This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenboard - Der empfundene "Status Quo"
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#31
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
07-07-2011, 19:52
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#32
 
Zitat: Original von Don Pedro:
*Man müßte halt schon unterscheiden wie lange wer schon im Board ist !

Wichtig wäre, ob die < 3 Poster sich in den letzten 3 Jahren überhaupt noch eingeloggt haben. Wer sich nicht einloggt, liest ja auch nicht mehr.

LG
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
07-07-2011, 20:17
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#33
 
Zitat: Original von Don Pedro:
0 Beiträge.....................20.315
-> viele melden sich hier an, lesen ein paar Posts und ziehen dann weiter, weil sie nicht das gefunden haben, was sie suchen.

@Laura
Lyricsarchiv ist vielleicht aussagekräftiger, trifft aber auch nicht wirklich zu. Dass hier viel Privates und OT ausgetauscht wird, das kenne ich eigentlich nur von kleinen geschlossenen Foren: man trifft sich und plaudert darüber.
Ich weiß auch keine Lösung für alles Smile , aber m.E. sollte das Forum umbenannt werden, um keine falschen Erwartungen zu erzeugen.

LG von Grusel
08-07-2011, 11:11
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#34
 
Vielleicht wäre es wirklich keine schlechte Idee, Benutzer ohne Beiträge, die seit über einem Jahr nicht online waren bzw. Songsuchen ohne Antworten zu löschen. Wenn das die Datenbank Performance verbessert, wieso nicht?

Abgesehen davon wäre ich auch dafür, die rechtlich unbedenklichen Bereiche (Musiktheorie, Soundland,...) öffentlich zu machen. Viele Leute werden sich vllt garnicht beim Forum anmelden, wenn sie nicht sehen, was überhaupt so geschrieben wird. Ich täte es zum Beispiel nicht.

Wegen Postzahl und Treffensternchen: Man könnte die Information nur im Profil anzeigen. Dh. wenn man es wissen will kann man nachschauen, aber es sieht nicht jeder sofort. Oder eine andere gemeine Variante: es werden nur Posts aus den Gitarrenbereichen dazugezählt, nicht aber aus \"Alles was anfällt\".
08-07-2011, 11:40
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#35
 
Moin,

sicherlich hat bei allen Dingen doch auch der Forumbetreiber noch ein Wörtchen mitzureden!
Der Aufwand (zeitlich, wie auch Aufwände für Webspace etc.) muss sich ja auch irgendwie (Werbebanner auf der Hauptseite) rechnen. Eine \"Herabstufung\" dieses Forums zur privaten Plapperecke ist sicherlich nicht gewollt.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
08-07-2011, 13:09
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#36
 
Zitat: Original von ov1667:Eine \"Herabstufung\" dieses Forums zur privaten Plapperecke ist sicherlich nicht gewollt.

Bestimmt nicht, ich bin ja auch auf der Suche nach Songtexten und Gitarrentipps gekommen.
Die Treffen haben sich auf Anregung von AndyTheke ja ergeben und als Bereicherung für mich entpuppt, die ich auf keinen Fall missen möchte.

Gitarrenboard weckt in der Tat die Assoziation, dass es vor allem um die Instrumente und das Spiel darauf ginge.
Aber wonach würde jemand suchen, der genau das (wie dieses Forum) hier sucht?
Das wären ziemlich viele Suchbegriffe.

Ich hätte noch eine Idee: Zu \"Musikboard\" und \"Allgemeines\" noch eine Sparte \"Real Life\" zu machen und die Rubrik Forentreffen und die Spamthreads der TeilnehmerInnen dorthin zu verschieben. Nur so ein Gedanke ...
Das würde vielleicht dem von Don Pedro geschilderten Effekt etwas entgegenwirken.

LG
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
08-07-2011, 15:03
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#37
 
Im BMW-Forum (in dem ich auch unterwegs bin) gibt es neben den fachlichen Unterboards natürlich auch ein Offtopic-Board. Dieses ist erst nach Anmeldung sichtbar. Bis dahin ist das ein normales \"Fachboard\". IMO eine ganz gute Idee.
Gruß


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
08-07-2011, 17:27
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#38
 
Zitat:Original von Gruselgitarre:
Zitat:Original von Don Pedro:
0 Beiträge.....................20.315
-> viele melden sich hier an, lesen ein paar Posts und ziehen dann weiter, weil sie nicht das gefunden haben, was sie suchen.

@Laura
Lyricsarchiv ist vielleicht aussagekräftiger, trifft aber auch nicht wirklich zu. Dass hier viel Privates und OT ausgetauscht wird, das kenne ich eigentlich nur von kleinen geschlossenen Foren: man trifft sich und plaudert darüber.
Ich weiß auch keine Lösung für alles Smile , aber m.E. sollte das Forum umbenannt werden, um keine falschen Erwartungen zu erzeugen.

LG von Grusel

Also mein bester Grusel: Ich sehe kommen, dass wir beide hier noch richtig Ärger miteinander bekommen. :-D Ich muss Dir schon wieder widersprechen... Wink

M.E. melden sich sich wohl auch viele hier an, lesen ein paar Posts und ziehen dann weiter, weil sie das gefunden haben, was sie gesucht haben. Viele, die dann nach ein paar Monaten oder Wochen (vielleicht auch nur Tagen) wiederkommen, werden wohl einfach nur ihr Login nicht mehr wissen. Als das Forum noch \"offen\" war, hatte ichs bestimmt schon 20x besucht, bevor ich mich dann angemeldet hatte.

Zum zweiten: Das Forum umbenennen wäre ja nun wirklich Quatsch. Wie denn?! Der Name ist eingeführt und passt im Kern ja wohl immer noch (da wird mir wohl noch nicht mal der FP widersprechen). Außerdem: Wer bedruckt mir denn dann meine FT-T-Shirts neu? Nönönönö!

Aber: Nix für ungut! Wink Weiter diskutieren - insbesondere auch \"Neue\" und nicht-FTler! Thumbs


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
08-07-2011, 19:36
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#39
 
Zitat: Original von Eifeljanes:
M.E. melden sich sich wohl auch viele hier an, lesen ein paar Posts und ziehen dann weiter, weil sie das gefunden haben, was sie gesucht haben.
Das mag auf ein paar Leute zutreffen, aber auf keinen Fall auf die Mehrheit. Wenn du ein Instrument spielst und etwas dazu suchst, dann machst du das nicht nur einmal, denn nach der ersten Frage kommt garantiert die nächste. Und wenn ich ein Lied gefunden habe, dann suche ich irgendwann das nächste... u.s.w.
Zitat: Zum zweiten: Das Forum umbenennen wäre ja nun wirklich Quatsch. Wie denn?! Der Name ist eingeführt und passt im Kern ja wohl immer noch (da wird mir wohl noch nicht mal der FP widersprechen). Außerdem: Wer bedruckt mir denn dann meine FT-T-Shirts neu? Nönönönö!
Ha, ha, ihr werdet euch von euren Gewohnheiten nicht trennen, das ist klar. Von mir aus könnt ihr auch der kleine private Kreis bleiben und es braucht sich nichts ändern. Jedem das Seine.
Für mich bleibt es trotzdem dabei, dass hier vieles gar nichts mit Gitarre zu tun hat. Das erwartet man nicht, wenn man in ein Gitarrenforum geht.

Grüße von Grusel
08-07-2011, 22:34
Homepage Suchen Zitieren
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#40
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
08-07-2011, 23:02
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,873
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#41
 
Ich bin damals hier hingekommen, weil ich, wie schon gesagt, Songtexte gesucht habe.

Auch damals gab es schon Spam-Threads. Sowas wie \"Roneon und AndyTheke auf dem Weg zur 1000\", \"Frauenpowerthread \"und \"Wo kommt ihr her\" etc.

Mich hat das damals kein bisschen abgeschreckt. Ich hab mir einfach gedacht: \"Da ist Leben in der Bude.\" Da gibt s nicht nur Fachidioten.
Da menschelt es...

Und - ich bin geblieben. Und aus dem Bon-Jovi-Forum abgehauen. Da gabs ja nur EIN Thema: Bon Jovi. Und hier gabs auch noch einige andere. Das fand ich gut.

Ihr seht - so unterschiedlich können die Empfindungen sein. :look:


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
08-07-2011, 23:23
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#42
 
Zitat: Original von Don Pedro:

Noch einmal ! ---- > Man kann schon den Eindruck haben, daß es hier vorrangig um FT-Sterne geht.

Eine kleine Gemeinschaft die den harten Kern ausmacht und eine Schar von vielen die kurz reinschauen und auf nimmerwiedersehen abziehen... ja und ein paar wenige die irgendwo zwischen den beiden Gruppen liegen ...

Fakt ist das meißt nicht mehr als 3-12 User gleichzeitig (Zeitfenster 10) online sind ... gibt das nicht zu denken ?

Vielleicht ist es vom harten Kern auch gar nicht anders gewünscht als in dieser Form ... ?
sorry, dass ich es so direkt sage, aber was du schreibst ist absoluter Quatsch. Niemand wird hier an FT-Sternen gemessen. Dieses ewige Gefasel von wegen \"harter Kern\" nervt einfach nur..... wer einmal \"Neuling\" auf einem Treffen war - egal ob das nun FT, HFT, Schwaben Treff, Unperfekthaus, NRW Treffen oder Bushis Silvesterparty war, wird Stein und Bein schwören, dass hier kein \"harter Kern\" existiert, der in seiner Form weiterexisiteren will und keine Neuen \"aufnimmt\". Selbes im Chat, da gibt es seit meiner aktivsten Zeit eine Menge neue \"Stammchatter\" neben solchen, die \"damals\" schon immer dort waren. Auch wurde noch kein neues Forumsmitglied, welches sich aktiv um Teilnahme bemüht hat, ignoriert oder gar rausgeekelt. Selbst ein Mann mit Pistole hat mittlerweile seinen Platz hier im Forum (kleiner Scherz am Rande).
Das Forum ist eben kein typisches Internetforum, bei dem alle anonym bleiben, sondern hier ist nebenbei etwas im realen Leben gewachsen - und zwar absolut barrierefrei und für jeden offen.

Was soll es mir sagen, dass selten mehr als 12 User gleichzeitig im Board sind? Mir sagt es nur, dass die meisten der (wenigen) aktiven Mitglieder ein Real Life und einen Job haben. Das sagt aber nichts über die Qualität der Gemeinschaft oder des Forums aus.

Zitat: Original von Gruselgitarre:
Ha, ha, ihr
werdet euch von euren Gewohnheiten nicht trennen, das ist klar. Von mir
aus könnt ihr auch der kleine private Kreis bleiben und es braucht sich
nichts ändern. Jedem das Seine.
Für mich bleibt es trotzdem dabei, dass hier vieles gar nichts mit Gitarre zu tun hat. Das erwartet man nicht, wenn man in ein Gitarrenforum geht.
es gibt absolut keinen Grund, den Namen des Forums zu ändern. Es wäre sogar schlichtweg falsch, die Domain zu wechseln, aus bestehenden Linklisten zu fallen, etc. pp.
wer hier her kommt und die Erwartungshaltung an den Tag legt, dass hier nur über Gitarren geschrieben wird, kann sich ja auf die gitarrenlastigen Bereiche beschränken. Dass darin momentan wenig geschrieben wird, darf man aber nicht nur dem \"harten Kern, der sich ja nur in spam-threads austauscht\" in die Schuhe schieben.

lasst uns bitte wirklich über Sachen diskutieren, die das Forum voranbringen können. Namensänderung und OT Bereich eindämmen gehören m.E. nicht dazu. Wie viele schon schrieben: Auch als noch \"alles besser\" war wurde eine Menge gespamt.
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich sehe die Hauptproblematik darin, dass das gesamte Forum für Gäste geschlossen ist - und nicht darin, dass der harte Kern geschlossen ist.

greez
EeK
09-07-2011, 00:27
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#43
 
folgendes szenario: jemand sucht ein gitarrenboard und gibt bei google \"gitarrenboard\" ein. die toptreffer lauten: gitarrenboard.de, das größte deutschsprachige gitarrenforum. das erweckt bei den meisten eine gewisse erwartungshaltung. sie kommen hierher und können erst mal nix lesen, ohne sich anzumelden. nun gut. es wird sich angemeldet und was findet der geneigte gitarrenspieler?
es sind 3-12 leute online, die topfreds lauten: \"herzlichen glückwunsch zum geburtstag\", \"spam thread\", \"heute ist ein guter tag, weil...\", etc.

unterteilen wir mal die leute, die hierher kommen, grob in 3 gruppen:

1. der anfänger auf der suche nach hilfe und tips
2. der hobbygitarrist auf der suche nach chords und/oder texten
3. der semiprofessionelle oder professionelle gitarrist auf der suche nach gleichgesinnten zwecks austausch, kooperation, etc

der anfänger, der sich traut, eine frage zu stellen, wird hier in der regel auch freundlich aufgenommen und ihm recht schnell und meistens kompetent geholfen. wenn er sich denn traut, nachdem er hier eine weile mitgelesen hat und feststellen muss, dass sich das meiste um diverse forumstreffen dreht und sich viele persönlich kennen.

der hobbygitarrist auf der suche nach chords ist meistens zu doof oder zu faul zum googlen und bekommt meist die gleiche antwort. das ist auch ok so.

der semi/profi-gitarrist guckt sich das hier eine kurze weile an und ist dann auch wieder weg. spätestens, nachdem er in die membersounds reingehört hat.

meine vorschläge:

- öffnung der urheberrecht-unbedenklichen bereiche wie spieltechnik, so dass sie googlebar sind.
- es sollte eine möglichkeit geben, private gruppen zu erstellen, denen man bei interesse beitreten kann:
z.b. die gruppe \"forumstreffen\". hier können freundschaften gepflegt werden, sich zum geburtstag gratuliert, kann gespamt werden. diese threads tauchen nur in der liste auf, wenn man der entsprechenden gruppe beigetreten ist.
- der hauptaugenmerk des forums (vorallem aufgrund des namens und titels) sollte auf gitarre, gitarrespielen und musik liegen
dh. klare unterteilung der rubriken, wie z.b. das hier schon öfter angesprochene klassikboard, ein fingerstyleboard, stromgitarrenboard, etc.
desweiteren ein bereich für den profi/semiprofi zur vorstellung von projekten, suche nach musikern, etc.

das ganze ist mein persönlich empfundener \"status quo\".

gruß

hansolo
09-07-2011, 00:37
Homepage Suchen Zitieren
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#44
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
09-07-2011, 00:44
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#45
 
ach pedro, wir werden uns wohl nie verstehen...

erstens: es gibt hier keine 26000 \"User\". DU hast doch selbst die Leichen gezählt...
zweitens: ich hätte die Wette gewonnen, dass du mal wieder nur auf den Teil mit den Treffen eingehst. Dass es im Chat und Board genauso barrierefrei von statten geht, scheinst du überlesen und auch im Allgemeinen übersehen zu haben.
drittens: wenn du dich hier nur virtuell über Gitarre und Musik unterhalten wilst dann tu das und fasel mich hier nicht mit deinem Müll voll von wegen Bescheidenheit und so. Da treffen wir nämlich auf einer persönlichen Ebene aufeinander und das willst du ja nicht.

Also manche Leute.... Rolleyes
Im wahrsten Sinne des Wortes vollkommen den Bezug zur Realität verloren...

greez
EeK

edit: ich überlasse dir übrigens gerne das letzte Wort.
09-07-2011, 01:14
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation