This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini WORKSHOP - Rockriff advanced (in Tuxguitar Notation)
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Mini WORKSHOP - Rockriff advanced (in Tuxguitar Notation)
Hoi zämä

Du improvisierst gerne, hast aber das Gefühl, deine Riffs und Licks klingen etwas fade? Oft wird alles durchgängig in Achteln gespielt und jede Saite einzeln angeschlagen. Das kann man durchaus etwas erweitern.

In diesem Mini Workshop geht es darum, ein einfaches Rockriff etwas aufzupeppen.

Anstelle von seitenlangen Erklärungen mache ich einfach mal ein Beispiel im Tuxguitar-Format.
Falls ihr Tuxguitar nicht habt, könnt ihr es euch hier herunterladen. Ist eine tolle Freeware, um Tabulaturen zu notieren und editieren: Tuxguitar



Einfaches Rockriff in Am, durchgängig mit Achteln gespielt.
Rockriff einfach

Hier dasselbe Rockriff, aufgepeppt mit 16teln und Legato (viele Pull-offs) und chromatischen Läufen.
Rockriff Advanced

Den Unterschied hört ihr sofort, ich denke, da ist keine grosse Erklärung mehr nötig. Versucht euch zuerst am einfachen Riff, und erweitert es danach stetig weiter.

Edit: MP3-Version
Ich hab mir jetzt grad noch kurz Zeit genommen, die Riffs \"in Echt\" einzuspielen.
Hier ist erweiterte Rockriff, langsam gespielt (ohne Metronom, ca. 70-80 bpm):
Rockriff advanced - Langsam

Hier das Zieltempo, ca. 120 bpm (ohne Metronom gespielt):
Rockriff advanced - Originaltempo

Meine Gibson ist um einen Halbton tiefergestimmt, deshalb klingts nicht ganz genau wie in der Tuxguitar Version.
Edit Ende

Bei Fragen / Anregungen helfe ich gerne weiter. Gebt Bescheid, ob euch dies in dieser Weise hilft oder nicht. Ueber Feedback bin ich sehr froh.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
30-03-2012, 10:14
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Ok, scheint niemanden gross zu interessieren, sonst hätte ich evtl. weiter investiert....

Aber schon klar, gegen die übermächtige Konkurrenz wie \"Spam Thread\" oder \"Frust Thread\" ist ja schliesslich auch kein Kraut gewachsen.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
06-04-2012, 18:01
Homepage Suchen Zitieren
(J_*_o) Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2010
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg Waldeck
#3
 
Hi Tom,
ich finds gut. Mach weiter!
Gruß, Volker
06-04-2012, 18:46
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Ich finde es ein schlüssiges Beispiel. Es ist aber zusammenhangslos und darum grad Zufall wenn es für jemanden \"jetzt gerade\" spannend ist. Wenn man sich anguckt für wen hier im Board Rockriffs grundsätzlich relevant sind (wenig E-Gitaristen) und für wen von denen wieder gerade dieses einzelne Beispiel zum jeweiligen Entwicklungstand passt finde ich es nicht erstaunlich wenn die Resonanz klein ist.

Schon insgesamt gesehen ist die Resonanz ja nicht sehr sehr groß, auf Membersounds, andere threads etc. Das bedaure ich auch, aber dies wird ja auch schon an anderer Stelle diskutiert.

Mir persönlich bringen solche Sachen grad schon was, da ich mich wegen der Band grad stark mit E-Gitarre, Skalen, Improvisation, Soli, Riffs und Songwriting befasse. Aber wenn Du Dir die Mühe machst einen Workshop o.ä. zu erstellen solltest Du es breiter verbreiten als \"nur\" hier. Denn hier wirst Du nie befriedigende Resonanz haben.

Aber Du hast Recht. ICH sage einfach mal \"Danke\" :p



07-04-2012, 00:14
Homepage Suchen Zitieren
guitarrissimo Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 220
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2010
FT 2023 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#5
 
hi schweizer axeman------ klasse ------ weiter so-----steter hopfen höhlt das bein

ein dankbarer und gelehriger schüler
:dance2: :hasi: Asdf Asdf :x Respekt :rotate: :hasi: :dance2: :x :x :x guitarrissimo
07-04-2012, 10:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation