This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerequipment für Schüler
Bimmeldirk Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: May 2011
#1
RE: Anfängerequipment für Schüler
Tagchen,

super gern mache ich meine eigene Musik. Das sind Schlagzeug, Bass, Keyboard und Gitarre. Ich habe vor, meinen Keller umzuräumen und einen Proberaum daraus zu machen. Das Schlagzeug soll gut aufgenommen werden. Nur bin ich als Schüler knapp bei Kasse. Ich dachte deswegen an ein wirklich günstiges Mischpult ohne Aufnahmefunktion. Bei Thomann gibt es da wohl etwas für etwa 75 Euro.

http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm

Bei den Drums dachte ich an Overheads für die Aufnahme. Auch die Bass-Drum soll mikrofoniert werden. Da gebe ich mich aber auch mit wenig zufrieden.. Ich hätte mir da folgendes ausgeguckt.

http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_9600.htm
http://www.thomann.de/de/the_t-bone_bd200.htm

Ist das ausreichend? Wie schätzt ihr die Qualität ein?

Oft spiele ich einfach zu Playalongs. Meine Drums sind aber sehr laut, daher höre ich die Musik nicht. Deswegen brauche ich richtig schallisolierte Kopfhörer. Diese Modelle könnte ich vielleicht gut gebrauchen.

http://www.thomann.de/de/superlux_hd_651_black.htm
http://www.djcontroller.de/sennheiser-hd25/
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt...hoerer.htm

Wird dadurch das Schlagzeug ordentlich abgedämpft? Teurer als 300 Euro darf es nicht werden.

Dazu könnte ich zwei kleine Boxen gebrauchen. Dafür brauche ich auch kein Stativ, weil ich diese an der Wand montieren möchte. Die Boxen sollen auch nicht überdimensioniert sein. Mir ist nur wichtig, dass sie nicht übersteuern. Der Raum ist nämlich wirklich ein. Sind die ausreichend?

http://www.thomann.de/de/apart_sdq3tblack.htm

Gitarre und Bass möchte ich per Amp aufnehmen. Vor jeden Amp ein Mikrofon und ich kann recorden. Aufnehmen würde ich übrigens per Line-in auf meinen PC.

Seid ihr mit irgendwas unglücklich oder kann ich mir das so kaufen wie gedacht? Leider darf alles zusammen nicht mehr als 300 Euro kosten. Das Equipment soll wirklich nur für mich als Hobby-Musiker reichen. Ein kleines bisschen Rauschen ist wirklich kein Problem. Ich bin kein Profi!

Was meint ihr zu meiner Auflistung?

Bis dann
15-05-2011, 02:08
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Mhm das wird schwierig bei deinem Budget was vernüftiges zu bekommen aber klären wir erstmal ein paar sachen ab.

Warum willst du Aufnehmen, willst du eigene Songs schreiben aufnehmen und mischen? Quasi eine Art Homestudio besitzen?

Willst du die Boxen zum Misch benutzen oder zum Musikhören?

Hast du einen guten Leistungsstarken Rechner zur verfügung?


Da du ja alleine Aufnimmst davon gehe ich jetzt aus und alles hintereinander brauchst du eigentlich kein Mischpult sondern es reicht aus wenn du dir eine vernünftige Aufnahme Soundkarte kaufst die via Firewire oder USB oder PCI angeschlossen wir.

Das mischen machst du dann nacher komplett im Rechner.

Wegen den Drums solltest du mindestens 4 Kanäle habe also Overhead L&R sowie Basedrum und Snare.

Wegen den Mikros kauf dir bloss nicht son schrott sondern gleich was brauchbare, denn wer das kauft kauft zweimal das schwöre ich dir.

Für die Snare ein Shure SM57, das kannst du dann auch für den Gitarren Amp benutzen.
Bassdrum würde ich altbewährtes nehmen zum Beispiel AKG D 112 Shure Beat25A oder Audix D6 oder beyerdynamic Opus 99
Overheads je nach Budge zwei BEYERDYNAMIC Opus 53 oder teuer zwei Rode NT5 nehmen

Denn wenn du mal Auftritte hast kannst du damit schon ordentlich was anfangen und es geht nicht so schnell kaputt und klingt gut.

So dann kommen wir zur Soundkarte. Da du mindest 4 Mikrofonkanäle benötigst bieten sich hier die Audiointerfaces mit USB oder Firewire an von bekannten Marken.

Bei USB würde wohl zum M-audio Fast Track Ultra tendieren da die ganz gute Treiber haben und gleich 4 Preamps mit drin hat.

Wenn Firewire auch geht dann:Focusrite Saffire Pro 14 mit einem Zusätzlichen 2 Kanal Preamp (Preamp = vorverstärker für mikros)


Als Kopfhöher wenn nur zum Üben an den Drums ist reichen diese hier wohl aus http://www.thomann.de/de/superlux_hd_662_b.htm ich würde aber eher zum BEYERDYNAMIC DT-770 PRO oder AKG 271 raten.


Wenn du die Boxen zum mischen nehmen willst dann wirds teuer aber für den Anfangen könnten dir diese schon reichen: http://www.thomann.de/de/esi_near05_akti...nitore.htm ist son standart einsteiger ding. wenn du ernsthaft nen bischen aufnehmen und mischen willst greif zu den Yamaha HS80 oder so.


Also fassen wir zusammen:

Mikros:
403 Euro

Monitore (Boxen):
175 Euro

Kopfhörer:
40 Euro

Audio interface:
180 Euro

Kabel:
30 Euro

Damit bist du bei kanpp 800 Euro und hättest ne ziemlich brauchbare Ausstattung die 1. Lange hält und 2. echt brauchbar klingen wir solange deine Instrumente gut klingen.

Bei dem Billigen China krams kauf man oft zwei mal.

Also ich würde mir an deiner Stelle ein paar gute Drum mikros kaufen zumindest Bassdrum und Snare die Overheads kannst du später immer noch updaten wenn du merkst das Sie dir zu schlecht sind (der Fall das du ganz billige nimmst).

Dann ein brauchbares Interface und Kabel. Als Boxen kannst du auch erst noch ne brauchbare gute Hifianlage benutzen fallst du eine hast.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Das was du vorgeschlagen hast ginge zwar aber ist bei den günstigen Preisen für vernüftige Hobby soundkarten nicht wirklich sinnvoll da wirst du nicht lange freude dran haben.

Wenn du so ein Interface kaufst bekommst du auch gleich noch eine Abgespeckte Version der bekannten Recording Software dabei mit dem du dann am Rechner wie im Studio alle Kanäle Aufnehmen und mischen kannst.

Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
15-05-2011, 10:31
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
lol jetzt habe ich doch glatt die 300 Euro schmerzgrenze übersehen.

Ok

Interface würde ich so lassen das ist gut und die Basis. Ebenso das Shure Sm57.

Bassdrum Mikro würde ich auch nur nen gutes kaufen weil auch wichtig aber müsste man testen. Geht bestimmt auch billiger.

Overheads ja da nimm dann was günstiges obwohl die Beyerdynamic schon Preisleistung sehr gut sind. ;-)

Boxen mhm würde ich vielleicht man in der Familie nach ner guten alten Hifi Anlage schauen oder so.

Kopfhörer ok nimm geschlossene die 40 Euro Superlux sind dafür glaube ich ganz gut geeigent wie ich im Netz lesen konnte.

Also ich würde noch etwas sparen und was gutes oder gebrauchtes kaufen.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
15-05-2011, 10:38
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
keine Reaktion?, mhm...... Schade.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
16-05-2011, 16:01
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Bimmeldirk war seit gestern Vormittag nicht wieder hier.

Gruß


GHETTO
16-05-2011, 16:39
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
mhm schade ein danke für die infos hätte ich schon erwartet auch wenn seine Träume erstmal geplatzt sind. Sad


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
23-05-2011, 08:27
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Zitat: Original von andy456:
Mhm das wird schwierig bei deinem Budget was vernüftiges zu bekommen

@ Andi
Mal ganz ehrlich, hätte ein unzureichendes Budget dich in diesem Alter davon abgehalten es trotzdem irgendwie zu versuchen? Wink


Ich würde hier erst einmal an einen geeigneten Kopfhörer für das Playalong denken und dazu das Zoom H1 und Audacity. Das ist zwar mühselig, aber wenn man vorher anzählt und die Playalongdatei auch entsprechend mit einem vorangehenden 1,2,3,4 versieht, kann man hinterher ein bisschen Basteln und erst einmal die Tücken eines Audioprogramms kennen lernen.
Selbst wenn man dann dran bleibt und später etwas besseres kauft, das H1 kann man immer noch für Spontanaufnahmen benutzen.

LG
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
25-05-2011, 19:15
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
Mhm ja also wenn ich das in mindest 3 Foren poste und überall die gleichen Antworten bekomme denke ich schon ja. Dann sollte man sich fragen ob die alle recht oder unrecht haben ;-)

Ich hätte mich dann gefragt was mit meinem Budget machbar ist und wie ich es mir dann nach und nach zulegen kann. So habe ich es auch gemacht Stereoanlage aus dem keller gekramt als Abhöre benutzt aber mir die Basis mit einer guten recordingkarte geschaffen die ich heute noch hin und wieder benutzte im alten PC. und so weiter..... ich habe da auch experimentiert habe gearbeitet und mir mehr sachen zugelegt!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
25-05-2011, 21:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation