This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fünf Leute – eine Gitarre – ein Lied
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#16
 
Zitat:Bei so vielen Mikros wie dort verwendet werden müssten zahlreiche Übersprechungen und mitunter Phasenverschiebungen sein. Besonders beim Gesang steht das Mic ca. nen 1m entfernt, das müsste unmengen an Raumhall mit draufsein, aber dieser klingt sehr nah. Es klingt einfach zu perfekt produziert, dass es eine einzige Session war und dann noch alle an einem Instrument gleichzeitig
genau. der gesang und die gitarre(n) sind eindeutig close-miked. dazu kommt, dass das was der typ ganz rechts über dem sattel spielt, so vollkommen unmöglich ist... :-D
07-02-2012, 22:09
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
Zitat: Original von Tante Aenne:

Wow. Respekt Tolle Nummer.

Dagegen können die \"2-Leute-1-Gitarre-Spieler\" ja - fast - einpacken.

Aber welche 5 aus unserem Forum könnten Soo eine Nummer machen? Bei den ganzen \"zierlichen Persönchen\", die echt gut spielen und singen können, wäre selbst eine Jumbo-Gitarre nicht groß genug. :teufel:
EINSPRUCH!
Hier war mit 3 Personen noch jede Menge Platz und sogar für Getränke war gesorgt!!!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
08-02-2012, 02:32
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
Zitat: Original von HANS0L0:
...
dazu kommt, dass das was der typ ganz rechts über dem sattel spielt, so vollkommen unmöglich ist... :-D
...
Und was genau ist daran unmöglich? Fingernagel abwärts auf den Saiten oberhalb des Sattels, Pling, fertig.

[edit]
Siehe auch hier 2:50 bis 2:54
[/edit]


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
08-02-2012, 02:39
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#19
 
Zitat:Siehe auch hier 2:50 bis 2:54
eben... so klingt´s wenn´s kein playback ist. es macht einfach nur pling, und das ziemlich schepp. eben ein gimmick.

Zitat:Und was genau ist daran unmöglich? Fingernagel abwärts auf den Saiten oberhalb des Sattels, Pling, fertig.
Alles.

Das \"pling\" ist in den Strophen ein Dm-Akkord in verschiedenen Umkehrungen.
noch besser wird´s im refrain. das wechselt der \"pling\"-spieler sogar die Chords: Dm, C, Bb.
Das muss eine magic-guitar sein. Die kann sauber gestimmte akkorde über dem sattel. Und auch noch verschiedene! Wahnsinn! Drink


Ich bin bass erstaunt. :-D
08-02-2012, 04:49
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
Jupp, daran habe ich auch gedacht, als ich mir meine Antwort später nochmal angesehen habe aber die Akkordfolge im Refrain kommt von der Frau bzw. dem Mann rechts daneben! Sein \"Pling\" ist aber ziemlich perfekt herausgemixt (im Sinne von \"weg). Vielleicht über den Kanal mit dem Pickup der Gitarre? Nur mit den (an dieser Stelle wenigen) Mikros wäre das schwierig.
Aber die Präsentation (und das verstehe ich unter einem Musikvideo) dieses Stückes ist schon ziemlich gelungen.
Gruß, Jens
P.S. Vermutlich haben sie es auf mehreren Instrumenten eingespielt (die hohen Sache auf Mandoline oder mit Capo/Technik ...). Was solls. Bei \"I cant dance\" von Genesis stört sich doch auch niemand daran, dass eine Konzertgitarre (im Video zu sehen) klingt wie die E-Gitarren von Metallica ...


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
08-02-2012, 05:27
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
Das Video hat mir keine Ruhe gelassen... hab das eben einige Male angesehen, sämtlichen Akteuren auf die Finger bzw. die Saiten geschaut und entsprechend mitgespielt. Und ich meine, dass die das doch auf einmal eingespielt haben. Keine Saite wird doppelt belegt, und das angesprochene Pling über dem Sattel klingt für mich nicht nach entsprechenden Stimmungen...
Das einzige, was dagegen spräche, wäre tatsächlich die Mikrofonierung. Aber auch das kann man mMn regeln.
Mal sehen bzw. lesen, ob irgendwann mal des Rätsels Lösung präsentiert wird.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
09-02-2012, 14:22
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#22
 
Ich hab dem mal ne Mail geschrieben, schauen, was er antwortet.


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
09-02-2012, 16:22
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#23
 
Zitat:Das Video hat mir keine Ruhe gelassen... hab das eben einige Male angesehen, sämtlichen Akteuren auf die Finger bzw. die Saiten geschaut und entsprechend mitgespielt. Und ich meine, dass die das doch auf einmal eingespielt haben. Keine Saite wird doppelt belegt, und das angesprochene Pling über dem Sattel klingt für mich nicht nach entsprechenden Stimmungen...
Das einzige, was dagegen spräche, wäre tatsächlich die Mikrofonierung. Aber auch das kann man mMn regeln.
Mal sehen bzw. lesen, ob irgendwann mal des Rätsels Lösung präsentiert wird.
Es gibt kein rätsel. nur eine anscheined kollektive akute Hörschwäche bei einigen hier... Asdf

das sind die chords, wie die lady sie sie \"spielt\", besser gesagt, die man hört. auch hierbei sind mehrere sachen vollkommen unmöglich im zusammenspiel mit dem typ der die melodie spielt. wo nimmt der melodie-mann z.b. das \"g\" (der dritte melodie-ton am anfang) er wechselt nicht die lage, also müsste er das \"g\" im 3.bund auf der hohen e-saite spielen. kann er aber nicht, da hier gleichzeitig die Terz der akkorde der lady klingen. mission impossible

[Bild: chords_lady.png]


Das ist der chord von dem typ mit der kapp´

es klingt Dm7:

[Bild: chord_pling.png]
09-02-2012, 18:28
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#24
 
Ach lass mal das mit der Hörschwäche...
Mein Auge trügt mich nicht, dass die Dame auf D und G-Saite zupft. Der Bassist auf der A und der Melodiezuppler auf h und e. So hab ich deren Töne auch mitgespielt. Ettliche Male. Bei der Dame siehts du auch ,dass sie nur 2 Saiten anschlägt.
Aber der HerrTheke hat ja vielleicht bald eine befriedigende Antwort Wink


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
09-02-2012, 19:03
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#25
 
Zitat:Mein Auge trügt mich nicht, dass die Dame auf D und G-Saite zupft
wie soll das gehen? wenn dein auge dich nicht trügt, wist du erkennen, dass sie in der 12. (Dm) und 10. lage © spielt. die akkorde klingen eindeutig in terzlage mit f´´und e´´als höchstem ton. die liegen in der lage nun mal auf der e1-saite. gespielt und gegriffen wie in meinem post davor als diagramm zu finden.
der melodie-mann spielt aber gleichzeitig mit der lady die melodie teilweise auf der e1-saite. system error... paralleluniversum...
Zitat:Bei der Dame siehts du auch ,dass sie nur 2 Saiten anschlägt.
kann sogar sein. ist aber auch wurscht, was sie da greift, da playback. s.o.


Und nochmal: Gaanz oben (mit dem c```als höchstem ton) klingt ein (fast) sauber gestimmter Dm7. Über dem sattel...


Zitat:Ach lass mal das mit der Hörschwäche...
ist nicht bös´gemeint. nur, wenn ich sowas nicht hören würde, hätte ich meinen beruf verfehlt...
09-02-2012, 22:00
Homepage Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#26
 
Vielleicht können ja die Herren helfen^^

http://www.youtube.com/watch?v=IwPHy17Iu...r_embedded


Edit zur Diskussion: wenn ich mich nicht täusche hat das *pling* hinter dem Sattel auch einen höheren Hallanteil als der Rest.


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
10-02-2012, 11:59
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#27
 
Zitat: Original von Heavy_Malte:
Vielleicht können ja die Herren helfen^^

http://www.youtube.com/watch?v=IwPHy17Iu...r_embedded
Hammer! Thumbs Thumbs Thumbs


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
10-02-2012, 14:04
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#28
 
Mir klingen auch die Basstöne zu \"bassig\". Wink Jedenfalls so, als ob sie von einem anderen Instrument gespielt werden und die höheren Sachen von einem anderen.
10-02-2012, 16:20
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#29
 
@ Hansolo: Du hast vollkommen recht. Das was da zu hören ist, ist so unmöglich.


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
10-02-2012, 18:57
Homepage Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#30
 
In irgend einer Fernsehsendung, der letzten Woch,e haben sie dies nachgestellt. Und es war möglich.
Ich weiß nich in welchem Programm eventuell Galileo, Schau dich schlau, Welt der Wunder oder so ein anderes Wissensprogramm wo sie ausprobieren ob das aus dem Netz möglich ist.


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
10-02-2012, 23:38
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation