Mygeen
Boxenträger
|
RE: Eigene Musikerhomepage
Hi!
Ich mache seid ein paar Jahren Musik und habe inzwischen auch ein paar eigene Songs geschrieben. Da ich diese nun auch gerne publizieren würde, wollte ich mir eine eigene Homepage (wie z.b. bei Kilu.de) erstellen. Da ich auf diesem Gebiet jedoch Neueinsteiger bin, wollte ich mir hier allgemeine Tipps erfragen, welches Programm, welche Seite ich benötige, bzw. nutzen sollte und eventuell auch Tipps, die nützlich sein könnten, jedoch noch nicht von mir genannt wurden.
schon mal danke im vorraus,
Mygeen
|
|
07-01-2011, 15:50 |
|
Mygeen
Boxenträger
|
Ich bin Amateurmusiker und wollte mich gerne mit meinen eigenen Ideen und meiner Philosphie der Musikerwelt mit einer entsprechenden Seite vorstellen.
Ich bin zudem auch in einer Band für die ich auch die Myspace-Seite verwalte. Da Myspace mich aber in letzter Zeit immer weniger anspricht, suche ich eine Alternative, welche vielleicht auch mehr Freiraum bei der Gestaltung bietet.
Ich stelle mir darin auch etwas größeres vor, wofür ich mir auch vielleicht ein bisschen mehr Knowhow aneignen müsste, was das Erstellen individueller Websiten angeht. Es kann durchaus ein eigener Zeitvertreib werden.
Es soll eher ein Ort sein, an dem ich eventuell auch Hobbyphilophieren kann im Zusammenhang mit meiner Musik. Youtube sollte mir da eher als Werbefläche dienen. Eine feste Präsenz dort stelle ich mir eher nicht vor.
Danke für die bis jetzt schon sehr hilfreichen Informationen!!
Mygeen
|
|
10-01-2011, 19:21 |
|
DrScythe
Fingerpicker
|
Zitat: Original von Pida:Myspace hat ein Problem: Das ganze ist eher von Musikern für Musiker.
Myspace ist tot. Ganz ehrlich. Mit meiner Folkmittelalterband hatten wir mehr Fans Ü30 als U30
Aber dank der Updates ist myspace komplett weg vom Fenster. Daher kannst du die Plattform noch nehmen, das Profil aber vorrangig dazu nutzen, auf andere Seiten von dir hinzuweisen (Homepage, YT).
Facebook ist so ne Sache. Mittlerweile hat sich auch das gemausert - glücklicherweise verbietet es sich aber einer Band wie meinen dort aufzutauchen. Solange du dich nicht mit Klarnamen da anmelden willst, sondern einen Künstlernamen hast..ok. Anderenfalls nicht ratsam.
CMS lohnen sich auch erst, wenn man reichlich Inhalte hat. D.h. für eine einfache Musikerseite mit 4-6 Navigationspunkten und Untermenüs ist das erlernen von ein bisschen CSS und HTML durchaus einfacher, als die Auseinandersetzung mit einem CMS - die zur Gestaltung ohnehin wiederrum CSS benötigen.
Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
|
|
11-01-2011, 11:37 |
|
DrScythe
Fingerpicker
|
Spezielles meiner Band: politische Motivation, kurz Menschenrechte. Möchte ich hier jetzt aber auch nicht ausweiten, das führt zu weit OT.
Es ist sehr leicht zu verhindern: Server ins Ausland, keine .de Endung, Problem gelöst. Wenn man dann nicht explizit nur eine deutschsprachige HP anbietet. Ist ein Kinderspiel, wenn man will.
Facebook ist genau wie Google mit das schlimmste, was es je an Datensammelwut gegeben hat und die Ignoranz/Arroganz mit der insbesondere Facebook mit seiner Verantwortung umgeht ist erschreckend. Glücklicherweise muss niemand bei facebook sein - daher schenke ich mir das und lasse die Leute Spaß dran haben. Mir reichts ja schon, das amazon mich mit Werbung für Kühlschränke zumüllt, weil ich einmal \"Kühlschrank\" dort eingebe. Mich kotzt es noch viel mehr an, dass facebook fast alle meine email-Adressen mittlerweile gespeichert hat, weil irgendwelche Vollpfosten, die ich nichtmal wirklich kenne mich dort eingeladen haben.
CMS sind halt Geschmackssache. Für kleine einfache Seiten ist das Einarbeiten meiner Ansicht nach selbst für erfahrene Leute überflüssig. Wenn sich aber so oder so ein Bandmember damit auskennt und die anderen nur Inhalte (News) reinschmeißen...kann das durchaus praktisch sein. Wobei es in den meisten Fällen eh einer ganz alleine macht - und damit jeder selbst schauen muss, was er machen will.
Allerdings ist imho auch die Archivierung von Bandnews bspw. vollkommen überflüssig. Niemand liest in drei Jahren mehr, wie der erste Bassist einer Band hieß, der nach 3 Monaten wieder gegangen ist. Bei Leuten, die sowas interessiert finde ich es fraglich, ob sie überhaupt Interesse an der Musik haben.
Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
|
|
11-01-2011, 14:07 |
|
Mygeen
Boxenträger
|
Hey, richtig cool, wieviel Rückmeldung ich bekommen habe!
Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben, es ist wirklich reichlich Materie dabei!
Ich werde mich dann mal da durch arbeiten und mich melden!
Vielen Dank!
Mygeen
|
|
31-01-2011, 12:56 |
|
|