Suche            
Mitglieder            
Kalender            
Hilfe            
Board-Regeln            
Wer ist online
RE: Aktive Mittenregelung bei Gitarre. Erfahrungen?
Hallo Forum!
Ich habe eine (vielleicht auch ziemlich blöde) Frage:
Hat jemand von euch schonmal eine Gitarre mit einer aktiven Mittenregelung gesehen?
Ich kenne irgendwie nur passive Gitarren. Von der Bass Abteilung weiß ich, dass es auch komplett aktive Elektroniken mit Höhen/Mitten/Tiefen gibt.
Bin im Internet aber zufällig über eine schöne Gitarre gestolpert, die passiv zu sein scheint (so stehts da zumindest) aber einen aktiven Mittenboost (mit Batterie) hat.
Kann man aktiv und Passiv Elektronik kombinieren? Ich dachte immer das wären 2 ganz verschiedene paar Stiefel...?
Auf jeden Fall klingt das Prinzip interessant, daher meine Frage vor allem nach eventuellen Erfahrungsberichten.
Danke schonmal an die Technik Experten!!!
Es gibt verschiedene Typen/Hersteller. EMG bietet u.a. eine Variante an, die man auch für passive PU benutzen kann. In einer Strat habe ich die diese Schaltung. Soundmäßig bläst diese die Singlecolis in Richtung Humbucker auf. Ich möchte dass Teil nicht missen. Es ermöglicht mir Humbuckersound mit einer SC bestückten Gitti... und es gibt etwas mehr Output. Mit dieser Gitti erspare ich mir ein Booster-Pedal... ein Dreh am Regler... und der Sound wird fett.
Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt...
Clapton hat sowas auch in seinen Strats. Ich meine er schreibt in seiner Autobiographie auch, dass das nen guten Teil seines Sounds ausmacht, wie immer natürlich abgesehen von den \"Fingern\"
Das klingt super! Was ihr so schreibt, deckt sich genau mit den Beschreibungen auf der Homepage des Herstellers. Ist auch eine Stratstyle Gitarre, damit vielleicht gar nicht so unüblich.
Wie wirkt sich diese Mittenanhebung auf einen angezerrten Sound aus? Mehr Mitten müssten ja auch die Verzerrung \"dichter\" machen oder?
Das klingt super! Was ihr so schreibt, deckt sich genau mit den Beschreibungen auf der Homepage des Herstellers. Ist auch eine Stratstyle Gitarre, damit vielleicht gar nicht so unüblich.
Wie wirkt sich diese Mittenanhebung auf einen angezerrten Sound aus? Mehr Mitten müssten ja auch die Verzerrung \"dichter\" machen oder?
danke!
Japp... definitiv... ist ja quasi ein Mittenbooster.
Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt...