This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmungsschwankung???
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: Stimmungsschwankung???
Da sitz ich nun , ich armer Thor und komm mir ganz schön blöde vor !

Folgende Situation :

Ich habe ein Stimmgerät von Korg (CA-30).Meine Gitarre ist meistens einen Halbton runter gestimmt . Also zeigt das Korg folgendes an : Eb , [size=10]G# ,C#, F#,B[size=8]b,[size=10]E[size=8]b .
[size=10]So weit so gut .

Doch nun hab ich mir ein weiteres , kleines , Stimmgerät geholt , für unterwegs , auch ein chromatisches .
Dieses ist aber anderer Meinung wie das Korg .
Wie folgt : D#,G#,C#,F#,A#,D# .
Es handelt sich hier um dieses Stimmgerät:
http://www.thomann.de/de/thomann_ctk10.htm

Ist das jetzt bloss eine andere Darstellungsweise bzw. Bezeichnung oder hat das neue Stimmgerät einen Hörfehler ?

Was die Theorie in Sachen Tonhöhen und Tonlagen usw. angeht , hab ich überhaubt keine Ahnung !
[/size][/size][/size][/size][/size] Asdf


Danke schonmal .
15-02-2011, 20:42
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#2
 
Ein Kreuz erhöht den Grundton um einen Halbton (aus D wird D#) und ein b verringert ihn um einen Halbton (Aus E wird Eb). Wenn du vom D auf der h-Saite einen Halbton nach oben gehst auf der Gitarre, landest du beim 4ten Bund. Wenn du vom E auf der h-Saite einen halben Ton nach unten gehst, landest du beim 4ten Bund.

Kurz: Eb und D# sind der gleiche Ton Wink

PS: Als ich den Thread-Titel gelesen habe, dachte ich du hättest Probleme mit deiner Freundin. Da kenn ich nämlich die Stimmungsschwankungen her I)


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
15-02-2011, 20:56
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#3
 
Danke!!!

Da bin ich aber beruhigt .
15-02-2011, 21:00
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Zitat: [size=10][size=8][size=10][size=8][size=10]

Ist das jetzt bloss eine andere Darstellungsweise bzw. Bezeichnung oder hat das neue Stimmgerät einen Hörfehler ?

Was die Theorie in Sachen Tonhöhen und Tonlagen usw. angeht , hab ich überhaubt keine Ahnung !
[/size][/size][/size][/size][/size] Asdf


Danke schonmal .
Stimmt !

wenn du von E einen ganzen ton runter gehst bist du beim D, vom D einen halben wieder nach oben ? bist du beim D# oder andere Schreibweise Eb, dass ist gegriffen der gleiche ton !

warum jetzt mal Eb oder mal D# --> soweit ich das verstanden habe ergibt sich dies aus der Musiktheorie man möge mich verbessern

hast du ein stück in einer Kreuztonart # (G,D,A,E,H,Fis,Cis) dann schreibt man bei den Akkorden D# statt Eb

hast du ein stück in ener b-Tonart (ok ist nicht der richtige begriff...) z.B. F,B,Es,As,Des,Ges,Ces dann schreibst du Eb statt D#

wenn du meine tabelle aus dem impro kurs hast, kannst du das sofort erkennen


EDIT: der Jeff war schneller ...


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
15-02-2011, 21:01
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
<Klugschei> Das nennt man dann enharmonische Verwechslung <Klugschei>
15-02-2011, 22:46
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
*auchklugscheissmodusan*
Auf der Geige z.B. sind aber C# und Db unterschiedlich. C# ist ein Tucken höher Smile
*aus*


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
16-02-2011, 21:11
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Zitat: Original von AndyTheke:
*auchklugscheissmodusan*
Auf der Geige z.B. sind aber C# und Db unterschiedlich. C# ist ein Tucken höher Smile
*aus*
Darüber würde ich sooo gerne mal mit ner hübschen Geigerin / Violinistin streiten. :p Empfinde ich als unglaublichen Käse.
16-02-2011, 21:50
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#8
 
Zitat:Empfinde ich als unglaublichen Käse.



isses auch... zumindest heutzutage. da geigen i.d.r. mit anderen instrumenten zusammenspielen, gilt auch für die geige eine gleichstufig temperierte stimmung.
16-02-2011, 22:44
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
heutzutage... ja.
ich habe irgendwann Ende der 80er nach 10 Jahren Geigenunterricht aufgehört, und in der Klassischen Geige wurde mir das so beigebracht. Es ist zraw nur 1 µ anders, aber klingt einfach besser.
Gruß


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
16-02-2011, 23:49
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#10
 
Hi

Ich kann Andy nur unterstützen.

Ist bei Gitarre auch so. Und es gibt sogar Stimmgeräte die sogenannte temperierte Stimmungen \"können\"
z.b. http://www.thomann.de/de/peterson_vsf_stroboflip.htm

Klingt einfach guter :-D



fredy
17-02-2011, 17:52
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#11
 
Zitat: Original von korgli:Ist bei Gitarre auch so. Und es gibt sogar Stimmgeräte die sogenannte temperierte Stimmungen \"können\"
z.b. http://www.thomann.de/de/peterson_vsf_stroboflip.htm


Klingt einfach guter :-D

(Wohl-) Temperierte Stimmungen bieten keinen Unterschied zwischen c# und db. Es sind Kompromisslösungen, bei der alle Tonarten gleich gut klingen und Unterscheidungen durch enharmonische Verwechslung aufgegeben werden. Eine Stimmung, die genau zu einer Tonart passt, heißt reine Stimmung.

Hörbeispiele:
http://wiseguys.de/sonstiges/details/rei..._stimmung/

M.W. bietet der StroboFlip verschiedene temperierte Stimmungen, also verschiedene Ansätze, einen Kompromiss für alle möglichen Tonarten zu finden.
Aber kann man dort einstellen, dass man z.B. auf F#-Dur stimmen möchte? Für mich wäre das ein Marketing-Gag, da man ja eine Saite nunmal nur auf einen Ton (i.d.R. die Leersaite) stimmen kann und die weiteren Tonhöhen durch Bundierung und Grifftechnik vorgegeben werden.

Dass du mit den Presets deines Peterson-Tuners zufrieden bist, möchte ich nicht in Frage stellen. Die Teile haben einige ungewöhnliche Features; mein StroboClip z.B. Stimmungen, die Intonationsschwierigkeiten bei Kapo-Einsatz kompensieren sollen. Leider schweigt sich der Hersteller über die Merkmale dieser Presets aus. Reine Stimmungen sind nicht dabei.

Die üblichen Stimmungsprobleme auf der Gitarre haben mechanische Ursachen. Es hat schon seinen Grund, dass so ziemlich jeder Gitarrist (aber kaum ein Amateur-Pianist) mal mit ein paar Akkordwechseln unzufrieden ist.

Es lohnt sich auf der Gitarre eigentlich erst dann, sich über verschiedene temperierte oder reine Stimmungen den Kopf zu zerbrechen, wenn man (i) eine Gitarre mit auf Intonation optimierten (also krummen) Bundstäbchen hat (Für reine Stimmungen braucht man sogar ein Instrument pro Tonart oder aber verschiebbare Bundstäbchen) und (ii) auch Mängel bei der Stimmung eines professionell gestimmten Klaviers oder eines Keyboards zu erkennen vermag.

Gruß
Pida
18-02-2011, 23:52
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#12
 
Zu deinem Link, Pida: Die Unterschiede höre ich nur bei den Akkorden. So Schwebungen, wie man sie sonst von verzerrten nicht sauber gestimmten Gitarren kennt. Die Tonleitern klingen für mich gleich.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
19-02-2011, 01:05
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#13
 
Zitat:Die Unterschiede höre ich nur bei den Akkorden. So Schwebungen, wie man
sie sonst von verzerrten nicht sauber gestimmten Gitarren kennt. Die
Tonleitern klingen für mich gleich.
wirklich? das ist ein unterschied wie tag und nacht!

obwohl beide beispiele verstimmt klingen... I)
19-02-2011, 01:54
Homepage Suchen Zitieren
marego Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 79
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2010
FT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#14
 
Hallo liebe liebenden !
Die Msiklehre sagt : bei erhöhung eines tons schreibt man ein Kreuz # , bei verminderung ein es \"b\"
der Ton bleibt gleich.
Genauso wie zb. zwei Töne höher c-cis-cisis , oder niedrieger :d- des- deses ; ja sowas gibts auch, ist immerhin der gleicher Ton.
Also Auf dem Klavier die gleiche Taste auf dem Gitarrenbret der selber Bund.
Wenn mann dazwieschen was möchte ,dann hätte man ein Klavier mit 128 statt 64 Tasten . Irre
19-02-2011, 02:05
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#15
 
Zitat: Original von marego:Die Msiklehre sagt : bei erhöhung eines tons schreibt man ein Kreuz # , bei verminderung ein es \"b\"
der Ton bleibt gleich.
Es gibt nicht die Musiklehre. Vor allem gibt es nicht das Stimmungssystem. Darüber steht weiter oben ja schon einiges. Für die Praxis der meisten Musiker trifft deine Aussage zu, da sie die feinen Unterschiede (spiel-) technisch nicht umsetzen können.

Zitat:Wenn mann dazwieschen was möchte ,dann hätte man ein Klavier mit 128 statt 64 Tasten . Irre
Das wäre ein Ansatz; aber es hat sich die Methode durchgesetzt, das Klavier speziell für eine Tonart zu stimmen.
19-02-2011, 09:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation