This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenboard - Der empfundene "Status Quo"
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
 
Sodele... vor knapp 2 Jahren wurde dieser Fred gestartet. Vor mehr als einem Jahr wurde das letzte Posting hier verfasst. Längere Zeit habe ich durch Abwesenheit geglänzt, habe dadurch aber auch eine gute Möglichkeit, das Vorher/Nachher zu beurteilen. Nachdem ich mir das Spielchen hier jetzt wieder mal eine Zeit lang angeschaut habe, frage ich mich:

Was hat sich geändert?
- MS-Verarbeitung ... ja
- verbesserte Technik ... ja
- neue Admins, Mods ... ja
- mehr Gäste, die in den Freds lesen ... ja

Und sonst? Ist hier mehr los? Gibt es mehr Freds zum eigentlichen Thema des Boards? An (zumindest) meinen Pro/Contras hat sich nicht wirklich viel geändert. Auch ist hier (gefühlt, und trotz Gästeschwemme) eher noch weniger los als vor 2 Jahren.

Mich würde vor allem mal die Meinung jener Foris interessieren, die wirklich noch Gitarre spielen und diese nicht nur einmal im Jahr fürs Treffen vom Schrank holen.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
23-08-2013, 09:41
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
 
Ich glaube, das ist der normale Lauf der Zeit.

Ein Gitarrenforum ist mal aktiver (zu Beginn) und flacht dann so langsam ab... denn die Themen sind ja eigentlich immer dieselben und müssen nicht immer aufgewärmt werden.

Die Themenschwemmen sind wohl vorbei. Das ist wohl nicht weiter verwunderlich in einem Forum, das schon 12 Jahre existiert.

Mit den alljährlichen Forumtreffen (Forentreffen? / Forumstreffen? Forumtreffens? Poren-Neffen? Mohrenscheffeln?) haben wir uns auf jeden Fall etwas Tolles geschaffen, was uns von geschätzten 99% der anderen Foren abhebt.

Von mir aus müssen wir uns jetzt auch nicht die Köpfe darüber zerbrechen, wie wir etwas mehr Aktivität ins Forum bringen. Das würde meiner Meinung nach ziemlich krampfhaft wirken.

Die meisten aktiven User sind halt schon ziemlich lange dabei und ihre gitarrenspezifischen Fragen sind im Laufe der letzten Jahre beantwortet worden.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
23-08-2013, 09:55
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
 
Zitat: Original von startom:Ich glaube, das ist der normale Lauf der Zeit.
Das mag hier zutreffen, in anderen Forum ist es aber etwas anderes...
Zitat: Original von startom:
Ein Gitarrenforum ist mal aktiver (zu Beginn) und flacht dann so langsam ab... denn die Themen sind ja eigentlich immer dieselben und müssen nicht immer aufgewärmt werden.
Auch hier kann ich dir nur bedingt zustimmen, weil ich es in anderen Forum anders erlebe... z.B. im Fingerpicker-Forum
Zitat: Original von startom:
Die Themenschwemmen sind wohl vorbei. Das ist wohl nicht weiter verwunderlich in einem Forum, das schon 12 Jahre existiert.
Siehe eins höher... bis auf die 12 Jahre. Das Fingerpickerforum existiert 8 Jahre??? k.A. Aber dort ist durchgängig immer rech viel los, auch fachlich.
Zitat: Original von startom:
Mit den alljährlichen Forumtreffen (Forentreffen? / Forumstreffen? Forumtreffens? Poren-Neffen? Mohrenscheffeln?) haben wir uns auf jeden Fall etwas Tolles geschaffen, was uns von geschätzten 99% der anderen Foren abhebt.
Das habe ich eingangs ja auch schon als Pro gewertet.
Zitat: Original von startom:
Von mir aus müssen wir uns jetzt auch nicht die Köpfe darüber zerbrechen, wie wir etwas mehr Aktivität ins Forum bringen. Das würde meiner Meinung nach ziemlich krampfhaft wirken.
Darum gehts nicht, Tom. Ich sehe eher die Gefahr, dass sich grade die Leute nach und nach hier verabschieden, von denen man auch noch lernen kann.
Zitat: Original von startom:
Die meisten aktiven User sind halt schon ziemlich lange dabei und ihre gitarrenspezifischen Fragen sind im Laufe der letzten Jahre beantwortet worden.
Ich glaube eher, dass die meisten \"aktiven\" User das hier mehr als Kaffeekränzchenrunde sehen... zu dem es sich ja auch irgendwie entwickelt hat.

Das Fingerpickerforum habe ich nur als Beispiel genannt. Auch dort gibt es Typen aus dem Auenland und viel elitäres Pack, Blender usw. Es gibt sogar Leute, die aktiv gar keine Gitarre spielen und nur Real-Kaffeekränzchen anbieten... Also... Das Fingerpickerforum dient nur als ein Beispiel.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
23-08-2013, 10:17
Suchen Zitieren
Orca99 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 702
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2002
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
 
Ich bin ja auch (fast) nicht mehr hier, schaue zwar immer wieder rein, aber schreiben?? ..Nee, irgendwie ist die Luft raus.....Wink obwohl ich jetzt durchaus weitaus mehr Gitarre spiele als zu Anfangszeiten des Boards, aber das ist ne andere Geschichte...

Und zu gitarrenspezifischen Fragen gibts genug Leute hier, die (fast) alles (zu) wissen (glauben):-D , warum sollte ich meinen Senf dann noch dazu tun?

So, ich bin dann wieder wech, erstmal...;D


Gruß
Gunter

one voice & one guitar --->>> http://www.gunter-reiter.de/
23-08-2013, 10:20
Homepage Suchen Zitieren
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
 
Hi,

ich bin noch noch ein neuling im Forum, aber denke nach so manchen Post der vor mir hier war kann ich vllt. auch mal meinen Senf dazu geben!

Ich bin in mehreren Foren aktiv, in diesem hier bin ich ja noch ziemlich neu... Ich bin in zwei Foren weil ich einen Oldtimer fahre. In dem einen geht es um alle alten Karren dieser Marke. Dort ist natürlich ganz schön was los, es sind sehr viele Mitglieder und der Marktplatz ist auch sehr aktiv. Und mit so vielen Mitgliedern gibt es auch ständig neue Fragen (und Fragen die jede Woche ein mal auftauchen...). Allerdings hat dort durch die Masse auch die Qualität des Durchschnittspost abgenommen!

Das zweite Forum in dem ich bin ist speziell über das Modell das ich fahre. Dort sind natürlich wesentlich weniger User. Damit kennt man sich aber auch eher. Und es werden Treffen organisiert was die Forumsgemeinde zusätzlich zusammen rücken lässt. Durch die fehlende anonymität ist aber auch der Umgangston und die Hilfsbereitschaft eine ganz andere! Auch die Qualität des Durchnittspost ist wesentlich besser als im anderen Forum! Allerdings gibt es dort (genau wie hier) auch nicht jeden Tag zwanzig neue Themen...

Ich versuche mal dieses Forum hier zu beschreiben, wenn ich mir das trotz meines kurzes dabei seins mal erlauben darf. Ich habe das Gefühl das man sich hier kennt. Ich noch nciht so aber ihr anderen habt euch doch schon das ein oder andere mal real gesehen und damit ist die Gemeinschaft auch eine andere als in einem komplett anonymen Forum. Es ist nich so viel los hier aber wenn ich fragen gestellt habe wurden diese auch früher oder später beantwortet! Auch mitlesen macht spaß!

Das es hier mehrere nicht \"fachbezogene\" Threads gibt ist klar wenn die Gemeinde sich auch außerhalb des Forums kennt. Man reden im echten leben ja auch nicht nur von seinem Hobby. In dem ersten Forum das ich beschrieben habe gibt es wenige Threads die nichts mit den alten Karren zu tun haben, was meiner Meinung nach daran hängt das die wenigsten sich gegenseitig kennen. Dafür gibt es jede Menge zum eigentlichen Thema. Das hört sich jetzt toll an, ist es aber nicht da viele davon auch totaler Schwachsinn sind oder sich wieder gegenseitig tot diskutiert wird. Das kenne ich von hier nicht.

Speziell zu mir: Was soll ich Posten wenn ich keine Frage habe? Ich bin zu schüchtern einfach mal irgendwas zu Posten da ich die Gemeinde hier noch nicht so kenne. Deshalb Poste ich Antorten nur wenn ich mir sicher bin eine Lösung zu wissen und Frage nur wenn ich sonst wirklich nichts dazu finde. Ich bin noch kein sehr guter Gitarrist und übe viel, beschäftige mich im Moment viel mit Homerecording, stehe da aber noch ganz am Anfang.

Ich weiß nicht ob es wer lesen möchte wenn ich hin und wieder mal Poste was ich im Moment so mache, also welche Lieder ich übe und wo für mich die Schwiriegkeiten liegen. Bzw. was ich im Moment zu meinem Homerecording sagen kann.
Bisher hab ich es gelassen da es keine echten Fragen waren und ich denke das ich damit eher die Leute nerve...

Hoffe mein Senf war nicht unangebracht... =o) Ich find das Forum gut und hab bis jetzt auf meine wenigen Fragen auch Antworten bekommen. Ihr seit hier natürlich schon wesentlich länger dabei und seht so manches vielleicht anders da ihr es anders kennengelernt habt, dass kann ich verstehen!

Gruß André
23-08-2013, 10:37
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
 
Der Herr Grabowski hat es schön formuliert.

Natürlich sollst du Fragen stellen. Und es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Nerven wirst du nur, wenn du die eine Frage zum 1000. mal stellst... dafür gibt es ja die Suchfunktion.

Wenn es irgendwo hakt, dann kann dir der eine oder andere sicherlich Hilfestellung geben. Also... Fragen sind immer willkommen und vor allen Dingen: Dazu ist das Board ja nun mal da.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
23-08-2013, 11:01
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
 
@FP

Da Du das Fingerpickerboard erwähnst, möchte ich mal eine Theorie formulieren:

Hier melden sich eher Anfänger an, die gerade erst lernen (oder anfangen wollen). Viele sind zufrieden, wenn sie einige ihrer Lieblingssongs zu einer einfachen Begleitung trällern können.
Ursprünglich war es ja auch das Forum des Lyrics-Archivs, viele kamen um nach Akkorden und Texten zu fragen. Deshalb kommen vielleicht kaum weiterführende fachliche Fragen.

Das Fingerpickerboard klingt schon dem Namen nach fortgeschritten, zieht deshalb eine andere Klientel an, die tendenziell mehr können will und dementsprechend fragt? Ich schau mal rein.

Das Gitarre-Lernen Board zielt auch auf die obengenante Gruppe, hat aber weiterführendere Rubriken. Dementsprechend ist da dann auch mehr los.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
30-08-2013, 15:56
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation