Suche            
Mitglieder            
Kalender            
Hilfe            
Board-Regeln            
Wer ist online
seit einigen Tagen besitze ich eine neue 12saitige Dread. Leider habe ich das Problem, dass beim Spielen mit Kapo die Oktavsaiten nur abgedämpft werden, also leer gespielt nicht klingen. Kann es vielleicht sein, dass die \"normalen\" Saiten gegenüber den Oktavsaiten zu hoch liegen und dadurch die Oktavsaiten zu wenig Druck vom Kapo bekommen? Müssten dann die \"normalen\" Saiten tiefergelegt werden(Sattel nachkerben) oder ist das Problem ganz anderer Natur?( . Ich benutze übrigens das 12string Kapo von G7th. Ist da vielleicht ein anderes sinnvoller? Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte!
Bei tonetoys.de gibt es Paige-Kapos für 12-saitige Gitarren. Das Problem, was du schilderst, ist bekannt. Die Paige Kapos liebt oder hasst man... ich liebe sie. Habe auch die alte Version für die 12-saitige. Es passt!
Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt...
@barbarossa
Danke, aber funktioniert leider nicht.
@FP
Danke für den Tip. Die Beschreibung hört sich ja vielversprechend an, ist wohl einen Versuch wert.
Wenn ich dich richtig verstehe, habe also nicht nur ich dieses Problem. Ist die Ursache denn nun die von mir beschriebene oder spielen da noch andere Dinge eine Rolle?
Die Oktavsaiten bekommen nicht genug druck, das ist es. Die daneben liegende Saite ist dicker, die Oktavsaite kann also eigentlich gar nicht genug Druck bekommen. Ein anderere Tatsache ist: Man kann den Kapo auch fester draufmachen, bis der Druck ausreichend ist. Großer Nachteil: Verstimmungen.
Das Ding von Paige wirkt dem entgegen. für die Oktavsaiten gibt es Ringe, die den Abstand zur normalen Saite quasi ausgleichen.
Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt...
Es gibt einige \"Spezis\", die die dicken Saiten nach oben legen, um einen weniger höhenbetonten Klang auf der 12er zu bekommen. Wenn Du die Sattelkerben nicht anpasst, liegen diese Saiten dann noch höher (auf den zu schmalen Schlitzen) und das macht dann schon einiges aus ...
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Achso......, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen......
Ich werde mir jetzt erstmal den von FP empfohlenen Kapo bestellen, ich glaube bzw. hoffe, dass damit das Problem beseitigt wird. Danke nochmal für eure Mühe....!