This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre stimmen
bigdaddy4321 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2010
#1
RE: Gitarre stimmen
Moin , Ich bin noch blutiger anfänger und habe jetzt bischen gegooglet und auf dieser seite gelandet.
da mein Sohn sich eine Gitarre von Lieben Nicolaus Gewünscht hat , habe ich auch gefallen dran bekommen und versuche so weit es geht akorrde zu üben und schlagmuster , zupfen ... .
Habe einige interresante seiten mit gut beschriebenen Videos gefunden .
Bevor ich mein gut verdienstes Geld ihn einen unterricht stecke wolte ich schauen ob mein Sohn auch Spass hat und ihn paar sachen zeigen , da setzt vorraus das die gitarre auch richtig gestimmt ist .

Jetzt ist mein problem ich habe ein eletronisches stimm gerät , habe geschaft das es auf z.B e leutet bei der seite E und auch bei 0 liegt , nur ich finde die seiten eigenlich ziemlich schlapp also ich kann sie gut noch locker mit meinem daumen 2-4 cm runterdrücken und auch die töne gefallen mir nicht so recht , also es hört sich nicht richtig an .

Weis jetzt nicht ob man die seiten strammer spannen muss oder ob sie so sein müssen , und zum ausproieren , ne da habe ich angst das nacher ne seite reist , da es eine von aldi ist .

Ja ich weis ist bestimmt nicht die beste aber zum probieren wird wohl reichen , habe auch schon im music store geschaut für ne vernüftige .


So denke mal war jetzt recht viel , vieleicht auch unübersichtlich aber hoffe mal ihr könnt mir helfen was das stimmen angeht !


Gruss Bigdaddy4321
08-12-2010, 23:47
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Willkommen im Forum!

Zum Thema \"Gitarre Stimmen\" Wurde hier schon viel geschrieben. Daher empfehle ich dir die Boardsuche (Oben in der Leiste oder hier klicken ). Da wirst du bestimmt fündig. Wink


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
08-12-2010, 23:53
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#3
 
Zitat:Bevor ich mein gut verdienstes Geld ihn einen unterricht stecke
geld in unterricht zu stecken kann nie schaden...

...vielleicht auch in deutschunterricht...? I)

wenn deutsch nicht deine muttersprache ist, nehm ich alles zurück!
09-12-2010, 00:33
Homepage Suchen Zitieren
Adrian-Poneta Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
#4
 
und falls du nicht fündig geworden bist...

naja du weisst bestimmt schon dass du die Gitarre auf EADGBE (bzw. EADGHE) stimmen musst. Spannst du die Saiten strammer ist es auch nicht mehr EADGBE. Vielleicht spielst du ja auch einfach zu dünne Saiten und dass der Ton so hässlich kommt könnte daran liegen dass die Saitenlage verdammt hoch ist.....aber davon geh ich mal nicht aus Wink

Ich denke mal das liegt noch an deiner Spielweise. Z.B. vermute ich mal spielst du aus Versehn die E und die A Saite mit wenn du ein D Akkord spielst. Oder du ziehst die Saiten etwas zu stark bei Greifen so dass der Ton etwas höher kommt als er eigentlich sein soll. Als Anfänger kann man wirklich sehr vieles falsch machen.

Hast du deinem Sohn eine E Gitarre oder eine akustische Gitarre gekauft?
09-12-2010, 08:32
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
Herzlich Willkommen ...
... sonst wurde ja schon alles wichtige geschrieben (einschließlich Suchfunktion ... aber das ist für Neueinsteiger immer ein bisschen schwierig *gggg)
Eins aber noch: Bitte, bitte einen Threadtitel wählen den man später auch wiederfindet. \"Moin, moin\" mag zwar ein Gruß sein, aber als \"Suchwort\" und Treadtitel in Bezug auf Gitarre absolut ungeeignet.
Daher habe ich den Threadtitel geändert.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
09-12-2010, 09:24
Homepage Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Was für eine Gitarre ist es denn? Konzert-, Western- oder E-Gitarre? Das erkennt man an den Saiten, bei der Konzert- sind sie aus Nylon, wenn auch teilweise umwickelt, bei den anderen aus Stahl. Es ist normal, dass Nylonsaiten nicht so stark gespannt werden.

Vielleicht hast du die Saiten auch eine Oktave zu tief gestimmt? das würde erklären, dass das Stimmgerät zwar das richtige anzeigt, die Saiten aber schlaff und die Töne \"nicht so recht\" sind. Wie die Töne in der Grundstimmung klingen sollten, kannst du bei http://www.howtotuneaguitar.org/ hören.

Ich würde dir auch empfehlen, die Saiten demnächst zu wechseln. Gerade die, die ab Werk drauf sind, sind meistens nicht gerade toll, besonders bei ner Discounter-Gitarre.

Probiers aus und berichte!

Grüßle
DeeDee
09-12-2010, 10:57
Suchen Zitieren
Adrian-Poneta Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
#7
 
ach da fällt mir noch was ein, auf manchen stimmengeräten steht noch \"key\". dann musste es so einstellen dass bei \"key\" ein C steht. dann kannst du normal stimmen
09-12-2010, 14:43
Suchen Zitieren
bigdaddy4321 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2010
#8
 
geld in unterricht zu stecken kann nie schaden...



...vielleicht auch in deutschunterricht...? I)



wenn deutsch nicht deine muttersprache ist, nehm ich alles zurück!

Er soll ja nicht gleich die Lust dran verlieren , weil der Lehrer ihn mit Noten zubombt.

Und ja meine Muttersprache ist Deutsch aber wenn du den ganzen Tag arbeiten bist und zuhause 6 Kinder warten kann es mal vorkommen das man nicht direkt auf die Schreibweis achtet.







So weiter :

es ist eine Konzert Gitarre
09-12-2010, 18:28
Suchen Zitieren
bigdaddy4321 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2010
#9
 
mein Stimmgerät : C.Giant GL-9
09-12-2010, 18:29
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#10
 
Zitat:Er soll ja nicht gleich die Lust dran verlieren , weil der Lehrer ihn mit Noten zu Bombt.
ähm, ich weiß nicht, was du \"mit noten zubomben\" meinst...?

es kommt auf den lehrer drauf an, würd ich sagen. bei mir wird kein schüler mit noten zugebombt. und ich habe davon so 40 stück die woche im moment. informiere dich bei deiner örtlichen musikschule nach gitarrenunterricht. es muss ja nicht klassische gitarre sein. aber mit verlaub: ein lehrer, der ihn mit \"noten zubombt\" ist alle mal besser, als ein papa, der noch nicht mal die gitarre stimmen kann... es gibt sooo viele möglichkeiten sich selbst und anderen (deinem sohn) etwas schlicht falsch beizubringen. und es dauert viel länger, sich so einen selbstverbrochenen quatsch wieder abzugewöhnen als es gleich richtig zu lernen! dann lieber gleich einen richtigen lehrer.
ein kleiner tip: unterricht an staatlich anerkannten musikschulen (i.d.r. vdm-schulen) wird bezuschusst und gefördert.
informier dich mal.
09-12-2010, 22:23
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Zitat: Original von bigdaddy4321: ich finde die seiten eigenlich ziemlich schlapp also ich kann sie gut noch locker mit meinem daumen 2-4 cm runterdrücken und auch die töne gefallen mir nicht so recht , also es hört sich nicht richtig an .

Ich habe jetzt mal meine Konzertgitarre und ein Lineal genommen. Bei richtiger Stimmung läßt sich die oberste (dickste) und E-Saite am Schallloch gerade mal einen cm nach oben drücken.
Spaßeshalber habe ich mal eine Oktave heruntergestimmt. Da passt es mit den 2-4 cm.
Mein Clifton Stimmgerät zeigt dann auch E an, das von Thomann versagt bei dieser Tiefe.

Da musst du wirklich ein bisschen höher drehen.

Kleiner Tipp:
http://www.youtube.com/watch?v=-H2w7PDa0Bk

Da kannst du es hören, wie es sein muss.


@ HanSolo
Sorry, aber ich kenne das Problem auch. Alle aus meinem Bekanntenkreis, die nach Noten lernen mussten haben früh aufgegeben und nie wirklich Spass an der Gitarre gehabt. Die Autodidakten haben allerdings fast alle später Unterricht genommen. Ich war früher auch überzeugt, dass die Musikschule der beste Weg ist, Kindern die Musik zu verleiden. Ich hoffe, dass das heute nicht mehr stimmt.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
11-12-2010, 20:41
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#12
 
Hmmm, wenn man das Instrument wirklich erlernen will, kann ich nur hoffen, dass der Lehrer den Schüler mit Noten ohne Ende zubombt. :-D

Eine andere Sache ist es, wenn man nur ein paar Akkorde schrammeln oder den Kindern am Bett mal ein Liedchen vorsingen will. Dafür reichen drei Videos bei YouTube.
Also sollte die erste Frage für dich und dein Kind sein: Soll es ein ein kleiner Spaß sein und bleiben (was natürlich völlig in Ordnung ist) oder soll das Instrument von Grund auf erlernt werden. Im zweiten Falle ist notwendig Unterricht zu nehmen, sonst gibt es früher oder später (meistens früher) große technische Probleme.

Es gibt da nette Privatlehrer wie hansoloxxl Wink oder Gruppenkurse in Freizeitheim/ Volkshochschule, oder die schon erwähnten Musikschulen (die vergeben meistens auch kleine Stipendien). Für jeden Geldbeutel gibt es da eine Lösung.

Unsere Gesellschaft tut ja gerne so, als gäbe es in der Bildung ein Chancengleichheit. Leider stimmt das nicht: Private Förderung wird bei uns noch lange der Schlüssel bleiben für eine höhere Qualifikation und gesellschaftlichen Aufstieg.

Grüße von Grusel
12-12-2010, 11:10
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation