This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikrofonlautstärke etwas anheben?
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Mikrofonlautstärke etwas anheben?
Moin! Ich bin früher meistens nur im Soundland rumgeschwirrt - dank frischem Anfängeraufnahmeequipment werdet ihr hier vermutlich bald mehr Fragen von mir sehen Wink

Eine hab ich dann auch schon: Ich nehme sowohl Vocals als auch Gitarre mit einem Mikrofon (t.bone sc600) über das Fast Track Pro in Cubase auf.
Allerdings finde ich, dass die Aufnahmen extrem leise sind, obwohl ich schon sehr nah am Mikrofon bin und die Lautstärke am Fast Track so laut wie nur ohne Clipping möglich gestellt habe. Wenn ich mit dem Keyboard was direkt ins Fast Track aufnehme hats normale Lautstärke aber wenn ich dann die Gitarre hören will muss ich alles andere extrem runterdrehen und die Boxen ziemlich laut stellen um nicht nur leise Hintergrundmusik zu hören.

Jetzt ist das Mikrofon was ich habe natürlich nichts besonderes aber ist nicht vielleicht möglich da irgendwie für etwas mehr Power zu sorgen?!


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
30-12-2010, 20:58
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Das ist immer ein kleines Problem bis mein sein tracking (Einspiel) Setup gefunden hat.

Als erstes musst du richtig einpegel das heißt Mikro anschließen.
Dann rein singen (bei Gesang die lauteste stelle im Song) und dabei den Gain Poti soweit aufdrehen das die rote Clip Led aufleuchtet. Dann wieder leicht zurück das sie nicht mehr leuchtet. Damit hast du schonmal deinen Pegel vor dem AD/Wandler eingepegelt. Wenn du nicht weißt ob du lauter wirst im Song lass lieber etwas Headroom, das heißt dreh den Gain nicht ganz so weit auf. Im Sequenzer siehst du ja den Pegelausschlag wenn du die Spur scharf stellst ( Rotes R auf der Spur? oder so) Jetzt sollte zumindest bei Sonar ist das So der Pegel angezeigt werden der am Eingang ankommt. Hier sollten die Peaks bei Gesang bei ca -6db sein. Bei Leisen Signalen ist auch bis -18db noch halbwegs ok, wenn man in 24 Bit aufnimmt was ja standart ist.

In Sonar haben ich im Kanal eine Trimfunktion, wo ich das Siganl lauter machen kann ohne den Fader zu benutzen in gewissen grenzen.

So Wenn du jetzt das Keyboard natürlich auch gut ein pegelst kannst du es aber eigentlich während der Aufnahme im Sequenzer etwas leiser machen (Fader runter) ohne das das Eingangssignal gemindert aufgenommen wir. Das geht bei mir in Sonar und sollte auch in Cubase möglich sein. Schätze mal die Spur ganz normal runter ziehen ohne das sie scharf geschaltet ist oder so (Handbuch sollte da helfen) Oder die Tutorials.

Jetzt musst du nach dem du das Keyboard leiser gemacht hast nur noch deinen Kopfhöher oder deine Boxen lauter machen. Ist klar das das noch leise ist im gegensatz zu einer CD Produktion. Es fehlen warscheinliche noch viele Instrumente und natürlich die bearbeitung mit Dynamik Effekten wie Kompressoren und so. Zum Schluss sollte der gesammte Mix einen Pegel etwa bei -6db im Masterbus haben. Danach kannst du ihn dann ( PreMastern Ok ist hier nicht der richtige Begriffe weils alles andere als das ist aber egal) Das heißt Summenbearbeitung, wie Eq Kompressor und natürlich der Limiter zum laut machen. Bei der Summenbearbeitung vorsichtig mit der Kompression sein. Oft reicht einfach nen Limiter zum lauter ziehen im Homerecording. Wenn der Mix gut ist!


Das Mastering kann man machen wenn man mehrer Tracks für ein Album angleichen will was Summen Eqingen und Lautstärke angeht etc. Aber das überlässt man den Profis lieber.

So hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
30-12-2010, 22:39
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Dein Problem hat vermutlich einen andern Ursprung. Selbst wenn die Vokals heiß gepegelt sind, also die lautesten stellen schon fast clippen, ist die Dynamik in der stimme immer noch so hoch, dass das Ergebnis immer noch deutlich leiser ist als ein keyboardsound der sehr wenig Dynamik hat. Wenn du deine vocals da drüber hieven möchtest, hilft nur ein kompressor auf dem gesangssignal. Damit machst du die lauten stellen leiser, die fast clippen und kannst daher das gesamte Signal wieder lauter machen und somit über die keys kriegen. Das wars dann auch schon.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
30-12-2010, 23:59
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
Ja da hast du recht hier könnte auch eine Summen kompression helfen. Allerdings würde ich hier vorher erstmal die Vocals Komprimieren und die Keys etwas leiser mischen und dann später mit einem Kompressor drüber und dann mit Limter anheben so würde ich das Pumpen vermeiden oder irre ich mich jetzt?


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
31-12-2010, 00:15
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Ich habe garnicht von Summenkompression gesprochen, hier hilft nur Kompression auf der Vocalspur. Alles andere ist erstmal nicht nötig.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
31-12-2010, 11:02
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
hehe ja wer lesen kann ist klar im Vorteil habe Gesammt signal gelesen nicht Gesangssignal ;-)!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
31-12-2010, 13:29
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#7
 
Vielen Dank erstmal für den langen Text, leider muss ich zugeben, dass ich fast nur Bahnhof verstanden habe Big Grin

Ich hab soviel mitgekriegt, dass ich alles was ich nicht übers Mikrofon aufnehme einfach leiser stellen soll - aber soweit war ich ja auch schon. Das Problem ist dann eher, dass wenn ich eine neue Spur aufnehme, ich z.B. die Rhytmusgitarre im Kopfhörer schlecht höre, weil die Spur zu leise ist - und am Fast Track bin ich mit dem Kopfhörer schon am Anschlag...

Das mit dem Kompressor werde ich mal ausprobieren, allerdings bin ich auch am Mikrofoneingang schon fast am Anschlag.

Es is halt etwas komisch, weil eigentlich alles sehr leise ist im Vergleich zu anderen Sounds auf meinem PC. Ich hab den Lautstärkeregler am PC normalerweise immer so auf 30-40% für Musik, Videos oder Spiele, nur wenn ich mal einen Song sehr laut hören will stell ich auf 80% oder mehr.
Aber wenn ich jetzt mal meine Aufnahmen damit vergleiche sind die doch deutlich leiser. Also wenn ich da auf volle Lautstärke (100%) stelle, dann ist das Keyboard ungefähr so laut als würde ich normale Musik auf 50% Lautstärke hören und die Gitarre und Vocals sind so laut als würde ich normale Musik auf 15-20% hören.

Und ich hab mich halt gefragt, ob man das nicht alles irgendwie etwas nach oben schieben kann, ohne immer gleich Clipping zu kriegen...


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
31-12-2010, 15:15
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
Arbeitest du mit dem Direkt Monitoring? dem Drehregler über dem Lautstärke Poti, beim Aufnehmen, oder hörst du über die Software ab, Direktes mithören oder wie das in Cubase heißt? Akustikgitarre oder E-Gitarre? Wenn Egitarre mit Ampsimulation oder Preamp, oder Verstärker?

Das mit den leisen Kopfhörerausgängen ist ein Problem beim Fast Track Pro, habe ich auch. Ich schalte mir dann hin und wieder wenn es wirklich zu leise ist nen Maximizer oder nen Limiter auf den Master um alles lauter zu ziehen, beim Aufnehmen. Oder nehme den Kopfhörerout am Verstärker.

Wirklich laut wird der Song erst nacher durch das mischen und bearbeiten und wie gesagt dann das Lauter ziehen durch einen Limiter/Maximizer. Dann hast du auch wieder normale CD lautstärke!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
31-12-2010, 15:26
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#9
 
Das einzige Signal an dem ich rumdrehe ist am Fast Track selbst, Lautstärke ändere ich gar nichts in Cubase vorerst. Direct Monitoring nutze ich je nachdem was ich gerade benutze, bei Gitarre (sowohl Akustik- als auch E-Gitarre) meistens nicht, weil da gehts mir auf die Nerven, beim Keyboard schon, weil ich ja da sonst gar nücht höre.

Aber wenn sich das beim Mischen eh alles nochmal ändert dann ist das ja fürs erste in Ordnung. Das ist dann ohnehin nochmal ein komplett anderes Kapitel, das wäre glaub ich zuviel verlangt da jetzt auch noch rein zu gehen, weil ich ja schon beim Aufnehmen überfordert bin mit Cubase Big Grin
Benutze das Ding ja auch erst seit ein paar Tagen...


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
31-12-2010, 17:18
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#10
 
soweit ich weiß gibt es ganz viele Tutorials zu Cubase musst du mal googeln und wie gesagt ins Handbuch schauen, dann wird das schon!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
31-12-2010, 17:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation