Pida
Fingerpicker

|
@Aenne: Auch Profis, die eigenes Material spielen, benutzen manchmal Gedächtnisstützen. Man sieht es als Zuschauer nur nicht so leicht, wenn (wie bei R.E.M. oder Limp Bizkit) ein Bildschirm auf der riesigen Bühne steht.
Allerdings habe ich in solchen Fällen nur Texte, keine Akkorde o.ä. gesehen - das sollte bei Bands wie den oben genannten auch nicht mehr nötig sein.
Ich möchte bald ganz auf Hilfen verzichten. Vorerst habe ich den dicken Ordner durch eine dünne Mappe ersetzt, in der nur die Blätter enthalten sind, die beim jeweiligen Auftritt zum Einsatz kommen. Das fällt schonmal weniger auf.
Ein Notebook wäre mir zu groß und schwer. Oft wäre mir auch die Akkulaufzeit zu kurz. Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre ein iPad o.ä. Es gibt Fußschalter, die daran über Bluetooth angeschlossen werden. Damit kann dann umgeblättert werden. Außerdem werden Halterungen angeboten, die sich z.B. am Mikroständer anbringen lassen. Dann könnte das Notenpult von der Bühne verschwinden.
|
|
28-05-2011, 23:02 |
|
ronny
Moderator

|
Hallo!
Ich hätte bei einem Laptop, je nach genauem Einsatzzweck auch eher Bedenken, was die Akkulaufzeit, die Ausfallsicherheit und die Empfindlichkeit des Gerätes betrifft.
Bei einer Mappe ist es nicht so tragisch, wenn sie runterfällt und nicht so schade, wenn sie kaputtgeht. Und sie ist ausfallsicher...
Was die Beleuchtung betrifft:
Für das Lagerfeuer habe ich mir vor einiger Zeit so eine Lampe besorgt:
http://www.thomann.de/de/mighty_bright_d...chwarz.htm
(wobei ich mir nicht sicher bin, ob es genau diese ist... Ich habe sie beim Laden vor Ort gekauft...)
Ich bin sehr angetan. Man kann sie auch direkt an einen Ordner klipsen und jede einzelne Leuchte reicht problemlos für eine A4-Seite.
Vorher hatte ich am Lagerfeuer auch immer eine Stirnleuchte. Man erntet damit aber schnell mal dumme Sprüche...
Bye!
Ronny
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
29-05-2011, 09:49 |
|
|