This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage eines Anfängers
morris Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2011
#1
RE: Frage eines Anfängers
Hi!

Nach dem ich schon immer vom Gitarre-spielen fasziniert war (speziell E-Gitarre, Rock) habe ich mir heute mal ne E-Gitarre samt Verstärker von nem Bekannten geliehen, der das Spielen-lernen aufgegeben hat.

Ist nen günstiges Gerät samt Verstärker - wurde wohl als Paket gekauft für rund 100 Euro.
Aber fürs drauflosspielen und etwas probieren, ob ich das auf die Reihe kriege, sollte es ja erstmal reichen.


Habe mir nun so einige Gitarren-lern-videos und Theorie reingezogen.
Habe noch kleine Problemchen mit den Fingern der linken Hand und dem Anschlagen der richtigen Seiten mit der rechten, aber Besserung stellt sich auch schon ein Tongue

Was mir jedoch aufgefallen ist:
Viele Lieder (Bsp gespieltes von Angus Young) sind ja in diesem typischen Kreissäge-E-Gitarrensound.
Leider bekomme ich das nicht so recht hin....

Habe auf meiner Gitarre 3 Potis: Volume, Tone und nochmal Tone - jeweils von 1-10

Aufm Verstärker gibts Volume, Gain und Ton so wie Overdrive.

Auf der Gitarre steht hinten drauf: Weinberge GmbH & Co.KG, Modellnummer: CK-HEG001
Verstärker: G-15GK

Vll hilft das ja?


Wie bekomm ich da denn rockigen-Klang raus?

Gruß
Morris
10-12-2011, 19:21
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Ich würde die Regler für Volume, Gain und Overdrive voll aufdrehen und hoffen, dass der Klang dann halbwegs hinkommt.

Angus Young arbeitet natürlich unter anderen Voraussetzungen als du. Er spielt sicher kein Paket um EUR 100,-, sondern hat sich seine Gitarre sorgfältig ausgesucht und sich dazu einen mächtigen Röhrenverstärker geleistet. Für Gitarre + Verstärker hat er so insgesamt mindestens einige 1000 Euro hinlegen dürfen. Von den Effektgeräten habe ich dann noch gar nicht gesprochen.

Der verzerrte Kreissägenklang entsteht durch Überlastung der Röhren eines laut aufgedrehten Röhrenverstärkers (sorry liebe Elektriker, ihr könnt das besser beschreiben als ich). Nachgeahmt gibts den Effekt auch, dann heißt er - abhängig von der Effektmarke sowie von der Intensität und Brutalität des Kreischens - Distortion, Overdrive, Crunch usw.

Dein Transistorverstärker hat auch eine solche Nachahmung eingebaut, diese heißt \"Overdrive\". Mit dem Regler \"Gain\" kannst du diesen Effekt noch mehr oder weniger stark ansteuern, die stärkste Zerre bekommst du bei voll aufgedrehtem Gain.

Gruß,


GHETTO
10-12-2011, 20:49
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Mit deinem Verstärker wirst Du wahrscheinlich zu keinem Ergebnis kommen das Dich zufrieden stellt. Wenn Du dabei bleibst würde ich nach einem günstigen Übungsamp ausschau halten, oder alternativ einem Multieffektgerät. Letzeres ist als Übungsverstärker mit Kopfhörern praktisch für zu Hause.

Falls Du Dich entschließt 1-200 Euro zu investieren (Die Spanne geht natürlich wahlweise auch sehr schnell, sehr viel weiter nach oben, aber damit solltest DU zurecht kommen) kannst Du hier nochmal fragen nach welchen Kriterien man seine Kaufentscheidung eingrenzen kann.

Übrigens: Willkommen im Board und viel Spaß beim üben!



gruß,

Björn



10-12-2011, 21:23
Homepage Suchen Zitieren
morris Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2011
#4
 
danke euch Beiden!

Jetzt hörts sich auch richtig schön kreischend an Tongue

werde noch etwas rumspielen und wenns weiter klappt, mal Erfahrungen abfragen, was mir gitarrentechnisch gut steht Wink
10-12-2011, 23:04
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Denke ich mir ja, dass die Zerre deines kleinen Verstärkers deinen Bedürfnissen vorerst einmal voll und ganz gerecht wird. Wenn die Gitarre langfristig in deinem Leben bleiben sollte steigen die Ansprüche eh von alleine, aber darüber musst du dir jetzt noch keine Sorgen machen.

Gruß,


GHETTO
11-12-2011, 09:59
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation