Zitat: Original von Aulandpicker:
So jetzt wage ich mich auf neues Terrain. Ich möchte ja eine \"Irish/Celtic-Folk\" Formation auf die Beine stellen. \"Helenium\"-meine Whistle -, die ich dank \"Sabine66\" gefunden habe und ich bilden bis Dato ein Duo. Bodhran/Cayon, ein weiterer Gitarrist, und wenn findbar eine Geige, sollen noch folgen...
Zwei Gitarren in einer Celtic Folk Truppe machen keinen Sinn... jedenfalls nicht bei den Jigs, Reels, Slipjigs und Polkas. Wenn man allerdings die Dubliners als Maßstab nimmt, dann kann man auch 4 Gitarren zugleich nehmen. Die Dubliners sind wirklich eine tolle Truppe, aber als Beispiel für dein gestecktes Ziel eher ungeeignet. Die Cajon ist eigentlich auch ein wenig zu viel nach meinem Dafürhalten. Ein
guter Bodhranspieler reicht wirklich aus. Ich bin da eher Traditionalist, auch wenn ich notgedrungen auch schon Kompromisse in meinen früheren Bands machen musste. Für mich persönlich steht jedenfalls fest, dass ich in zukünftigen Celtic-Folk-Live-Projekten eine 2. Gitarre (zumindest eine, die zugleich Tunes begleitet) ausschließe.
Das ist aber meine persönliche Meinung basierend auf meinen Erfahrungen.
Zum damaligen Workshop: Da entstand einmal ein Onlineworkshop, den ich aus Zeitgründen nicht fortführen konnte. Auf dem FT 2009 gabs dann einen kurzen, persönlichen Workshop. Hier sind die entsprechenden Links:
-
Workshopseite
-
PDF-Miniunterlage
Des weiteren gibt es noch
hier ein paar Songs und Tunes meiner alten Formation.
Beispiele, wie richtig begleitet wird findest du u.a. bei Youtube von John Doyle und Zac Leger. Es gibt natürlich noch jede Menge anderer guter \"Accompanying Guitar Players\". Google hilft da. An Konserven kann ich etwas Solas (die alten Sachen) und Shantalla empfehlen. Wenn du wirklich etwas lernen willst, dann kauf dir
diese DVD von John Doyle. Das ist wohl das Beste an Lehrmaterial zu diesem Thema. Alles andere ist hinausgeworfenes Geld.