This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Saite bei eine Akustikgitarre
Cypr3s Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2011
#1
RE: E-Saite bei eine Akustikgitarre
Hallo,
in Physik muss ich einen Vortrag über das Thema \"Gitarrenphysik\" halten. Ich bin leider total unmusikalisch und kann keine Gitarre spielen.
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:
1.Ich soll bei eine Akustikgitarre die E-Saite näher untersuchen. Welche Töne kann ich theoretisch mit der E-Saite spielen? Durch verkürzen der Saite, also durch Erhöhung der Frequenz kann ich ja höhere Töne erzeugen. Aber ich hab keine Ahnung wie die Töne genau heißen.
2. Die Gitarre hat ja mehrere Bünde, welche aber einen unterschiedlichen Abstand zueinander haben. Warum verkürzt sich der Abstand zwischen den Bünden?
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!
02-06-2011, 15:16
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Hallo,

die Frequenz ändert sich mit jedem Halbton um den Faktor 2^1/12 ... also zwei hoch ein zwölftel = [b]1.05946309[/b]
Hier habe ich es etwas ausführlicher beschrieben.
Daraus folgt, dass sich zum einen der Abstand zwischen den Bundstäbchen, zum anderen der gesamte Abstand von einem Bundstäbchen zum Steg (hinteres Ende) mit jedem Bund um diesen Faktor verkürzt.
Miss mal nach:
der Abstand vom Sattel zum 1. Bundstäbchen ist doppelt so lang wie der vom 12. zum 13.
Der 12. Bundstab liegt genau in der Mitte zwischen Sattel und Steg
Theoretisch kannst du auf der E-Saite unendlich viele Töne spielen, da du die Saite unendlich (gegen Null) verkürzen kannst. Natürlich ist das praktisch durch bundstäbchen, schalloch, usw. begrenzt.
Wieviele Töne du praktisch spielen kannst hängt von der Anzahl der Bundstäbchen einer Gitarre ab. Da gibt es Unterschiede, je nach Bauart.
Wie die Töne auf der Gitarre heißen, kannst du hier sehen

Grüßle
DeeDee
02-06-2011, 16:52
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Du kannst noch die Flageolett-Töne mit einbeziehen.

Bild dazu ist hier

[Bild: 1000px-Flageolette.svg.png]

Für das A in der NR1 musst du das E einsetzen, und für den Wert 330

Alle anderen Werte musst du über den Dreisatz anpassen.

Alle Töne setzt du eine Quinte höher.

A ==> E
E ==> H
D ==> A
C# ==> G#

Nimm aber zum Vergleich die tiefe E-Saite, die zwei Oktave tiefer als die hohe ist, da man auf der die Flageolett-Töne leichter darstellen kann.

Gruß mjchael
10-06-2011, 20:42
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation