This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baug???
Maxxine Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 56
Registriert seit: Sep 2007
#1
RE: Baug???
Hallo,

kann mir jemand bitte sagen was es bedeutet wenn bei chords von einem Lied \"baug\" steht? ?( ?(

Gmaj7 G7 Cmaj7 baug

oder
Am/Cbass+Baug

LG Maxxine


One for the money
two for the show
three to get ready...
16-03-2011, 14:43
Suchen Zitieren
Remarc Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2009
#2
 
Hallo Maxxine,

B aug(mented)

X21003

also G statt F#

Am/C (Slashakkord)

X32210, also Am mit C im Bass.

Liebe Grüße
Remarc
16-03-2011, 15:08
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#3
 
aug bedeutet erweitert und wird in deutsch übermäßig bezeichnet. das übermäßig bezieht sich auf die quinte des akkordes.

C: c-e-g

Caug: c-e-g#


Baug: H-D#-F## (nicht g)


ein akkord mit einem / nennt man slash-akkord. bedeutet, dass ein anderer ton als der grundton im bass klingt.

wenn du ein offenen C-dur greifst und alle Saiten anschlägst (incl. der tiefen E-saite) dann heißt der akkord C/E (gesprochen: \"C mit E im bass\"
16-03-2011, 16:30
Homepage Suchen Zitieren
Remarc Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2009
#4
 
Da es mir so schien, als wenn die Frage nicht von einer in der Musktheorie sehr bewanderten Person kam, bin ich absichtlich nicht auf die enharmonische Verwechslung eingegangen.
16-03-2011, 16:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation