This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bunessan / Child In The Manger / Morning has broken
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Bunessan / Child In The Manger / Morning has broken
Ich habe gerade eine Tabulatur fertiggestellt.

Bunessan / Child In The Manger / Morning has broken

Als ich vor einer Woche im Internet nach einer Fingerstyle-Version gesucht hatte, hatte ich nichts gescheites gefunden (nur eine in C-Dur, die aber nicht unbedingt einfach war), und mich dann selbst hingesetzt. Jetzt finde ich seltsamerweise einige halbwegs brauchbare Versionen im Netz. Wie dem auch sei:

Es ist noch die Rohfassung - also ich bastele noch ein wenig dran herum.

Ich habe versucht Barré-Akkorde weitestgehend zu umgehen.

Den Bm7 (offen) = x2023x kann man auch einfach durch einen Bm-Barré ersetzen.

Dem Am (offen) = x0x555 kann man auch durch einen einfachen Barré nur mit Zeigefinger spielen = 5xx555 (daher die eingeklammerte 5) finde ich persönlich einfacher.

Beim Asus4 / Asus2 musste ich das Zupfmuster ändern, damit der nachfolgende Melodieton nicht vorweggenommen wird.

Ich selbst spiele es im 3-Finger-Picking und friemele da gerne noch ein paar Sachen rein, wo ich dann erst mal schauen muss, was ich mir da zurechtpicke. Jedenfalls setze ich bei der 3 (von 1 2 3 4 5 6 ) ebenfalls den Daumen ein, aber es geht auch so vereinfacht im 4-Finger-Zupfmuster. Mit Daumen erhält man eine andere Dynamik, die man einfach mal ausprobieren sollte, wenn man lustig ist.

Dass ich einmal 3/4-Takt und dann 6/8-Takt habe soll euch kein Kopfzerbrechen machen. Das ist nur für die Balken da, so dass die Noten rhythmisch leichter zu lesen sind.

Die Rohfassung gebe ich euch mal zur Überprüfung, ob euch vielleicht an einigen Stellen elegantere Lösungen einfallen.

Infos zum Lied:

http://de.wikibooks.org/wiki/Liederbuch:...The_Manger




Das Stück soll mit in den Melodiepicking-Kurs aufgenommen werden. Aber erst, wenn mir (oder euch) nichts mehr zum verbessern einfällt.

Von daher wäre ein Echo nett, wie ihr mit dem Tab klar kommt, und ob man was verbessern könnte.

Gruß Mjchael


Angehängte Dateien
.zip   picking_Bunessan_-_Child_In_The_Manger_Morning_Has_Broken.zip (Größe: 4.87 KB / Downloads: 7)
15-04-2012, 00:58
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Kleine Änderung am Tab:

Beim Asus4 / Asus4 bin ich in den 3/4-Takt gewechselt. Ich habe gemerkt, dass ich dieses immer automatisch gemacht habe, wenn ich es aus dem Bauch heraus gespielt habe. Scheint mir so einfacher zu sein.

Den darauf folgenden D6/F# habe ich 2 Takte lang ausgehalten. Erscheint mir so richtiger.

Gruß Mjchael
16-04-2012, 15:10
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
das ist doch nett geworden, verschlimmern :-D kann man das immer, aber das soll doch ein einsteigerstück sein ?

warum hast du die wechsel, 3/4 Takt, eingebaut ? timing ? wenn timing, könnte man das auch als 6/8 schreiben und mit pausen / haltebögen ausgleichen.

hast du vor davon mehrere versionen (schwierigkeitsgrad) nach und nach einzustellen oder lieber verschiedene stücke in steigenden schwierigkeitsgraden ? (ich hatte mal ein buch, da gab es immer zuerst eine einsteigerversion und dann eine fortgeschrittene version des gleichen stückes)

greensleave als picking dürfte auch frei von rechten sein - in deinem blog habe ich nur eine akkordversion gesehen (wenn du nichts hast , irgendwo müsste ich einige versionen rumliegen haben, aus denen man etwa vernünftiges machen könnte)


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
17-04-2012, 07:58
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Danke für das Echo! :p

Das mit dem Wechsel von 6/8 auf 3/4 hat nur etwas mit der Verteilung der Balken zu tun. Sobald mir dafür eine elegantere Möglichkeit einfällt, tausche ich das Tab aus.

Wie ich schon sagte, picke ich es selbst lieber im 3-Finger-Picking. Allerdings ist das Picking aus dem Bauch heraus lange nicht so sauber, als wenn ich es tabble. Das Stück wurde ja erst Samstag Abends / Nacht fertig. Und solange ich das nicht ein paar Tage übe, klimmpere ich halt gerne was vor mich hin, das noch nicht so ganz bühnenreif ist.

Es gibt noch andere Versionen im Netz. Eine in C-Dur, die ich aber gerade für Anfänger in Sachen Melodiepicking zu schwer finde.
http://www.youtube.com/watch?v=inLgZcpgTrM

Dann habe ich noch eine Version gefunden, die meiner recht nahe kommt.
http://www.youtube.com/watch?v=Pm4poRlmR0M
Der D-Dur-Akkord im 2. Bund (C-Form) ist schon ein ziemlicher Fingerbrecher. (x3423x)

Die beiden Versionen hatte ich aber vorher nicht gefunden, da ich nur in den Tab-Portalen gesucht hatte.

Ich habe halt einiges an Akkorden und Möglichkeiten herumgebastelt, und hielt es durchaus für möglich, dass es noch andere elegantere Möglichkeiten gibt. Zwei Verbesserungen habe ich ja inzwischen selbst schon eingefügt.

Wenn das Stück so passt, habe ich erstmal nicht vor, noch eine schwerere Version zu machen. (Müsste mir ja erst mal was dazu einfallen.)

Was Greensleeves angeht:
http://de.wikibooks.org/wiki/Liederbuch:...ntabulatur

Wenn ich daraus ein gefälliges Fingerpicking-Stück mache, dann konkurriere ich mit mehreren Varianten, die schon veröffentlicht wurden. (Peter Burch u.a.) Da weiß ich dann nie, in wie weit man mir ein Plagiat vorwerfen könnte. Aber es ist mal eine Überlegung wert.

Wie dem auch sei:
Da das Stück am Anfang noch nicht rund war, hatte ich es einfach mal zur Kritik freigegeben. Ich picke zwar unheimlich gerne, aber ich weiß auch, dass es deutlich bessere gibt, von denen ich mir gerne mal den einen oder anderen Rat holen kann.

Wenn es aber \"doch ganz nett geworden\" ist, dann wird es sich bald auf den Wikibooks wiederfinden. Es wär dann mal ein Stück, was man so noch nicht in jedem zweiten Notenbuch wiederfindet (wie bei Greensleeves Wink ) .

Gruß Mjchael
17-04-2012, 14:08
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat: Original von Mjchael:Das mit dem Wechsel von 6/8 auf 3/4 hat nur etwas mit der Verteilung der Balken zu tun. Sobald mir dafür eine elegantere Möglichkeit einfällt, tausche ich das Tab aus.

Erledigt.

Es gibt 3 Versionen.

Eine normale für den Powertab-Gebrauch
Eine ohne die \"Let it ring\"-Angaben, da man die für den Ausdruck nicht braucht.
Eine mit vielen überbundenen Noten für eine bessere Midi-Wiedergabe.

Gruß Mjchael
17-04-2012, 15:48
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
hast recht mit greensleaves, da gibts wirklich schon genug von


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
17-04-2012, 18:42
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation