This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnahme-Mikrofon mit Skype?!
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Aufnahme-Mikrofon mit Skype?!
Erstmal frohe Weihnachten allen miteinandern!
Hoffe ihr hattet/habt ein schönes Fest! Als Geschenk habe ich auch gleich eine Frage mitgebracht. Smile

Zu Weihnachten habe ich mir ein bißchen Aufnahmeequipment, darunter auch ein Mikrofon schenken lassen. Jetzt meinte heute eine Freundin die bald für längere Zeit nach Spanien fliegt ich bräuchte unbedingt Skype zwecks Kontakterhaltung. Allerdings habe ich gar kein Mikrofon für den PC, deswegen bringt das nicht soviel.

Ich glaube zwar nicht dass es funktioniert, aber meine Frage ist jetzt: Kann man ein normales Aufnahmemikrofon auch für so Programme wie Skype am PC benutzen? Das Ding hat ja gar keinen USB Anschluss, das heißt ich kann es doch eigentlich nur über das Aufnahmegerät (M-Audio Fast Track Pro) an den PC anschließen. Wäre es trotzdem möglich das MIkrofon deartig zu verwenden?


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
25-12-2010, 13:06
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Genau, so ist das möglich. Ich beschreibe es dir für die neueste Skype-Version:

Schließe das M-Audio Fast Track Pro und das Mikro an den PC an uns sorge auch dafür, dass du irgendwelche Lautsprecher oder einen Kopfhörer am entsprechenden Ausgang des PC oder des M-Audio Fast Track Pro hängen hast.

Menü \"Aktionen\", Eintrag \"Optionen\", dann wählst du im linken Frame \"Audioeinstellungen\". Jetzt siehst du oben den Eintrag \"MIkrofon\", hier stellst du die Quelle auf \"M-Audio Fast Track Pro\". In der Mitte siehst du den Eintrag \"Lautsprecher\". Hier stellst du - je nachdem an welches Gerät du die Lautsprecher oder die Kopfhörer angeschlossen hast - die eingebaute Soundkarte des PCs oder wieder das M-Audio Fast Track Pro ein.. Die Kästchen \"Diese Einstellung automatisch anpassen\" bleiben aktiviert, damit Skype die Laustärke automatisch richtig einstellt.

Bei mir schaut das Fenster wie folgt aus:
[Bild: Skype.jpg]

Auf diese Weise sollte das problemlos funktionieren.

Gruß,


GHETTO
25-12-2010, 13:16
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Hi!

Sofern du an dem Rechner, mit dem Du Skype nutzen willst, das Audiointerface (was ja nicht viel anderes ist als eine Soundkarte, wenn man mal von einigen Einzelheiten absieht Wink ) angeschlossen hast, geht das selbstverständlich.

Ich kenn mich zwar mit Skype nicht näher aus, aber Du wirst da sicherlich in irgendeiner Weise auswählen können, von wo die Audiodaten kommen sollen, die übertragen werden sollen.

Ein Mikrofon mit USB-Anschluß ist ja nichts anderes als ein Mikrofon, in dessen Gehäuse ein Audiointerface gleich mit eingebaut ist.
Ein Mikrofon, daß z.B. im Laptopdeckel integriert ist, ist ja auch nichts anderes, als ein Mikrofon, daß an der internen Soundkarte direkt angeschlossen ist.


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
25-12-2010, 13:17
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#4
 
Vielen Dank für die flotten Antworten! Na da ist ja super, hätte ich echt nicht gedacht ^^

Das werd ich dann wohl gleich mal ausprobieren Smile


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
25-12-2010, 15:55
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Es funktioniert so, wie von Ghetto und Ronny beschrieben.
Habe das vor einiger Zeit auch mal mit meinem Fast Track Pro gemacht udn einem Großmembraner von T.Bone.
Auf Lautsprecher sollte man aber verzichten, es kann zu Rückkopplungen kommen. Mit Kopfhörer gehts aber einwandfrei wenn man den richtigen Ein- und Ausgang wählt.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
25-12-2010, 16:22
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
jup habe ich auch so mit meinem Fast track pro gemacht!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
25-12-2010, 17:34
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#7
 
Klappt wunderbar!

Eine Frage noch wo ich grad den Thread hier noch offen habe:

An dem Mikrofon sind zwei Schalter, wo ich bei beiden keine Ahnung habe was diese machen - es war auch keine Anleitung dabei und im Internet konnte ich auch nichts nützliches finden.
Hab die jeweiligen Symbole mal als Bildchen angehängt, vielleicht wisst ihr ja was damit anzufangen...

Ich glaube der Schalter mit dem Kreis und dem Herzähnlichen Kreis bestimmt irgendwie den Aufnahmeradius des Mikrofons (ob nur von einer Seite oder rundum) aber so sicher bin ich mir nicht und auch wenns so ist, würde mich dann interessieren wo denn genau nun vorne ist bei dem Ding ^^


Angehängte Dateien
.jpg   Unbenannt.jpg (Größe: 3.89 KB / Downloads: 9)


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
25-12-2010, 22:11
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
hi, ja dieser schalter schaltet die Richtcharakteristik des Mikrofon um. Du hast einemal eine Kugel (Kreis) und einmal Nieren (Nierenform)

Kugel nimmt alles um das Mikrofon rundum gleich auf Niere ist in eine Richtung hin gerichtet. das heißt stehts du genau hinter (gegen die Einsprechrichtung) wir das signal sehr leise aufgenommen/ ausgeblendet oder gar nicht je nach Niere /Super Niere charakteristik etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik

Gruß Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
26-12-2010, 15:10
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#9
 
Ah danke für die Info!

Und was soll das mit dem komischen Strich und dem abgeknickten Strich?!


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
26-12-2010, 15:29
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#10
 
Achso habe ich übersehn, das wird Low cut (High Pass) sein. Wenn er eingeschaltet ist (Schräge Linie) dann is da ein Filter drin der dir alles unter halb einer bestimmten Grenzfrequenz absenkt/ Abschneidet ob bei 80 Hz hier mit einer vorgegeben Flankensteilheit (db pro Oktave). Dieses ist gegen Trittschall und so. Wenn du allerding Basslastig sachen aufnimmst solltst du ihn nicht ein schalten bei Vocal kann man den rein machen um schonmal ungewollte tiefe geräusche nicht mit auf zu nehmen.

http://www.musikerwiki.de/index.php/Low_Cut


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
26-12-2010, 15:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation