Skydan
Solist

|
RE: Pegelproblem beim Bass/Anlage
Hey ihr,
habt Ihr vielleicht eine Idee, woran folgendes Problem liegen könnte:
Ich spiele einen aktiven Bass (9V Batterie) über eine aktive (9V Batterie) DI Box direkt in die PA.
Während dem Spielen kommt es vor, dass das Bass-Signal plötzlich ganz leise wird - und ich dementsprechend mit mehr Gain mit dem Volumenpoti entgegenwirken muss. Dann, nach einiger Zeit, stellt sich die anfängliche Lautstärke, die jetzt natürlich durch mein Nachregeln um einiges lauter ist, wieder ein und ich muss die Lautstärke insgesamt wieder runterregeln. Das kann nicht nur nerven, sondern irritiert auch beim Spielen und ist einfach nicht akzeptabel.
Ist das ein bekanntes Problem/Phänomen? Any ideas?
Danke für Eure Ideen, MFG Sky
\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16
Jesus Christus lebt!
|
|
07-07-2011, 22:55 |
|
Skydan
Solist

|
Danke FP für die Erklärung!
Danke auch für die anderen Beiträge - Wie schon erwähnt ist wohl ein Trial & Error unumgänglich. Qualitative kabel sind eher nicht vorhanden und der Weg vom Bass zur PA ... hm, schätzungsweise 20 Meter + -
Die D.I. ist eine Aktivbox von Thomann (Millenium) ... erstmal müsste ich die Batterie checken, ob es sich nicht doch um Akku handelt, dann vielleicht ob Phantomspeisung geht ... und dann vielleicht ein kabel wechseln usw.
Eigentlich bin ich sowieso eher ein Fan von einem Amp auf eder Bühne - keine Pegelschwankungen, Soundeinstellung so, wie man sie selber auf der Bühne haben will (wenn man direkt daneben steht) und alles das was die Technik für die Raumbeschallung regeln muss, tut sie ganz selbstständig mit abgenommenen Signal. Mal schauen!
LG Sky
\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16
Jesus Christus lebt!
|
|
08-07-2011, 11:19 |
|
|