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Schöner natürlicher Sound einer E-Nylongitarre für die Bühne
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#9
 
Hallo,
ich bin seit über 20 Jahren auf der Suche nach bühnentauglichen Verstärkungsmöglichkeiten für die Konzertgitarre. Das Optimale gibt es da nach meiner Meinung immer noch nicht. Ich versuche deshalb durch unterschiedliche Setups das (für mich) Beste herauszuholen:

Bei Gitarre Solo auf der Bühne:
Gutes Kondensatormikro (>500 EUR) schräg von unten auf die Gitarre zeigen lassen. Am besten ein Mikro, das der Mischer gut kennt oder selbst mitgebracht hat. Mitunter bringen auch gute dynamische Mikros einen guten Sound. Besonders dafür braucht man am Pult jemanden, der Ahnung hat und weiß was er tut.

Konzertgitarre im kleinen Ensemble:
Billiger Klemm-Pickup an die Konzertgitarre -> Roland Bass-Verstärker oder AER Classic Verstärker. Den Verstärker nur dezent aufdrehen und direkt unter oder hinter den eigenen Stuhl stellen (wichtig wegen des akustischen Ortes).

Bei Konzertgitarre in einer Band:
Eingebauter Fishman Piezo in der Konzertgitarre -> AER Compact Classic Verstärker ->Mikro vor dem AER in die PA -> vom Direktausgang des AER in die PA. Die Bedeutung eines wirklich guten Verstärkers habe ich lange unterschätzt. Der AER z.B. ist klein, leicht und hat einen super Sound. Damit habe ich schon Kirchen beschallt. Die eingebauten Effekte sind hochwertig und unterstützend. Ich nehme meistens eine kleine Beimischung eines großen warmen Kirchen-Halls. Natürlich klingen Piezos nach Plastik - das hat sich nicht geändert. Mit einer kompletten Band auf der Bühne ist aber ein Mikro wegen der Nebengeräusche einfach zu nervig. Außerdem kann man dann besser mit seinem Nachbarn quatschen. Smile

Alles nur persönliche Erfahrungen - kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Grüße von Grusel
13-05-2011, 11:32
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