das Verwertungsrecht für einen Song. Da die GEMA ebenfalls mit verdient, kann der Künstler darüber alleine nicht befinden.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
25-09-2012, 19:52
Suchen Zitieren
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#21
 
Ich wollte mal fragen, ob es vllt eine LEGALE Möglichkeit gibt, gecoverte Lieder ins Internet hochzuladen und den Link dann Freunden zu schicken...

Ich habe schonmal dieses Soundcloud?!? gesehen... ist es da legal?
05-11-2012, 19:18
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#22
 
hast du den thread auch mal gelesen?? stichwort: youtube; privat ...
05-11-2012, 20:31
Homepage Suchen Zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,272
Themen: 81
Registriert seit: Aug 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#23
 
@ Anna

Ne andere Möglichkeit in deinem Fall wäre Dropbox, dort kannst du Dateien in einem öffentlichen Ordner ablegen und Links verschicken. Man kann allerdings nur einzelne Dateien verlinken, nicht ganze Ordner etc.


----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
05-11-2012, 21:05
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#24
 
Was konkret passiert wenn man ein Cover reinstellt und die Jungs darauf aufmerksam werden:

15 Minuten nach dem Hochladen wurde von mir verlangt die Ansprüche der Rechteinhaber zu akzeptieren. Habe ich. Danach erscheint Folgendes (Google-Übersetzung aus dem Französischen):

\"Eeny Meny Miny Moe von Iowa Country Band
Ihr Video können urheberrechtlich geschützte Inhalte wie folgt geschützt:
Ansprüche akzeptiert

\"Eeny Meny Miny Moe\", composition musicale administré par :
One or more music publishing rights collecting societies

Ihr Video ist immer noch weltweit verfügbar. In einigen Fällen Anzeigen können neben deinem Video angezeigt. Beachten Sie, dass die Video-Status kann sich ändern, wenn Sie die Regeln von den Eigentümern von Inhalten ausgewählt ändern. Erfahren Sie mehr über das Urheberrecht auf YouTube

Dieser Anspruch hat keinen Einfluss auf den Status Ihres Kontos.\"


Also haben die Jungs geschnallt dass es ihnen mehr einbringt auf deiner Page werben zu können als ein Löschen des Videos.
06-11-2012, 10:37
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#25
 
So kann es laufen. Oder das Video wird gesperrt. Schau dir mal dieses Video an, speziell ab 4:20.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0OlmvAW4hGw[/youtube]


Das ist der aktuelle Stand: Mehr als Sperrung des Videos (im Widerholungsfalle evtl auch deines Kanals) aufgrund dieses \"vorauseilenden Gehorsams von Yt oder durch Inhaber von Leistungsschutzrechten\" passiert dir als Privatuser derzeit nicht. Wenn man also immer die aktuelle Lage im Auge behält, ist das rechtliche Risiko momentan gering, weil es niemanden gibt, der dich und tausende andere Youtuber verklagen möchte.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
06-11-2012, 12:12
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#26
 
Wenn wir allerdings die Anfrage von Anna_loves_music auf das einzig wichtige Wort runterbrechen, nämlich LEGAL, dann bleibt es wie es ist. I)
06-11-2012, 13:49
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#27
RE: Cover auf Youtube
Wie ist der aktuelle Stand?

Was sagen die Experten? Jay fällt mir z. B. direkt ein, er lädt ja auch Cover bei YouTube hoch... Wollte demnächst vielleicht auch mal ein Medley (bestehend komplett aus Covern) hochladen. Was gibt es da zu beachten? Urheber-Erwähnung? Veränderungen/Interpretationen möglich?

(Keine Ahnung, warum ich früher immer meinte im Gitarrenboard überall mitreden zu müssen. Rolleyes)
27-01-2019, 11:59
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#28
RE: Cover auf Youtube
Hallo!

Das ist eine Grauzone.
Alles was Gemapflichtig ist darf dort nicht hochgeladen werden.
Genau aus diesem Grund hatten wir beim OnSong Video extra ein Traditiional genommen, nämlich Oh Susanna.
Damit verstößt gegen kein Recht.

Ich selber hatte auch mal dies und das hochgeladen, aber mittlerweile alles wieder gelöscht.
Mir ist das zu unsicher. Es kann halt im Fall des Falles teuer werden.

Die Membersound haben wir ja nicht ohne Grund nur zugänglich für Registrierte User.

Gruß
sven
27-01-2019, 12:41
Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#29
RE: Cover auf Youtube
Ein waschechts Cover ist gema mäßig sogar recht einfach und legal auf YouTube... Schwieriger ist es bei Bearbeitungen, und das fängt schon bei der Abweichung der original Instrumentierung an. Da gibt es aber genug Artikel drüber, die sich über Google finden lassen...


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
27-01-2019, 13:11
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation