This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktive Mittenregelung bei Gitarre. Erfahrungen?
Guitarmartin Offline
Schlagerfuzzi

RE: Aktive Mittenregelung bei Gitarre. Erfahrungen?
Hallo Forum!

Ich habe eine (vielleicht auch ziemlich blöde) Frage:

Hat jemand von euch schonmal eine Gitarre mit einer aktiven Mittenregelung gesehen?

Ich kenne irgendwie nur passive Gitarren. Von der Bass Abteilung weiß ich, dass es auch komplett aktive Elektroniken mit Höhen/Mitten/Tiefen gibt.

Bin im Internet aber zufällig über eine schöne Gitarre gestolpert, die passiv zu sein scheint (so stehts da zumindest) aber einen aktiven Mittenboost (mit Batterie) hat.

Kann man aktiv und Passiv Elektronik kombinieren? Ich dachte immer das wären 2 ganz verschiedene paar Stiefel...?

Auf jeden Fall klingt das Prinzip interessant, daher meine Frage vor allem nach eventuellen Erfahrungsberichten.
Danke schonmal an die Technik Experten!!!
22-11-2011, 16:47
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg

Es gibt verschiedene Typen/Hersteller. EMG bietet u.a. eine Variante an, die man auch für passive PU benutzen kann. In einer Strat habe ich die diese Schaltung. Soundmäßig bläst diese die Singlecolis in Richtung Humbucker auf. Ich möchte dass Teil nicht missen. Es ermöglicht mir Humbuckersound mit einer SC bestückten Gitti... und es gibt etwas mehr Output. Mit dieser Gitti erspare ich mir ein Booster-Pedal... ein Dreh am Regler... und der Sound wird fett.

Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
22-11-2011, 16:58
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt

Clapton hat sowas auch in seinen Strats. Ich meine er schreibt in seiner Autobiographie auch, dass das nen guten Teil seines Sounds ausmacht, wie immer natürlich abgesehen von den \"Fingern\"

Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
22-11-2011, 17:39
Homepage Suchen Zitieren
Guitarmartin Offline
Schlagerfuzzi

Hey Jungs!

Das klingt super! Was ihr so schreibt, deckt sich genau mit den Beschreibungen auf der Homepage des Herstellers. Ist auch eine Stratstyle Gitarre, damit vielleicht gar nicht so unüblich.

Wie wirkt sich diese Mittenanhebung auf einen angezerrten Sound aus? Mehr Mitten müssten ja auch die Verzerrung \"dichter\" machen oder?

danke!
23-11-2011, 09:20
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg

Zitat: Original von Guitarmartin:

Hey Jungs!

Das klingt super! Was ihr so schreibt, deckt sich genau mit den Beschreibungen auf der Homepage des Herstellers. Ist auch eine Stratstyle Gitarre, damit vielleicht gar nicht so unüblich.

Wie wirkt sich diese Mittenanhebung auf einen angezerrten Sound aus? Mehr Mitten müssten ja auch die Verzerrung \"dichter\" machen oder?

danke!
Japp... definitiv... ist ja quasi ein Mittenbooster.

Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
23-11-2011, 11:21
Suchen Zitieren
Guitarmartin Offline
Schlagerfuzzi

Dankeschön!

Da kann man sich glatt überlegen, sowas auch unbedingt haben zu müssen. Big Grin
GAS Anfall.... kurz vor Weihnachten. Wie Typisch.
24-11-2011, 10:29
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation