This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Gitarren-Improvisation: Aber wie?
freeflow Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: May 2011
#16
 
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#0

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen Smile
04-05-2011, 18:34
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
D3r Schild3rmal3r, d3r di3s3n Thr3ad g3start3t hatt3, war nach s3in3r Anfrag3 g3nau ni3 m3hr im Forum.

J3tzt auf D3utsch:

Der Schild3rmal3r, der diesen Thread gestartet hatte, war nach seiner Anfrage genau nie mehr im Forum. Die Antworten sind dennoch vielseitig und z.T. sehr gut und das ist eine Freude! Schild3rmal3r selbst braucht wohl keine weiteren Tipps mehr...

Gruß,


GHETTO
04-05-2011, 20:59
Suchen Zitieren
Adrian-Poneta Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
#18
 
@SCHMERZ

die grundreihenfolge heißt chromatische tonleiter Wink
aber ja du hast recht, die aufwärmübungen sind für den anfang zumindest sehr gut. ich meine der peter hätte sie in einem seiner bücher die \"quasi-chromatische tonleiter\" genannt^^
die note location übung ist auch ganz große klasse! so simpel sie auch auch klingt, sie ist echt der bringer!
04-05-2011, 22:48
Suchen Zitieren
Jungold Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: May 2011
#19
 
Hallo!

Ich habe mich gerade angemeldet, war aber vor einiger Zeit schon mal unter anderem Namen hier vertreten. Gitarre übe ich seit Anfang 2009, hatte allerdings früher, vor etlichen Jahren, schon einmal eine Klampfe, aber keine Ahnung vom Üben. Ich bin 56 und es geht recht gut voran. Seit Anfang 2011 übe ich täglich 5 bis 6 Stunden. Das ist der Hammer. Ich dachte, das wäre zuviel, aber ist es nicht. Die Besessenheit steigert sich sogar noch dabei. Ich übe also, aber ich improvisiere nicht. Ein sehr guter Gitarrist hat mal sinngemäß gesagt, dass Improvisation so ziemlich das Schwerste und überhaupt etwas ganz anderes sei als die meisten Leute sich darunter vorstellen. Einer, der improvisiert, ist dazu offenbar auch in der Lage, muss es sein, sonst kann er es nämlich nicht. Improvisieren heißt nämlich nicht, einfach so ein bisschen auf der Klampfe herumstolpern und zufällig hier und dort mal ein Tönchen produzieren, eben quasi rein aus Zufall. Einer, der improvisiert, der hat einen riesigen Fundus an Können, das er sich hart erarbeitet hat, abrufbereit zur Verfügung. Das Griffbrett ist sein traumwandlerisch sicher beherschtes zweites Ich und die Spielhand das dritte. Sie können alles, was sie können und sich also in täglichem Üben erarbeitet haben, blind und mit vierzig Grad Fieber, aber eben nur das. Was sie sich nicht erarbeitet haben, das können sie auch nicht improvisieren. Erst wer sein Instrument wirklich beherrscht, der kann improvisieren. Wenn Du das nach fünf Monaten Übungszeit schon willst, dann bist Du entweder die super Slowhand Nummer 2 (die 1 musste auch noch üben) oder aber ein wenig vom Weg abgekommen. Übe! Übe jeden Tag und vor allem das, was Dir besonders schwerfällt! Übe im Zeitlupentempo und glaube daran, dass Du es so eines Tages schaffen wirst, auch die schwersten Techniken. Selbst ein wirklich begabter Mensch muss üben. Zehn Prozent Inspiration und neunzig Transpiration. Kapiert? Die großen Gitarrenhelden unserer und früherer Tage haben alle geübt wie die Irrsinnigen, besessen und zielstrebig. Das Wort Improvisation kannten die wahrscheinlich am Anfang noch gar nicht. Vergiß Du es auch wieder und übe! In fünf bis zehn Jahren, wenn Du fleißig warst, fällt es Dir vielleicht wieder ein. Oder Du hast bis dahin keine Gitarre mehr. Auch nicht so schlimm. Oder wie?

Beste und freundliche Grüße

JUngold
19-05-2011, 15:42
Suchen Zitieren
Jungold Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: May 2011
#20
 
NAchtrag an den Webmaster: Wenn ich ein Schlagerfuzzi bin, dann ist Lindenberg eine Schnulzenkamelle.

Jungold
19-05-2011, 15:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation