This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrensetup Midisteuerung mit Roland FC200
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Gitarrensetup Midisteuerung mit Roland FC200
Tach auch,

da meine Midikenntnisse immer noch recht bescheiden sind... hier mal ne Frage an die Experten in Punkto Midiverkabelung bei Gitarrenanlagen:

Geplant ist u.U. die Anschaffung eines midifähigen Röhrenamps (H&K Tubemeister 36). Die Kanäle und die eine oder andere Bostfunktion sind da (neben einigen anderen Sachen) per Midi schaltbar.

An Gerätschaften ist auch noch ein 19 Zoll Multi-FX von TC mit 2 getrennt nutzbaren Prozessoren, ein 19 Zoll Stimmgerät und ein FC200 MidifootController von Roland.

[Bild: rolandFC200.JPG]

Mir schwebt jetzt folgendes vor:

Mit den Tasten 1 - 3 möchte ich die Amp-Kanäle umschalten, mit den Tasten 4 und 5 Boost funktionen des Amps ein/ausschalten, die Tasten 6-8 sollen Chorus, Tremolo und Flanger ein/ausschalten, Taste 9 das Delay ein/ausschalten und Taste 10 den Hall ein/ausschalten. Die CTL Taste möchte ich als Tap-Tempo Taste benutzen. Das Expressionpedal soll die Hallzeit beeinflussen.

Ergo... keine klassische Midisteuerung nach dem Motto: Auf 1 habe ich dann Clean mit Chorus, Slapbackecho und Hall, auf 2 Crunch mit Tremolo und Hall usw. Nö, ich möchte die Sachen einzeln um- bzw. ein/ausschalten.

Geht das mit so einem Footcontroller... und wenn ja... wie (wenigstens so ungefähr)?


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
16-07-2012, 16:48
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Soweit ich weiß geht das nur wenn das Effektgerät da auch mitspielt und die Fußleiste die Richtigenbefehle senden kann die das Multifx versteht. Sehe ich das richtig, das du dir die option offen lassen willst alle FX als Flanger, Tremelo, Chorus, Delay, Reverb gleichzeitig zu nutzen?

Wenn du nur mal Chorus an, mal Delay an, mal Reverb an hast, sollte das gehen, da du das ja einzeln speichern kannst, da es sich um ein Dual effektgerät handelt könnte es auch sein, das hier Reverb und Delay sowie Modulation getrennt ist oder so.

Ich glaube das Floorboard muss mehr als die normalen Programchangebefehle senden können und dein Multifx muss sich dem entsprechend programmieren lassen.

Mit den Ampfunktionen kommt drauf an was der Amp versteht denke nur Programchange, aber du solltest darüber alle varianten (jenachdem wo der boostgreift) schalten können denke ich, sollte aber in der Anleitung stehen, die müsste es bei Huges and Kettner auf der Webseite geben.

Ansonsten habe ich von Midi leider auch keinen Plan. Im Musikerboard gibts ne Ecke dafür.

Alternativ dazu kannst du dir auch Einzeltreter kaufen und nen Kombinierten Looper und MidiScwitcher wie das GLab oder so.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
16-07-2012, 17:36
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
yo... nach kurzem überfliegen des Manuals glaube ich auch, dass der Amp leider nicht voll midi-steuerbar ist, sondern \"nur\" die 16 voreingestellten Programme per Program-Change -Befehl abzurufen sind. Hall gezielt ein/auszuschalten ist nicht möglich. Dafür müsstest du das Effektgerät dann einsetzen und den dortigen Hall nutzen. Da der Effekt-loop des Amps aber auch nicht gezielt per midi ein/ausschaltbar ist, steht dein Vorhaben nicht gerade unter einem guten Stern...

Gruß, Andy Drink

edit: den Effekt-loop müsstest du am Amp dauerhaft \"on\" geschaltet haben und das Effektgerät per control-Change und programm-change Befehle (die du den floorboard-Tasten zuweisen musst) dann mit den entsprechenden Effekten zuschalten. Das würde aber auch bedeuten, dass du eine weitere Taste für \"Bypass\" reservieren musst, um wieder auf den puren Amp-sound zurückschalten zu können.
16-07-2012, 18:17
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Ein Teil des FX kann die Modulation übernehmen, der 2. Teil Delay/Reverb. Brauche nur einen Modulationsbefehl ... kein Mischmasch.

Jo... ich dachte mir schon sowas... nur Programm-Changes. Den Hall würde ich ja zur Not auch übers FX laufen lassen. Wollte halt vorhandenes Equipment einsetzen und nicht noch mehr Kohle investieren. Danke für die Infos.

Klappen würde das ganze, wenn ich auf den Tasten 1-5 z.B. den Midi-Kanal 1 fest verdrahte, den Amp ebenfalls auf Kanal 1, die Tasten 5-10 auf Midi-Kanal 2 und das FX ebenfalls auf Kanal 2. Das wäre es dann.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
17-07-2012, 04:32
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Zitat:Original von FP:
...
Klappen würde das ganze, wenn ich auf den Tasten 1-5 z.B. den Midi-Kanal 1 fest verdrahte, den Amp ebenfalls auf Kanal 1, die Tasten 5-10 auf Midi-Kanal 2 und das FX ebenfalls auf Kanal 2. Das wäre es dann.
...

Yepp... aber nur, wenn du dem Floorboard die unterschiedlichen Midi-Kanäle je Taste zuweisen kannst. Oftmals ist es so, dass man sich exklusiv für einen Kanal oder eben für alle auf einmal (omni) entscheiden muss. Omni würde bedeuten, dass du prüfen musst, ob du dem Effektgerät verklickern kannst, die Befehle für den Amp zu ignorieren und Amp diejenigen fürs Effektgerät.

Gruß, Andy
Drink
17-07-2012, 08:38
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Zitat: Original von Andy63:
Zitat:Original von FP:
...
Klappen würde das ganze, wenn ich auf den Tasten 1-5 z.B. den Midi-Kanal 1 fest verdrahte, den Amp ebenfalls auf Kanal 1, die Tasten 5-10 auf Midi-Kanal 2 und das FX ebenfalls auf Kanal 2. Das wäre es dann.
...
Yepp... aber nur, wenn du dem Floorboard die unterschiedlichen Midi-Kanäle je Taste zuweisen kannst. Oftmals ist es so, dass man sich exklusiv für einen Kanal oder eben für alle auf einmal (omni) entscheiden muss. Omni würde bedeuten, dass du prüfen musst, ob du dem Effektgerät verklickern kannst, die Befehle für den Amp zu ignorieren und Amp diejenigen fürs Effektgerät.

Gruß, Andy
Drink
Jupp.... und das klappt eben nicht. Leider... Habe aber schon eine andere Idee... da tüftel ich grade in meiner technischen Abteilung dran rum... Problem ist hier noch der Original-Ampsound... ich mag generell nix im seriellen FX-Weg...


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
17-07-2012, 09:06
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#7
 
... aber da habe ich wohl eine Lösung. Der Amp ist mittlerweile auch da... So einen kleinen Dreikanäler hatte ich noch nicht in den Fingern. Nun mache ich es erst mal ohne Midi... das kommt dann später I)

Erstmal das Pedalboard zusammenschustern und dann Krach machen^^


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
08-08-2012, 12:19
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation