This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Suche] Aufnahmegerät / passendes Programm
MyGuitarAndMe Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
#1
RE: [Suche] Aufnahmegerät / passendes Programm
Hey,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich schon die ersten Fragen Big Grin Erstmal etwas über mich, mit ihr euch ein Bild machen könnt Wink

Ich bin 15 Jahre alt und komme aus der nähe von Frankfurt. Meine erste Gitarre habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren. Zuallererst habe ich selbst geklimmpert, erst 3-4 Monate später hatte ich meinen ersten Lehrer. Leider lernte ich nicht viel über Technik und Pentatonik/Tonleitern. Ich habe einfach gespielt (Smoke on the Water/ Sweet Home Alabama \"abgemagerte Version\"). Später habe ich mir den Lehrer eines Freudes gesucht, dazwischen hatte ich eine Spielpause von fast 5 Monaten (also ohne Lehrer, selbt geklimmpert). \"Richtig\" Gitarre spiele ich jetzt seit gut 4 Monaten. Meine Musikrichtung ist eher Rock/Hardrock, etwas Punk, ruhigeren Metal usw. Viel Guns N Roses, Slash, Velvet Revolver, AC/DC, Jimy Hendrix, Led Zepplin, GreenDay...

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich suche ein Aufnahmegerät um meine Gitarre per PC auzunehmen. Mein Hardware sind im moment leider nur ein Verstärker [Vox VT40+] und ein bisschen Zubehör (WahWah, Volume Pedal, Verzerrer, Loop Station). Wie nehme ich den Sound am qualitativ besten und ohne Hintergrundgeräusche auf (z.B. wenn ich ein Mikro davorstellen müsste). Ich habe es mal mit dem Aux-Ausgang versucht, leider ist nichts geworden (ihr könnte euch ja denken warum, wenn ihr euch das dünne \"Käbelchen\" nur anschaut). Zudem ist meiner Meinung nach der AUx-Ausgang nicht dazu konzipiert hoch qualitativen Klang auszunehmen, reicht womöglich gerade so fürs externe Mikro...

2. Dazu suche ich natürlich noch das passende Programm Wink Ich unterscheide zwischen Freeware und kostenpflichtigen Programmen. Ich hatte es schonmal mit der Testversion von Magix Musicmaker probiert, allerdings haben mir da die Aufnahmemöglichkeiten gefehlt (Auxkabel -.-). Freeware hatte ich noche keine, wäre aber für den Anfang zum experiment ieren nicht schlecht.

Danke fürs helfen

Lukas / MyGuitarAndMe
03-08-2011, 22:23
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
willkommen hier im forum

als kostenloses aufnahmeprogramm eignet sich audacity (findest du per google)

aufnehmen kannst du mit hilfe deiner soundkarte im computer,
an den mikroeingang ein mikro anschließen,
oder
an den line in eingang den aux ausgang deines verstärker anschließen (oder welcher aux ausgang meintest du?)

das können ruhig dünne kabel sein, in den klinkenstecker für die soundkarteneingänge passt eh kein dickes kabel ...


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
04-08-2011, 07:12
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Die im PC verbauten Soundkarten sind nicht gerade für qualitative Audio-Aufnahmen geeignet. Du brauchst um halbwegs Vernûnftiges hinzukriegen eine Audio-Interface,z.B. sowas:

http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Mitgeliefert wird dabei Pro-Tools Essentials, eine abgespeckte Version des Programms das in praktisch allen Profi-Studios eingesetzt wird. Das sollte für den Anfang reichen.
04-08-2011, 10:21
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#4
 
Zitat:Ich habe es mal mit dem Aux-Ausgang versucht, leider ist nichts geworden
Wenn du wirklich die mit AUX beschriftete Buchse genommen hast, sollte am Rechner gar nichts angekommen sein: Das ist ein Eingang für CD-/MP3-Player oder ähnliches. Du müsstest statt dessen die Headphones-Buchse benutzen. Lt. Manual geht das nur mit einem Stereokabel.

Also benötigst du ein Kabel von Miniklinke stereo auf zwei Miniklinken mono. Eine davon stöpselst du am Rechner ein, die zweite brauchst du nicht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0812200718

Zitat:Dazu suche ich natürlich noch das passende Programm
Ich benutze Audacity und kann das sehr empfehlen, wenn es um einfache Aufnahmen (schneiden, Spuren mischen, Effekte und EQ anwenden, ...) geht. Der Magix Music Maker ist anscheinend komplexer. Mit Audacity kann man nur aufgenommene Spuren bearbeiten, aber keine Musik erzeugen. Die Bedienung ist sehr einfach.
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Auf ein externes Interface würde ich zunächst verzichten. Knapp 100 € sind für dich sicher nicht wenig Geld. Wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist, kannst du mal eine Hörprobe posten.
04-08-2011, 11:01
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
Ich würde auch den Weg übers Interface gehen, du schreibst ja du willst qualitativ gut aufnehmen das geht nur mit einer brauchbaren Soundkarte. Du kannst dann so etweder ein Mikro for den Verstärkerstellen zum beispiel ein Shure SM57 oder so oder auch direkt in die Soundkarte gehen und mit Software Amps deine Sounds machen (gibt da ziemlich gute freeware Amps). Zur Software würde ich sagen fang gleich mit was richtigem an Cubase LE , Sonar X LE, Pro tools M-Powerd Essentinal, oder Reaper (Voller Sequenzer Demo läuft ewig ;-) Lizenz kostet gerade mal 50$ ) Auch wenn der einstig etwas hard ist so hast du alles dabei was du braucht um gute Aufnahmen zu machen und diese zu mischen ok nen paar gute Boxen noch aber sofware seitig.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
04-08-2011, 12:39
Suchen Zitieren
MyGuitarAndMe Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
#6
 
Danke an euch alle Big Grin Achja, mit AUx habe ich den Mikroeingang gemeint Smile Die Qualität ist dementsprechend miserabe Tongue
04-08-2011, 15:23
Suchen Zitieren
MyGuitarAndMe Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
#7
 
Danke an euch alle Big Grin Achja, mit AUx habe ich den Mikroeingang gemeint Smile Die Qualität ist dementsprechend miserabe Tongue
04-08-2011, 15:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation