This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger sucht gutes Zubehör (Tasche, Ständer, Stimmgerät..)
Jackman Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2011
#1
RE: Anfänger sucht gutes Zubehör (Tasche, Ständer, Stimmgerät..)
Hey Leute,

ich habe nun endlich gestern meine erste eigene Gitarre bekommen. Smile
Es ist eine Halb akustische und halb elekrische Westerngitarre.

Ich wollte mich beim lernen in der nächsten Zeit richtig reinhängen und erstmal versuchen ob ich mir das spielen selber beibringen kann. Wenn ich das nicht schaffe werde ich zur örtlichen Musikschule gehen oder mir einen Lehrer \"mieten\".
Allerdings habe ich \"nur\" die Gitarre bekommen und kein entprechendes Zubehör.
Ich bräuchte noch:
Ständer,
Tasche,
plektren,
und ein Stimmgerät.

Ich bin leider noch ein Anfänger und gehe einfach mal davon aus das ich diese Dinge brauche. Tongue
Bitte seit nicht zu hart zu mir. Ich möchte Gitarre spielen wirklich lernen und habe auch den nötigen ergeiz.
Könnt ihr mir noch sagen ob ich noch anderes Zubehör brauche? und wenn ja welches?
Außerdem wäre es nett wenn ihr mir entprechende links posten könnt von guten Taschen oder Ständer...Smile

Mit freundlichen Grüßen

Jackman
13-01-2011, 19:00
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,251
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Wirklich brauchen tust du vor allem ein Stimmgerät.
Mit einer schlecht gestimmten Gitarre macht es keinen Spass und entwickelt sich das Gehör nicht.
Preiswert, handlich und brauchbar ist dieses:
http://www.thomann.de/de/thomann_ctg10.htm



Eine Tasche ist vor allem sinnvoll, wenn du ab und zu mit deinem Instrument unterwegs bist.
Hast du ein Auto? Dann reicht eine dünne Tasche mit Griff, willst du die Gitarre auf dem Fahrrad transportieren, sollte sie gepolstert sein und Trageriemen haben.

Gitarrenständer? Praktisch, aber nicht unbedingt nötig, ich bin über 20 Jahre ohne so etwas ausgekommen.
Preiswert und vielfach bewährt: http://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm

Für an die Wand: http://www.thomann.de/de/millenium_gw2525.htm


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
13-01-2011, 19:36
Homepage Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 450
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Edit : = 0

erst lesen dann Antworten :-)

Sorry




Gruß der Alex
13-01-2011, 19:39
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
beim stimmgerät würde ich mehr ausgeben ...

ich habe dieses:

http://www.musik-produktiv.de/crafter-tg-200h.aspx (ca. 20 EUR) und das taugt nicht viel

ich spiele ab und an mit einem anderen gitarristen und einer querflöte zusammen.

bei einer querflöte kann man nicht einzelne töne stimmen, sondern nur einen grundton z.B. C -> alle anderen Töne ergeben sich durch die bauform. stimmt der grundton , stimmen alle anderen auch.

die andere gitarre wird nach einem höherwertigem stimmgerät gestimmt (typ weiss ich gerade nicht, kostete etwa 40-50 EUR)

obwohl ich mit meinem crafter meine gitarre angeblich optimal gestimmt habe kling es zusammen mit der querflöte \"bescheiden\", wenn ich das höherwertige stimmgerät benutze klingt es richtig.

beide stimmgeräte haben eine skala, wobei meines wesentlich grober auflöst (mit lichtwechsel wenn der ton angeblich stimmt). Piezzo oder mikro machen da keinen unterschied, das crafter kann beides, das ergebnis ist aber nicht besser.

Edit: Gitarrenständer, halte ich für sinnvoll. was machts du mit der gitte wenn du die nicht spielst ? nachdem im laufe der jahre die gitarren zugenommen haben, habe ich mir igendwann mal so etwas zugelegt
http://www.thomann.de/de/rockstand_rs20862.htm


für meine \"normales\" spielen, zum mitnehmen oder so benutze ich so etwas
http://www.thomann.de/de/millenium_gs2001a.htm


obigen typ finde ich besser als diesen hier
http://www.thomann.de/de/millenium_gs3000_b.htm


ich habe auch mehrere von diesen einzel gitarrenständern - da zählt eher der geschmack, funktion ist bei allen gegeben


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
14-01-2011, 08:38
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@jackman & searcher: m.e. reicht für den anfang wirklich ein 10€-gerät à la jems beitrag. was searcher an ansprüchen beschreibt, wird jackman wohl frühestens in ein paar jahren blühen, oder?


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
14-01-2011, 09:00
Homepage Suchen Zitieren
Jackman Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2011
#6
 
Zu erst bedanke ich mich für die ganzen Beiräge von euch Smile

@Jemflower

Ist dieses Stimmgerät auch gut? Denn \"Searcher\" schreibt das \"nur\" ein teures Stimmgerät richtig klingt. Aber ich gehe mal davon aus das dies für den anfang reichen wird oder? Smile

Ja ich besitze ein Auto aber ich fahre aufgrund der Spritpreise eher mit dem Fahrrad. Werde mir dann auf jedenfall wie sagst eine Tasche mit Trageriemen und dick gepolstert kaufen.

Hmm. Wo hast du denn deine Gitarre hingetan als du mal nicht gespielt hast?
Aber ein Ständer wäre schon ganz nett anzusehen im gegensatz zu einer Wandhalterung in meinen Augen. Und der Preis ist auch nicht so relativ hoch.

@Wuselmusel

Kein ding Tongue

@Searcher

Hmm aufgrund von meinem Budget werde ich mir wohl dein Stimmgerät oder vielleicht noch ein teureres kaufen. Aber werde mich dafür wohl kurzfristig entscheiden.
Wieso legst du dir nicht genau das gleiche Stimmgerät zu wie dein Gitarren Partner? Ist es denn auch empfehlenswert wenn ich in einigen Jahren sehr gut Gitarre spielen kann mir ein teureres Gerät zu kaufen? Smile

Wenn ich nicht spiele werde ich die Gitarre wohl auf meinen Ständer stellen. Den ich mir wohl kaufen werde.
Besitzt du mehrere Gitarren oder warum hast du dir ein Ständer für bis zu 7 Gitarren gekauft?

@Eifeljanes

Findest du wirklich? Ich möchte mir schon langfristig etwas gutes kaufen und nicht mit etwas schlechtes gerade am anfang lernen.
14-01-2011, 09:46
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Zitat: Ein willkommen hier im forum fehlt glaube ich auch noch ...
.
.
.
riginal von Jackman:
Zu erst bedanke ich mich für die ganzen Beiräge von euch Smile


@Searcher

Hmm aufgrund von meinem Budget werde ich mir wohl dein Stimmgerät oder vielleicht noch ein teureres kaufen. Aber werde mich dafür wohl kurzfristig entscheiden.
Wieso legst du dir nicht genau das gleiche Stimmgerät zu wie dein Gitarren Partner? Ist es denn auch empfehlenswert wenn ich in einigen Jahren sehr gut Gitarre spielen kann mir ein teureres Gerät zu kaufen? Smile

Wenn ich nicht spiele werde ich die Gitarre wohl auf meinen Ständer stellen. Den ich mir wohl kaufen werde.
Besitzt du mehrere Gitarren oder warum hast du dir ein Ständer für bis zu 7 Gitarren gekauft?
demjanesmalrechtgebe für den anfang reicht wahrscheinlich ein einfaches stimmgerät - wenn du nicht unbedingt \"aufs geld\" schauen musst, kauf dir ein besseres - das ist auch etwas einfacher zu bedienen. da die \"billigen\" geräte eine gröbere skala haben ist das einstellen etwas schwieriger, funktioniert aber auch.
das stimmgerät von meinem mitspieler steht auf meiner liste - habe ja bald geburtstag - das werde ich mir besorgen.
ich glaube, ich habe 7 oder 8 gitarren, wobei einige davon nur noch als brennholz taugen - meine erste für damals 80 DM ist auch noch dabei. die spiele ich nicht und die stehen auch nicht in meinem rockstand.
ich habe eine etwas bauchigere gitarre (Applause, nimmt etwa den 1 1/2 fachen platz weg), eine etwas bessere akustik (plastiksaiten) , und 3 westerngitarren da herum stehen.
diese spiele ich mehr oder weniger ständig. einige dieser gitarren sind \"fest\" auf offene stimmungen eingestellt, so entfällt ein ständiges umstimmen und wenn ich z.b. bock auf \"DADF#AD\"habe, nehme ich die gitte und spiele los.
die restlichen gittes habe ich im büro, wenn noch mehr herumstehen würden, würde ich bestimmt stress mit meiner frau bekommen (dazu kommen dann ja noch ein akustikverstärker, mikros, notenständer, kabel ,.....)

wo ich gerade notenständer schreibe, das ist auch eine sinnvolle ausgabe für dich
Edit2: -> ich kopiere mir oft einzelne seiten und stelle die zum spielen, üben auf einen notenständer (Bücher fallen meist herunter ;D) . eine lampe hat das ding auch noch ... und ich habe mir magnete besorgt, die halten auch schon mal mehrere seiten an ort und stelle


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
14-01-2011, 11:01
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,251
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Zitat: Original von Jackman:
@Jemflower

Ist dieses Stimmgerät auch gut? Denn \"Searcher\" schreibt das \"nur\" ein teures Stimmgerät richtig klingt. Aber ich gehe mal davon aus das dies für den anfang reichen wird oder? Smile

Für den Anfang reicht es.
Searcher hört das auch nur, wenn die Querföte ins Spiel kommt, im direkten Vergleich. Beim Üben zu Hause wirst du das kaum merken.
Wenn man davon ausgeht, dass man sich irgendwann ein viel teuereres kauft, dann wäre ein schlechteres für 5,90 billiger als ein ebenfalls schlechtes für 20.
Von der Bedienung her ist das CTG10 das am einfachsten zu bedienende, das ich überhaupt kenne.
Ein Taster.
Einmal gedrückt halten: an
kurz drücken: Moduswechsel - Gitarre - Bass - Chromatisch
Chromatisch ist meines Erachtens die beste Wahl, weil das Gerät dann alle 12 Töne erkennt.
Ansonsten muss man nichts mehr drücken.
Du spielst die E-saite, es wird irgendetwas angezeigt, du drehst den Wirbel bis das E im Display grün wird und verfährt mit allen Saiten genauso.
Am Schluss gedrückt halten bis es aus ist.
Das wars.
Einfacher geht es nicht.

Mit dem Gitarrenständer wollte ich nur sagen, dass ich ihn für unwichtiger als ein Stimmgerät halte. Ich habe früher die Gitarre einfach in die Polstertasche gesteckt und in einem Winkel hinter der Tür angelehnt. Gitarrenständer kenne ich erst seit etwas über 10 Jahren.

Gruß
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
14-01-2011, 15:49
Homepage Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Zitat: Original von Jackman:

Könnt ihr mir noch sagen ob ich noch anderes Zubehör brauche? und wenn ja welches?
Wenn du eh schon auf Zubehöreinkaufstour bist, kannst du dir auch einen Kapodaster holen. Gerade für Anfänger (die sich z.B. mit Barree-Griffen schwer tun) recht hilfreich. Empfehlungen überlasse ich mal kompetenteren Leuten.

Grüßle
DeeDee
15-01-2011, 13:55
Suchen Zitieren
Jackman Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2011
#10
 
@Searcher

Okey, dass ist in meinen Augen schon krass. Tongue
Dachte zuerst das ich für einige Jahre eine Gitarre habe mit der ich sogut wie alles spielen kann ^^.
Aber mal sehen was die Zukunft so bringt und ob das mit meinem Studium etc. alles sogut klappen wird Big Grin
Ich werde mir warscheinlich ein etwas höherwertigeres Stimmgerät kaufen oder eines von euren Empfehlungen. Smile

@Jemflower

Hmm, werde mir wie gesagt ein Stimmgerät aus euren Empfehlungen oder ein etwas teureres kaufen. Smile
Ich kenne mich aber leider noch nicht sooo gut mit Gitarren aus und tendiere eher zu euren Empfehlungen bevor ich etwas falsch mache. Wink
Ein Gitarrenständer fände ich schon praktisch und schön anzusehen. Und die 10Euronen sind für das Aussehen noch zu verkraften. Smile


@DeeDee

Werde mir das Kapodaster auch noch gerne dazu kaufen. Aber dafür allerdings noch ein bisschen Googeln um nicht daneben zu greifen Smile



Vielen Dank an alle die gepostet und mir geholfen haben Smile
Werde euch und das Forum weiterempfehlen. Smile

Mfg Jackman
16-01-2011, 10:36
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Zitat: Original von Jackman:

Vielen Dank an alle die gepostet und mir geholfen haben Smile
Werde euch und das Forum weiterempfehlen. Smile

Mfg Jackman
Wenn sowas am Ende steht, sind wir alle glücklich. Danke! Smile
16-01-2011, 10:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation