This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt jemand so eine Gitarre?
lairdbert Offline
Schlagerfuzzi

RE: Kennt jemand so eine Gitarre?
Hallo,
hab hier schon viel gelesen und somit auch einiges gelernt. Ein super Forum, Glückwunsch.
Nun brauche ich mal Euere Fachmännische Hilfe.
Kennt jemand von Euch eine solche Gitarre?

[Bild: DSCF3050.jpg]
Einen Herstellerhinweis konnte ich niergendwo finden, auf der Halsplatte hinten ist nur \"Made in Japan\" eingraviert
Wenn Ihr weitere Fotos oder Angaben benötig, dann liefere ich sie gerne nach

Danke schon mal

Lairdbert
03-10-2011, 17:12
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg

könnte was aus Deutschland (Höfner, Framus) oder Italien sein. Poste doch mal Bilder von der Kopfplatte (Vorder- und Rückseite)

Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
03-10-2011, 18:23
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Ganz spontan hätte ich jetzt auch auf Framus getippt!
03-10-2011, 18:38
Suchen Zitieren
lairdbert Offline
Schlagerfuzzi

Hallo,

danke für die schnellen Antworten,
hier die Fotos der Kopfplatte.
WUrden Framus Instrumente denn mal in Japan produziert?
[Bild: DSCF3052.jpg]

[Bild: DSCF3055.jpg]

Gruß

Lairdbert
03-10-2011, 18:52
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker

FT 2013 in Hattingen

Das ist wohl eine Gitarre von Teisco:
http://en.wikipedia.org/wiki/Teisco

Sie ähnelt sehr diesem Modell mit ebenfalls 4 PUs, 4 kleinen Schaltern nebeneinander und dem schrägen Saitenhalter über alle Saiten:
http://www.gbase.com/gear/teisco-prestig...st-lacquer

Sehr ähnlich auch die Mechaniken und der nach innen zeigende Gurtpin am oberen Korpushorn. Allerdings ähnelt der Korpus deiner Gitarre sehr einer Fender Stratocaster, während die 66er Teisco eine eigenständigere Korpusform hat.
03-10-2011, 19:21
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator

FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt

Vielleicht ists auch einfach eine in Japan produzierte Framus-Kopie. Zitat aus dem Framus Artikel bei Wiki :
Zitat:\"Framus meldete Ende der 1970er Konkurs an. Die Gründe sind nicht klar überliefert, denn das komplette Unternehmensarchiv ist damals verloren gegangen. Man weiß nur von innerbetrieblichen und finanziellen Schwierigkeiten, die wahrscheinlich auch mit dem verstärkten Konkurrenzdruck aus Japan zu tun hatten. Während der Boomzeit von Framus habe es u.a. eine Besichtigung einer japanischen Besuchergruppe in dem Framus-Werk gegeben. Während der Werksbesichtigung sei eifrig fotografiert worden, wobei die während der Arbeit fotografierten Framus-Mitarbeiter sich gewundert hätten, dass ausschließlich deren Hände und Arbeitsvorgänge Ziel der fotografierenden Japaner gewesen seien. Da das Phänomen der Industriespionage und die Herstellung von Markenkopien in Fernost damals noch weitgehend unbekannt war, merkte die damalige Unternehmensleitung nicht, welches Ziel die Besuchergruppe aus dem fernen Japan wohl tatsächlich verfolgte. Dieser Besuch soll unter anderem zur Folge gehabt haben, dass später die ersten Fernost-Kopien deutscher Gitarren und Bässe auf den Instrumentenmarkt drängten, eine Tatsache, die den späteren Konkurs von Framus mit herbeiführte.\"
Ein Hinweis darauf das Framus selber in Japan produziert hat, findest sich in dem Artikel nicht.

lg,
Björn

03-10-2011, 19:23
Homepage Suchen Zitieren
lairdbert Offline
Schlagerfuzzi

Nochmal Danke für die Antworten,
Teisco sieht schon nicht schlecht aus, aber die haben die Halsstabverstellung alle oben an der Kopfplatte, verdeckt.
Meine hat die Verstellung unten am Hals, offen.
Bei Framus habe ich auch nichts gefunden, obwohl ich auch auf dem Blick Framus vermutet habe, aber da passt dann der Bügel über alle Saiten auf der Kopfplatte nicht. Und ausserdem hätte Herr Müller sicher sein Prüfzeichen hinterlassen.
Na ja weitersuchen...
Für weitere Ideen bin ich sehr Dankbar.
03-10-2011, 20:14
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker

FT 2013 in Hattingen

Zitat: Original von lairdbert:Teisco sieht schon nicht schlecht aus, aber die haben die Halsstabverstellung alle oben an der Kopfplatte, verdeckt.
Meine hat die Verstellung unten am Hals, offen.
Da gabs wohl beide Varianten:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...trum_2.jpg

http://s564.photobucket.com/albums/ss82/...%20Guitar/
03-10-2011, 20:55
Suchen Zitieren
lairdbert Offline
Schlagerfuzzi

Hab hier noch was gefunden
http://www.minegitarer.com/vintageguitars.htm

Da meint jemand es wäre eine Heit Deluxe. wenn ich danch Google, finde ich aber nur ähnliche mit 2 Tonabnehmern.
Ich zu der überzeugung gelangt, siewird sie von Teisco stammen.
Jedenfalls finde ich sie schön. Wie sie klingt werde ich bald, wenn sie denn sauber, elektrich überarbeitet und wieder zusammengebaut ist wissen.
Also erstmal vielen Dank

Lairdbert
03-10-2011, 23:02
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation