This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sad Lisa für Anfänger?
Mille1404 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 178
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2008
#1
RE: Sad Lisa für Anfänger?
Hallo Gemeinde!

Kurz zur Situation:
Meine Freundin ist in ihrem Annerkennungsjahr zur Staatlich anerkannten Erzieherin.
Dazu muss sie nebenbei noch Seminare besuchen.
Sie hat sich unteranderem für Liedbegleitung im Kindergarten mit der Gitarre entschieden (Gute Wahl)

Nun hatte sie gestern ihren ersten von 8 Seminartagen.

Die Dozentin ist nach ihren Angaben Studiert im Bereich Padagogische Musik mit Gitarre.
Allein das stelle ich schon in Frage, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es sowas gibt, oder doch?

Nun zur eigentlichen Frage:

In der ersten Stunde haben sie Lady in Black erlernt.
Halte ich für Ok, damit habe ich auch angefangen.

Sie drängt ihnen jetzt auch Akkorde auf zu lernen, die ich für den Anfang für recht gewagt halt. Es sind alles Anfänger, teileweise noch nie eine Gitarre in der Hand gehabt.
Aber gut.

Für den nächsten Seminartag hat sie ihnen nun den Song Sad Lisa von Cat Stevens mitgegeben.

Er baut zwar schön auf Em und D auf, allerdings unteranderem mit H oder H7.
Zumindest in deren Noten.

Ich habe mir das Stück gerade mal angehört und versucht mitzuspielen.
Ich bekomme keinen Gescheiten Anschlag hin, geschweige denn glaube ich dass ein Anfänger diese Akkordwechsel in dem Tempo hinbekommen kann.
Dadurch, dass sie Akkorde mitten im Takt wechseln und der Gesang im Song absolut nicht einfach ist, habe ich ziemliche Bedenken.
Kann diese Bedenken Jemand teilen?

Ich denke, dass zu viele bei einem Solchem Song die Motivation verlieren.
Hat jemand eine Idee welchen Song ich nun um auf Em und D aufzubauen meiner Freundin beibringen kann, damit sie schneller lernt als in diesem Seminar?
Vielleicht bleibt die Motivation dann höher?

Liebe Grüße
Marcel
12-11-2010, 12:56
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#2
 
Sad Lisa halte ich auch nicht für eine geeignete Wahl.

Für e und D wären möglich:

Heavy Cross von Gossip. Ich denke, man könnte dass so vereinfachen, das konsequent jede Achtelnote angeschlagen wird. Zur Orientierung:
http://www.youtube.com/watch?v=FpL797uQvGM

Auch Troy von Sinead OConnor besteht nur aus diesen Akkorden (bzw. den Entsprechungen in einer anderen Tonart). Vielleicht mit diesem Rhytmus:
1-u-2-u-3-u-4-u

The One I Love von R.E.M.: große Teils des Songs sind auch nur e und D, dazwischen kommt ein Teil mit G-D-a-C

Gruß
Pida
12-11-2010, 13:17
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Sad Lisa ist wohl wirklich nicht das einfachste...

Songs, die ausschließlich mit D und Em (bzw. G und Am) spielbar sind z.B.
- What shall we do with the drunken sailor
- Hank (Joint Venture)
- Am Fenster (City)
ggf. einen Kapo benutzen

Wenn deine Freundin angehende Erzieherin ist, sind wohl auch Kinderlieder angemessen. Die bestehen oft auch nur aus 2-3 Akkorden. Da kann man sich dann auf G-C-D beschränken.

Da ich selbst Anfänger bin, tu ich mich ebenfalls schwer mit H und sonstigen Barré-Griffen. Ich greife stattdessen das Burschsche H7, wenns angebracht ist: x21202

Viel Erfolg für deine Freundin!

Grüßle
DeeDee
12-11-2010, 19:09
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#4
 
Cat Stevens hat da unheimliche Rhytmuswechsel drin. Das ist schon sehr schwierig zu spielen.
Bei den Griffen könnte man ja noch sagen so ein einfacher H7 nicht im Barré, ist sicher, mit etwas Übung, möglich.
Aber ich frage mich wirklich ob man für einen Kurs \"Kinderlieder\" nicht auch Kinderlieder üben sollte. Es gibt so viele schöne Kinderlieder mit einfachen Grifffolgen.


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
12-11-2010, 19:37
Homepage Suchen Zitieren
Remarc Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2009
#5
 
Zitat:Original von Mille1404:

Die Dozentin ist nach ihren Angaben Studiert im Bereich Padagogische Musik mit Gitarre.
Allein das stelle ich schon in Frage, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es sowas gibt, oder doch?


Also von einem solchen Studiengang hab ich auch noch nichts gehört. Obwohl man beim blinden Bildungsaktionismus in der Bundesrepublik inzwischen nichts mehr ausschließen kann.

Meine Wissens gibt es nur so etwas wie schulpraktisches Klavier- resp. Gitarrenspiel. Wat soll dann bitte pädagogische Musik sein? Bist du sicher, dass das so heißt?

Scherzmodus an: Vielleicht wird die Dame aber auch von der GEMA gesponsort, damit sie später Tantiemen für Martinslieder einkassieren kann. Scherzmodus aus. Mit ihrer eigenen pädagogischen Ausbildung scheint es jedenfalls nicht allzu weit her zu sein, sonst würde sie angehenden Erzieherinnen nämlich Handwerkszeug für die Praxis an die Hand geben. Ich glaube kaum, dass man im Kindergarten Lady in Black oder Stücke von Cat Stevens (auf Englisch?) singt.
12-11-2010, 20:29
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
Hallo!

Also ich muss sagen das ich den Song auch für total daneben halte. Dazu kommt das ich dem Lied auch nichts abgewinnen kann. Für Gitarrenunterricht absolut fehl am Platz.

Es gibt von Peter Bursch auch ein Kindergitarrenbuch.
Das wäre im Bereich Erzieher/in sicher sinnvoll.
Wobei das auf Kinder abzielt.

Ich würde ganz klar Peter Burschs Gitarrenbuch einsetzen für den Unterricht. Es gibt definitiv kein besseres Gitarrenlehrbuch!

Gruß
Sven
12-11-2010, 21:23
Suchen Zitieren
Katia Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 355
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2008
FT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Das Kinderlieder-Gitarrenbuch von Peter Bursch finde ich auch super, danach bringe ich meinem Sohn auch das Gitarrespielen bei. Aber dem Lied \"Sad Lisa\" kann ich auch sehr viel abgewinnen ;D - allerdings vielleicht nicht für Kindergarten Kinder!


CalvinBig Grinid you ever wonder if the person in the puddle is real, and you're just a reflection of him?
12-11-2010, 22:17
Suchen Zitieren
Mille1404 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 178
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2008
#8
 
Ich kenne das Buch nicht, ist es ein Lernbuch, oder ein Songbook von Peter Burch`?

Wie heißt denn der Titel des Buches?

Ich habe gestern schon angefangen mit ihr einfache Dinge zu spielen wie Tante aus Marokko und co.
Em-D-C-G-Am-A sitzen jetzt schon als Akkorde.

Lagerfeuer Schlagmuster sitzt auch.

Jetzt muss das nur noch Flüssig werden, und dann sollte es eigentlich schnell Bergauf gehen.

Ich war sehr begeistert wie schnell sie doch lernt.
Ich forme sie jetzt vor, und dann ist das Seminar nur noch ein Pflichttermin!
13-11-2010, 09:50
Homepage Suchen Zitieren
Katia Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 355
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2008
FT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Es gibt 2 Kinder Gitarrenbücher von Peter Bursch, das eine heißt Kinder Gitarrenbuch und ist ein Lernbuch, mehr für Kinder. Das andere heißt Kinderlieder Buch und ist ein Songbook mit vielen Kinderliedern, mit Akkorden und Anschlägen (die sind allerdings meistens sehr einfach gehalten). Das Weihnachtsliederbuch gibt es auch noch, das hat noch mehr Anschlagsvorschläge und auch Zupfmuster zu jedem Lied.


CalvinBig Grinid you ever wonder if the person in the puddle is real, and you're just a reflection of him?
13-11-2010, 11:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation