hi,
also ich hab keine ahnung, was du kannst, ich selber bin auch dabei improvisieren zu lernen von nem Lehrer (15€ je 45 min)^^
und bei dem lerne ich \"A-Moll\" pentatonik..
Was ich vorher nicht gewusst hab und wirklich ne tolle sache zu wissen is, dein Gitarrenspiel hört sich erst mit Hintergrund-Musik richtig gut an.
Wenn du erst 5 monate spielst, dann schau dir mal auf Youtube \"vguitar lesson\" an, gibts glaub 13 teile von und ab lektion 5
Da fängt der an den \"Blues Scale\" (ein teil der A-Moll pentatonik) vorzustellen..
VGuitar Lesson # 5!! Blues Scale!!Hammer on!! Pull off!!!
mit V und VII sind die bünde in römischer Schrift gemeint...
(Pentatonik wird von vielen Gitarren-Größen gespielt Jimmy Hendrix spielte die glaub ganz viel..
Übrigens, Pentatonik lernst du immer stückweise(pattern) z.b. das was du da oben siehst im Bild ist glaub der erste pattern.. falls du da in der richtung nichts findest, dann frag im Forum nochmal nach, irgendwer wird dir schon was geben können.)
Dann irgendwann bald darauf kommt dann auch ne A-Moll Tonleiter bzw. ein kleiner ausschnitt davon..(vguitar lesson)
(is jetzt kein van halen, kommt aber trotzdem richtig kuhl, wenn man dazu ein wenig spielt, weil es ganz einfach ist, man darf gar nicht viel machen, einfach nur ein paar töne spielen und aufbauend spielen...)
Wenn du schon Ahnung von Musiktheorie und Intervallen etc hast, dann kannst dir auch das Buch von
Peter Fischer- Rockguitar Secrets besorgen. Da gehts in den ersten Kapiteln ums Improvisieren und gewisse Spieltechniken. Leider setzt das Buch vorraus, dass du nen Plan von Musiktheorie und Intervallen hast.
Hier nochmal
A-Moll Backingtrack mit der Tonleiter im Video..
Lern erstmal sowas leichtes, aber du solltest das lässig improvisieren können bevor du schnelle metal sachen angehst..
Kennst du aufwärmübungen für die linke hand??
http://www.youtube.com/watch?v=pGW-S9F72j8
Nennt sich glaub \"Chromatische Tonleiter\"
Einfach nacheinander Spielen und irgendwann immer schneller werden..
Also sich nen Lehrer nehmen musst du nicht unbedingt, noch nicht jetzt. Lern erstmal ein paar einfache Lieder vllt irgendwann mit Solos die anspruchsvoller sind, Skalen (Pentatonik A-Moll, A-Moll Tonleiter) spiel damit bischen rum etc. und wenn du nicht weiter kommst, du irgendwann am punkt stehst, wo du keinen wirklichen Fortschritt mehr bemerkst und dich im kreis drehst, dann nehm dir nen Lehrer oder Frag leute die Gitarre spielen aus deinem Bekanntenkreis.
Dabei besteht aber das Risiko, dass du dir Handhaltungsfehler aneignest. So viel kann man da zwar nicht falsch machen, aber ich wusste z.b. bis vor kurzen nicht, wie man ein Plektrum richtig hält..(habs ca. 2 jahre falsch gemacht) es ging zwar immer gut, aber richtig geht es besser.. ps. du musst die hand nicht umbedingt aufsetzen, kannst auch bloss einen finger aufsetzen oder so..
kleines Tutorial
Bei mir kamen die Bewegungen aus den fingern und nicht aus dem Handgelenk..
Dieses \"Shred Guitar Academy\"
könnte dir vllt auch helfen.. schau dich einfach um. Spiele so viel du kannst. Wenn du dich dazu besonnen fühlst, dann Lern dir irgendwas neues an... Es muss spass machen!
Mute dir nicht zu viel zu. Sonst kommst du vllt nicht schnell genug weiter und das demotiviert dich.
Tapping mit viel Verzerrung is z.b. Leicht langsames einfaches tapping..
Eddie Van Halen tapping lesson
einfach umschaun, du wirst schon was finden, was dir leicht fällt und spass macht..
Bei mir wars so, dass ich video tutorials gesehn hab, die mir erst zu schwer waren, nach nem halben jahr aber als machbar erschienen.. und die dann halt auch gemacht, mit erfolg..
GL HF! ;D
€dit:
Bendings(saiten Ziehen)
Vibrato (google dann wirst du wissen was das is)
anschauen, is wichtig fürs improvisieren.. damit hört sich das spiel cooler an..(sind halt spieltechniken)