Ein gutes Mittel, die Saiten zu schonen, ist gar nicht erst Gitarre zu spielen :p
Ne, Scherz beiseite:
Die Grundregel, dass man die Saiten alle paar Wochen wechseln muss, ist für dich als Anfänger erst mal uninteressant. Bei mir bleiben die Nylonseiten manchmal ein Jahr drauf. Ich wechsle sie erst, wenn sie sich Sch*** anhören, oder wenn sie eine Macke haben.
Ich gebe keine Konzerte. Und für die Liedbegleitung die ich so mache reicht es allemal. Also so lange der Klang deinen Ansprüchen genügt, musst du auch nicht wechseln.
Bei einer E-Gitarre sieht es wegen dem Plec nochmal anders aus.
Mit den Fingern zu spielen, anstelle mit dem Plektrum schont allerdings wirklich die Saiten.
Nur mit dem Daumen bzw. mit den Fingerkuppen auf und abstreichen, ohne die Fingernägel zu verwenden, damit kann man auch sehr leise spielen, ohne die Nachbarn zu vergraulen.
Mit dem Daumen Abschlagen, und mit den Fingern auf, und nicht umgekehrt, wie es normal wäre. Und dann dieses so weich wie möglich.
Mein Patentrezept für leises Spielen ist jedoch meine Les-Paul (E-Gitarre). Die spiele ich einfach unplugged (ohne Verstärker). Wenn man allerdings den fetten Sound braucht: dafür gibt es ja noch die Kopfhörer
Gruß Mjchael