This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Gitarre schnell verstimmt
Securi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2011
#1
RE: Neue Gitarre schnell verstimmt
Hallöchen Community,

meiner einer ist neu (hier wie man sieht).

Nichts desto trotz, will ich euch gleich mal mit einer Frage auf die Nerven gehen. Also leg ich mal los:

Ich habe mir vor einigen Tagen beim Musikhaus Thomann eine Anfängergitarre geholt, da ich gern
Gitarre spielen lernen möchte (absoluter Anfänger). Dieses Modell hier habe ich mir mal
zugelegt:

http://www.thomann.de/de/thomann_classica_s.htm
Nun habe ich in den letzten Tagen die ersten Übungen absolviert und muss feststellen, dass ich die Gitarre praktisch alle
5 Min stimmen muss... Das finde ich dann schon etwas merkwürdig. Teilweise stimme ich
die Saiten durch und kann dann sofort wieder von vorne anfangen, da irgendeine Saite wieder verstimmt ist.

Jetzt meine Frage, ist das normal oder sollte ich doch nochmal im Gitarrenladen vorbeigehen und das gute Stück mal checken
zu lassen? Was haltet ihr von der Gitarre (mir ist natürlich klar das ihr hier nur Bezug auf die Daten der Seite nehmen könnt) Smile.
Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen für eine Anfängerklampfe?

Danke Danke schonmal für die Antworten und eventuell die Hilfe!!!

Gruß Sebastian
11-12-2011, 22:16
Suchen Zitieren
Wihoki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2009
#2
 
Hallo Securi,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum... Wink

Nun zu deiner Gitarre...hab schon viel von der Classik Serie gelesen...soll recht gut sein.
Aber für 79,- das war mir neu... ?(

Nun gut denke zum Anfangen wird es reichen....mit der Zeit steigen eh deine Anschrüche....(.Zitat Ghetto.. :-D )

Das sich die Saiten schnell verstimmen ist normal...mußte halt einspielen und immer wieder Stimmen.
Übrigens immer wenn du neue Saiten drauf machst.

Hoffe ich konnte weiter helfen..

Viele Grüße

Wihoki


Hier mach ich mit Freunden Mucke:
https://www.youtube.com/user/Strassensaiten
11-12-2011, 22:38
Suchen Zitieren
Securi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2011
#3
 
Also erstmal vielen Dank für die Antwort!
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie lange es dauert bis die Saiten eingestimmt sind? Und ob man das irgendwie beschleunigen kann?

Ich finde es grad schon relativ nervig alle 5 Minuten zu stimmen Wink... obwohls natürlich ne gute Übung is... stimmen kann ich schonmal :p
11-12-2011, 22:46
Suchen Zitieren
Wihoki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2009
#4
 
Beschleunigen tu ich ( bin weit wech vom Profi )...beim Stimmen die Saiten zu dehnen...in der mitte ca 7 Bund ziehn..
Wie ein Bogen...

Wink


Hier mach ich mit Freunden Mucke:
https://www.youtube.com/user/Strassensaiten
11-12-2011, 22:49
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Zitat: Original von Securi:

Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie lange es dauert bis die Saiten eingestimmt sind? Und ob man das irgendwie beschleunigen kann?
Ja das kannst Du beschleunigen indem Du die Saiten dehnst. Du kannst sie dazu mit zwei Fingern drei, vier Zentimeter nach oben ziehen. Das ein paarmal mit jeder Saite. Die Saiten werden dadurch a) gedehnt und b) ziehen sie sich an den Wirbeln richtig fest, was sie stimmstabiler macht.



11-12-2011, 22:51
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
statt an den saiten ziehen, anfänger ziehen gerne mal zu stark, stimme die gitarre vorsichtig einen oder besser 2 töne höher, stell die einige zeit in die ecke (z.b. vor dem einkaufen etc.) und teste dann nochmal. das musst du dann einige male wiederholen.
irgendwann stimmt die gitarre dann halbwegs ...

wenn du spielst, wird sich die gitarre mehr oder weniger immer verstimmen, vor allem bei billigen saiten

billige saiten liegen irgendwo zwischen 2-5 euros, teure saiten z.b. aus carbon 50-60 euros (wahrscheinlich gibt es noch teurere), selbst diese teueren saiten muss man ab und an nachstimmen

wäre verstimmt deine gitarre auch , die saiten dehnen sich oder ziehen sich zusammen

wird schon


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
12-12-2011, 08:03
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation