This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erläuterung einiger Effekte
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: Erläuterung einiger Effekte
Hallo und einen guten 2. Weihnachtsabend zusammen .

Ich mach jetzt hier einen neuen Thread auf , könnte genausogut einen alten aufwärmen

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=29921

oder mich im Jubelthread verewigen .
Nun bin ich halt hier .
Worum es geht : nach vielem Suchen und lesen im www und einigem Rumprobieren in diversen Shops , incl. den einen oder anderen Beratungsgespräch hab ich mir nun zu Weihnachten einen Akustik-Verstärker geschenkt .
Und zwar den hier

http://www.kustom.com/Content/Sienna35_O...EC2005.pdf


Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil , für mich persönlich absolut klasse und mit hervorragendem Preis / Leistungsverhältniss .

Nur leider ist das Handbuch nicht in Deutsch verfügbar , sodass ich mit einigen Effektbezeichnugen so meine Schwierigkeiten habe .Was nicht heissensoll das ich die Effekte scheisse finden , nein die sind toll , schön dezent und nich so überladen .
Doch würd ich mich mit dem Einsatz dieser nicht so schwer tun , wenn ich Ihre Bedeutung vertsehen würde , deshalb bitte ich Euch um Eure Hilfe .
Was vertseht man unter den einzelnen Bezeichnungen und wann setzt man sie ein ??

Hier die Effekte:bright room
mellow room
bright hall
mellow hall
chorus/ room
chorus/hall
slapback

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und wünsch noch einen schönen abend .
26-12-2010, 21:32
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#2
 
Das sind überwiegend Hall-Varianten:

- strahlender Raum (dürfte einen eher kleinen, aber hell klingenden Raum simulieren)
- sanfter Raum (das warm klingende Gegenstück)
- Zwei mal hall - das kann sowohl Flur als auch Halle heißen. Ich weiß nicht, wie die Bezeichnungen der gängigen Hall-Varianten entstanden sind; bei hall erwarte ich jedenfalls die Simulation eines eher größeren Raums.
- Chorus - m.W. gibts dafür kein deutsches Wort. Ein Verdopplungseffekt ähnlich einer zwölfsaitigen Gitarre, wobei die Oktavsaiten mehr oder weniger verstimmt sind
- slap-back - wörtlich heißt das zurück-schlagen. Ein sehr kurzes und relativ lautes Echo
26-12-2010, 23:11
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation