This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp für Zuhause, Proberaum und kleinere Auftritte (max. 400€
PsychoticMephisto Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2011
#1
RE: Amp für Zuhause, Proberaum und kleinere Auftritte (max. 400€
Hallo Gitarristinnen und Gitarristen,

ich bin auf der Suche nach etwas größerem als mein Line 6 Spider III (15 Watt), weil sich dieser zwar für Zuhause ganz gut eignet und für nen Modeling Amp auch gut klingt wie ich finde, aber sobald ich mit dem Teil im Proberaum oder bei kleineren Auftritten spiele setzt er sich einfach nicht durch (was bei 15 Watt Leistung auch nicht anders zu erwarten ist).
Wie gesagt, was größeres muss her, und da dachte ich an ne Combo, am besten mit Röhren, aber ich bin vom Budget relativ begrenzt (oberste Grenze 400€, drüber geht definitiv nichts!).
Ich will damit hauptsächlich Akustisch und Metal spielen, habe aber auch ein extremes Distortion Pedal, von daher muss die Zerre im Amp nicht unbedingt für Death Metal usw. ausgerichtet sein.

Ich habe mal beim allmächtigen T rumgesucht und bin auf die Marke Bugera gestoßen (der 333-212 und der 6262-212 habens mir von den Versprechungen her angetan). Bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Teile auch auf Zimmerlautstärke gut klingen, sind ja immerhin 120 Watt!

Habt ihr in der Preisklasse Empfehlungen, bzw. Erfahrungen, vielleicht sogar bei genau diesen Amps, gemacht, die mir bei meiner Entscheidung weiter helfen?

Danke schonmal im Voraus! Thumbs

-PsychoticMephisto


\"Für depressiven Black Metal muss man Optimist sein, um die Melancholie voll genießen zu können\" - IX [Urfaust]
10-12-2011, 18:45
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Ich habe leider keine Erfahrung mit Röhrenamps. Dazu können Dir sicher andere Leute hier was schreiben.

Ich selber spiele diesen hier:

Fender Mustang III

Der ist von der Preis-Leistung was Moddeling Amps angeht wirklich sehr überzeugend. Und er setzt sich auch auf der Bühne durch. Wenn Du den Spider schon gut findest und Du nur mehr Saft brauchst wäre es ggf eine Alternative. Kannst Du ja einfach mal anspielen, den sollten die meisten Läden derzeit sogar vorrätig haben.

Ansonsten schreibt Dir sicher hier nochmal jemand was zu Röhrenamps und dessen Vor- und Nachteilen.



gruß,

Björn



10-12-2011, 21:31
Homepage Suchen Zitieren
Wihoki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2009
#3
 
@ Panka,

mal was ganz anderes...passt garnicht hier hin...möchte es aber mal gesagt haben.....

:-D würde es schade finden wenn in Zukunft hier keine Picks sondern nur noch QR-Codes...zu sehn wären..


Viele Grüße

Wihoki


Hier mach ich mit Freunden Mucke:
https://www.youtube.com/user/Strassensaiten
10-12-2011, 23:05
Suchen Zitieren
PsychoticMephisto Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2011
#4
 
@ Björn:
Danke für deine Antwort!
Ich werde sowieso am Dienstag mal in den Gitarrenladen in meiner Nähe gehen und dort alles in dem Preisbereich testen was die so da haben, wenn der Fender Amp dabei ist bin ich mal gespannt was der her macht. :-D

Würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand Auskunft über Röhrenamps in der Preiskategorie geben kann, worauf man da achten muss usw., weil die meisten mit Röhren bestückten Amps viel teurer sind.

Ich hatte bisher auch noch keinen Röhrenamp, doch ich konnte mal einen Engl Fireball bei einem Freund testen, der klang für mich vom Sound her sehr klar und warm beim Clean Channel, der Lead Channel hatte mächtig Power. Ist aber vom Preis her bei meinem Budget natürlich überdimensioniert an einen Engl zu denken.

Gruß,
-PsychoticMephisto


\"Für depressiven Black Metal muss man Optimist sein, um die Melancholie voll genießen zu können\" - IX [Urfaust]
10-12-2011, 23:51
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat: Original von PsychoticMephisto:Ich will damit hauptsächlich Akustisch und Metal spielen....
Wie jetzt? Ein Amp für Akustikgitarre und Metal? Da würde ich an deiner Stelle zuerst einen Röhrenverstärker für die E-Gitarre und später dann, wenn du wieder etwas Geld hast, über einen Akustikamp nachdenken. Beides in einem Amp geht zwar, klingt aber nicht wirklich überzeugend...

Gruß,


GHETTO
11-12-2011, 12:43
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Aaaaaalso, du hast ja schonmal die Bugeras in den Raum geworfen. Den 333 kenn ich nicht. Der 6262 ist für Metal sicher nicht schlecht, der Unterschied zu seinem Vorbild, dem Peavey 6505, ist nicht so riesig. Du hast ja schon das mit der Lautstärke angesprochen. Röhrenamps müssen nicht unbedingt voll aufgerissen werden, damit sie gut klingen, aber ich hab beim 6505 die Erfahrung gemacht, dass er unter Postgain 3/10 nicht richtig ausm Quark kommt, und das ist selbst fürn Proberaum schon laut. Wenn sich der Bugera da ähnlich verhält, fällt der also raus. Ach ja, und das mit \"akustisch\" krieg ich gerade auch noch nicht ganz klar^^


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
11-12-2011, 13:15
Homepage Suchen Zitieren
PsychoticMephisto Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2011
#7
 
Zitat: Original von ghetto:
Zitat: Original von PsychoticMephisto:Ich will damit hauptsächlich Akustisch und Metal spielen....
Wie jetzt? Ein Amp für Akustikgitarre und Metal?
Hi,
sorry, war etwas schlecht ausgedrückt! Ich mein damit natürlich den Clean Channel und nicht, dass ich an den Amp ne Akustikgitarre anschließen will :-D Mein Bandkollege nennt den Clean Channel immer akustisch, hab das wohl passiv übernommen :-D

@Jan:
Danke für die Info! Mir ist aufgefallen, dass der 333 noch einen extra Master Regler hat, denkst du, dass ich da mit dem Master Regler die Grundlautstärke auf 3/10 aufredehen kann und dann mit den Volume Reglern die Lautstärke so anpassen kann, dass er für zuhause geeignet ist oder dass dann ähnlich wie beim Gitarrenpoti die Zerre drunter leidet?

Wenn der Unterschied vom 6262 zum Peavey (der kostet ja nen ganzen Batzen mehr!) schon nicht so groß ist, dann bin ich mit Röhrenamps in der Preisklasse doch nicht soo falsch, liegt wohl eher an der Leistung...


\"Für depressiven Black Metal muss man Optimist sein, um die Melancholie voll genießen zu können\" - IX [Urfaust]
11-12-2011, 13:40
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Zitat: Original von PsychoticMephisto:[font=Arial, Helvetica, sans-serif]
...Wie gesagt, was größeres muss her, und da dachte ich an ne Combo, am besten mit Röhren, aber ich bin vom Budget relativ begrenzt (oberste Grenze 400€, drüber geht definitiv nichts!)...

...Ich will damit hauptsächlich Akustisch und Metal spielen...

Also, Clean-Kanal und Zerre muss gut sein, sowie das Budget von 400 Euro nicht überschreiten.

Ach ja, und im Proberaum muss er auch bestehen.

Für 400 Euro Obergrenze fällt ein neuer Röhrencombo flach. Wirklich gute Röhrencombos mit sowohl tollen Clean- als auch Zerrkanälen gehen bei 800 Euro los.

Was ich am ehesten (aus eigener Erfahrung) empfehlen kann, ist dieses Teil hier:
http://www.thomann.de/de/hugheskettner_attax100.htm

Von der Lautstärke her allemal Proberaumtauglich, dazu wirklich ein sauberer Clean-Kanal und eine ordentliche Zerre.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
11-12-2011, 22:41
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Zitat: Original von startom:
Für 400 Euro Obergrenze fällt ein neuer Röhrencombo flach. Wirklich gute Röhrencombos mit sowohl tollen Clean- als auch Zerrkanälen gehen bei 800 Euro los.
Das war mal. Mittlerweile geht da echt was. Man muss sich nur mal ein wenig umschauen.

Zitat: Original von PsychoticMephisto:
@Jan:
Danke für die Info! Mir ist aufgefallen, dass der 333 noch einen extra Master Regler hat, denkst du, dass ich da mit dem Master Regler die Grundlautstärke auf 3/10 aufredehen kann und dann mit den Volume Reglern die Lautstärke so anpassen kann, dass er für zuhause geeignet ist oder dass dann ähnlich wie beim Gitarrenpoti die Zerre drunter leidet?

Wie gesagt den Amp kenn ich nicht, aber vllt findest du ja irgendwo nen Testbericht oder user review.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
11-12-2011, 23:15
Homepage Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#10
 
http://www.youtube.com/watch?v=uBFqo_kYcQo
11-12-2011, 23:47
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#11
 
ein guter Röhren Amp mit guten clean und Zerr Kanal ist der Huges and Kettner Statesman kostet neue zurzeit 500 Euro allerdings nur bedingt Metalgeigent, eben so der Huges and Kettner Tubemeister 18. Ich würde mal den Engel Gigmaster anschauen der geht eher in Richtung Metal.

Ich würde mal den [URL=\"http://www.thomann.de/de/vht_lead_20_combo_avgt120.htm\"]VHT AV-GT1-20 LEAD 20[/URL]
[URL=\"http://www.thomann.de/de/vht_lead_20_combo_avgt120.htm\"][Bild: 240405.jpg][/URL] testen oder die 60 Watt version.

Oder den [URL=\"http://www.thomann.de/de/randall_rg_50_tc_b_stock.htm\"]RANDALL RG-50TC B-STOCK[/URL]
[URL=\"http://www.thomann.de/de/randall_rg_50_tc_b_stock.htm\"][Bild: 178988.jpg][/URL]

Musst du halt mal ein Wochenende nicht los gehn dann hast du deine 40-80 Euro die du mehr ausgeben kannst.

20Watt Röhre reichen auch vorallem wenns ehe nur im Proberaum ist und zu hause. Aber einen oder 2x12 Speaker würder ich für Metal schon nehmen.

Also der VHT Lead 20 würde ich mal testen liest sich ganz gut eben so der Randall. Beides eher Amps für die Härter Ecke ;-)


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
12-12-2011, 11:38
Suchen Zitieren
PsychoticMephisto Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2011
#12
 
Danke für all die Empfehlungen! Thumbs Ich hab mir die ganzen Ampmodelle aufgeschrieben und geh jetzt in einen Gitarrenshop, mal sehen ob es diese dort gibt, werde euch auf jeden Fall noch meine Entscheidung mitteilen, wenn mich ein Amp voll und ganz überzeugt hat.

Gruß,
P.Mephisto


\"Für depressiven Black Metal muss man Optimist sein, um die Melancholie voll genießen zu können\" - IX [Urfaust]
13-12-2011, 13:28
Suchen Zitieren
PsychoticMephisto Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2011
#13
 
Also, ich war im Gitarrenladen und habe dort so einiges getestet (war fast 2 Stunden lang beschäftigt, gab doch reichlich Auswahl bis 400€, nicht unbedingt an Röhrenamps, aber das war zu erwarten). Ich weiß gar nicht mehr, welche Teile ich alle getestet habe, allerdings hat mich der Bugera 6260 (fast identisch mit dem 6262) bei niedrigen Lautstärken nicht unbedingt überzeugt. Fender Mustang III hatten sie auch da, klingt für einen Modeling Amp natürlich viel besser als mein alter Line 6 Spider, allerdings für meinen Geschmack zu viele ältere Ampmodelle integriert, aber ich habe noch weiter getestet und bin auf den Peavey Vypyr Tube gestoßen. Ein Hybrid Modeler mit Röhren Endstufe. Was mich dann letztendlich dazu gebracht hat, mich für diesen zu entscheiden, war, dass der auch bei niedriger Lautstärke gut klingt und dass er zwar nach Modeling klingt, aber auf eine andere Weise. Schwer zu beschreiben, klingt einfach nicht so... unnatürlich nenn ichs jetzt mal. Die Soundvielfalt hat mich noch vollends umgehauen, der kann einfach ALLES, weiß gar nicht wofür ich so viele Möglichkeiten nutzen soll, aber vielleicht ändert sich ja mein Musikgeschmack mit der Zeit Wink
Nochmals danke für die Empfehlungen, auch wenns jetzt keiner von denen geworden ist Thumbs (probieren geht doch über studieren :-D )

-P.Mephisto


\"Für depressiven Black Metal muss man Optimist sein, um die Melancholie voll genießen zu können\" - IX [Urfaust]
15-12-2011, 17:35
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Zitat: Original von PsychoticMephisto:probieren geht doch über studieren :-D
Jawohl! Du bist das beste Beispiel dafür, dass diese alte Regel, an der - wenn ich nach den Anfragen hier gehe - sehr viele nicht mehr glauben wollen, immer noch stimmt!

Du hast von uns einige Empfehlungen bekommen und hast sie in die Auswahl mit einbezogen. Überzeugt hat dich jedoch ein völlig anderes Modell, das zufällig im Laden herumstand.

So ists mit den meisten Amps und so ists mit Instrumnten noch viel mehr Wink

Gruß,


GHETTO
15-12-2011, 20:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation