montySTAR
Schlagerfuzzi
|
RE: Tipps für folgende Strumming-Art
Liebe Grüße,
Anfänger ist eventuell in meinen Augen sehr hart formuliert, da ich alle gängigen Akkorde und typischen Strumm-Muster beherrsche. Allerdings gibt es eine Strumm-Art, die mich interessiert, ich aber nicht hinbekomme.
http://www.youtube.com/watch?v=7rl--9NQv...ture=feedu (ab 1:20)
http://www.youtube.com/user/nasotang00#p...T4cLonNXFI (ab 2:42)
Sind jetzt nur zwei Beispiele, aber ich hoffe, dass ihr wisst was gemeint ist.
Hab bislang alles ausprobiert und dieses abruppte abstoppen der Saite habe ich auch drauf, klingt dennoch nicht so. :/
Hat da jemand Abhilfe in Form eines Videotutorials oder evtl. eine simple aber gute Erklärung ?
Vielen Dank im Vorraus!
montySTAR
|
|
30-03-2011, 18:04 |
|
montySTAR
Schlagerfuzzi
|
|
06-04-2011, 14:17 |
|
montySTAR
Schlagerfuzzi
|
Hallo,
habe derzeit leider nichts zum Aufnehmen parat. Die beiden werden evtl. anders gespielt, ja. Aber z.B beim zweiten werden ab 2:42 zwar die gleichen Akkorde gespielt, aber es wird anders geschlagen als zuvor. Und ich verstehe nicht, wie sie diesen Sound hinbekommt. Sorry, falls ich mich nicht richtig ausdrücke.
Edit: Bzw. welches Schlagmuster hört Ihr raus? Ich höre DDUDUDD
|
|
06-04-2011, 18:33 |
|
ghetto
Moderator
|
Schlagen tun beide Gitarristen DUDUDUDU. Der im ersten Video spielt Barréakkorde und hebt die Finger der linken Hand zu manchen Auf- und Abschlägen an, so dass ein perkussiver Klang entsteht. Manchmal schlägt er auch ins Leere, so dass zu diesem Anschlag gar nichts erklingt.
Das mit dem Aufheben der Finger der linken Hand ist eine Dämpftechnik.
Abby machts unten ähnlich, nur spielt sie keine Barrés, sondern schlägt das eine Mal kräftiger und das nächste Mal viel weniger kräftig zu. Außerdem versucht sie mit den Fingern der linken Hand nach Möglichkeit zu dämpfen, was nicht ganz einfach ist.
Bei Abby hat auch die kleine Taylor einen entscheidenden Einfluss auf den Klang der Aufnahme. Ihre Sprünge übertönen oft die Anschläge, die Abby macht. Deshalb klingt die Gitarre an manchen Stellen gedämpft, obwohl eigentlich nur Taylor im Vordergrund springt und sie übertönt.
Gruß,
GHETTO
|
|
06-04-2011, 19:07 |
|
ghetto
Moderator
|
Habe das Beispiel aus Video 1 nun genau ausgearbeitet. Das HEraushören war viel weniger zeitaufwändig als das Aufschreiben des Schlagmusters. Das Entziffern dieses Schlagmusters ist auch nicht ganz simpel, aber unterhalb vom Muster erkläre ich ja die Bedeutung eines jeden Buchstaben.
Wenn du mein Muster entziffert hast und deine Hände verstanden haben, wie das Ding funktiniert, dann läufts plötzlich von ganz alleine.[song]Schlag: 1 da und da 2 da und da 3 da und da 4 da und da
links: G G D D D D G G D D D D G G D D
rechts: U OL U O U OL U OL UL O U OL U OL U O
Schlag: Die rechte Hand schlägtständig in 1/16 runter und rauf.
Schlag 1 besteht z.B. aus 4 Anschlagen, die ich mit \"1\", \"da\", \"und\" und \"da\" andeute.
links: Die linke Hand kann den Barréakkord Greifen (G) oder Dämpfen (D).
rechts: Die rechte Hand schlägt die Saiten nach Unten (U) oder nach Oben (O) an.
Außerdem kan sie einen Schlag so ausführen, dass sie keine Saiten berührt. Diese \"Leerschläge\"
werden mit OL (nach Oben und Leer) bzw. mit UL (nach Unten und Leer) angedeutet.[/song]Viel Erfolg!
Gruß,
GHETTO
|
|
06-04-2011, 19:42 |
|
montySTAR
Schlagerfuzzi
|
Hallo Ghetto,
danke für deine Arbeit. Nur was ist mit K gemeint?
Liebe Grüße
|
|
10-04-2011, 13:58 |
|
|