This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
emu1212m und Boss GT8
austenit Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2011
#1
RE: emu1212m und Boss GT8
Hallo,

ich möchte gerne meine E-Gitarre mit dem PC verbinden und habe die folgenden Komponenten:

- Effektgerät (Boss GT 8 )
- Audio-Interface (emu 1212m)
- Soundkarte (Audigy 2 ZS)

Das GT 8 hat einen digitalen Ausgang (SPDIF, koaxial) und das emu 1212m hat den entsprechenden Eingang. Ich kann allerdings in Windows nicht auf diesen Eingang zugreifen, er wird überhaupt nicht angezeigt. Wenn ich mir die Geräte anzeigen lasse, die aufnehmen können, dann steht da nur \"emu 1212m WAVE\" und nicht \"emu 1212m SPDIF\". Ist das so richtig oder schon fehlerhaft? Ich habe Windows 7 und das emu 1212m ließ sich hierauf installieren, obwohl es \"eigentlich\" keine Treiber für Windows 7 gibt.

Über die beigelieferte Software \"E-MU PatchMix DSP\" konnte ich einmal sehen, dass der PC mit der Gitarre verbunden ist - ich konnte aber trotzdem nichts hören!

Was soll ich tun? Wie kann ch auf den SPDIF-Eingang zugreifen? Ich möchte auch keine Software zum Aufnehmen oder so benutzen, sondern einfach nur den Sound der E-Gitarre über die Lautsprecher des PCs hören. Ist das überhaupt möglich mit der emu 1212m?

Ich hatte das Problem vorher über den Line-In-Eingang der Soundkarte gelöst, aber dieser Eingang bzw. das Kabel ist mir jetzt leider kaputt gegangen. Daher habe ich mir das emu 1212m zugelegt.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!
21-04-2011, 18:07
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
du musst im Patch mix eine Session anlegen wo mehr kanäle drin sind bzw. der SPDIF und das alles passend routen, dann sollte das auch gehn. Habe selber eine 0404 PCI in meinem alten Rechner ich schau mal morgen oder am Wochenende wenn du nicht weiter kommst. muss jetzt leider weg.

Also im Patchmix mal eine andere Session öffnen den Windwos mixer brauchst du nicht mehr, du machst alles nur noch über den Patchmix eigentlich das mit dem emu 1212m WAVE das ist dein Stereoausgang sozusagen der Soundkarte.

im Pachmix rutest du dann die Ein und Ausgänge so wie das das willst. Wenn du aufnehmen willst mit einem Sequenzer (Audio Aufnahmeprogramm) dann musst du in der Software die Soundkarte auswählen und den Spuren dann die ein und ausgänge zu weisen!


Hoffe ich konnte helfen. Ein blick ins Handbuch hilft auch sehr oft!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
21-04-2011, 18:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation