This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berufswahl - nach welchen Kriterien entscheidet ihr?
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: Berufswahl - nach welchen Kriterien entscheidet ihr?
Hallöchen alle zusammen Smile !

Da ich mich momentan mit dem Thema Berufswahl wirklich ganz schön auseinandersetzen muss, wollte ich mal fragen, nach welchen Kriterien ihr so entscheidet:

Seid ihr eher der Typ, der sagt: \"Ich mache auf jedenfall das, was mir am meisten Spaß macht, auch wenn die Jobchancen nicht die besten sind\"? Nach dem Motto \"Wenn man das Thema liebt und begeistert dabei ist, wird man immer was finden\"?

Oder seid ihr da ganz anders nach dem Motto \"Lieber was ganz Pragmatisches, was Sicheres und Bodenständiges, womit man auf jedenfall einen Job findet und womit man Geld verdienen kann, egal, ob es Spaß macht oder nicht\"?

Oder geht ihr vielleicht eher den Mittelweg: Versucht ihr, Pragmatisches und Spaß zu kombinieren, sofern es irgendwie geht?

Wie habt ihr das früher entschieden und für die, denen es noch bevorsteht oder die wie ich gerade selbst in der Misere stecken, für was entscheidet ihr euch?

Würde mich sehr sehr interessieren..

Ich stehe vor der Wahl: Sehr pragmatisch, macht aber keinen Spaß (bisher zumindest, gerade 1. Abteilung- Speditionskauffrau), oder sehr unsicher, aber dafür eine meiner Leidenschaften.. (Studium Anglistik & Sozial- und Kulturanthropologie)

Ganz liebe Grüße!

Danue


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
04-11-2010, 20:14
Suchen Zitieren
Katia Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 355
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2008
FT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Meine Meinung habe ich dir ja schon geschrieben, Daniela - auf jeden Fall das machen, das dir Spaß macht, wenn du mit Begeisterung dabei bist, wirst du IMMER einen Job finden auf deinem Gebiet, sei es noch so brotlos oder abwegig!!!

Nur etwas zu studieren, weil du denkst , du findest später leichter einen Job in dem Bereich ist meiner Meinung nach totale Verschwendung deines Lebens I) - so wie einen ungeliebten Job zu machen und nur für den Feierabend zu leben!

Also - auf jeden Fall deine Leidenschaften studieren!!! Thumbs


CalvinBig Grinid you ever wonder if the person in the puddle is real, and you're just a reflection of him?
04-11-2010, 20:41
Suchen Zitieren
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Ja :-) das denke ich mir momentan auch immer wieder.. leider setzen meine Eltern mich ziemlich unter Druck, sie wollen, dass ich was \"Ordentliches\" mache. Wäre gerne wie du und würde einfach sagen \"Hey, ist mir egal, ich geh meinen Weg..\" Bin aber auch schon 24, also wäre vllt mit 29 fertig mit dem Studium.. und so ne abgebrochene Ausbildung sieht auch nicht unbedingt gut aus im Lebenslauf.. Fragen über Fragen.


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
04-11-2010, 20:54
Suchen Zitieren
Katia Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 355
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2008
FT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Ich habe dir gerade noch eine PN geschrieben ... - wie gesagt , das Leben läuft nicht auf irgendwann mal arbeiten hinaus, das Leben findet ja im hier und jetzt statt - und das muss auch Spaß machen !

Und mach dir nicht zu viel Sorgen um eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf - ein fitter Chef wird das nachempfinden können - und für jemand, der dafür kein Verständnis hat, willst du wohl nicht arbeiten, oder??? :-D


CalvinBig Grinid you ever wonder if the person in the puddle is real, and you're just a reflection of him?
04-11-2010, 21:10
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
24 ist hart, sooo alt ... :-D

ich hatte das glück, dass ich das was ich gerne machen wollte auch machen konnte.

ich habe aber im laufe meines lebens festgestellt, dass das was spass macht sich auch ändern kann - zum glück hatte ich eine ausbildung die es mir ermöglicht hat zwischendurch mal zu wechseln

wenn du mal einige jahre deinen traumjob gemacht hast kann der auch langweilig werden, wenn du dann eine \"universelle\" ausbildung hast, dann kannst du später auch mal etwas anderes machen.

bei mir wars das ingenieur studium , mit einer technischen, wissenschaftlichen ausbildung kannst du später leichter wechseln. wenn du jetzt \"nur\" eine berufsausbildung machst (bitte entschuldigt alle das wort, ich habe auch eine berufsausbildung mit lehre hinter mir und anschließend studiert, weiss somit wie das da läuft) bist du doch sehr eingeschränkt.

lernst du in einer bücherei einen beruf, so ist es relativ klar, was du damit später machen kannst. studierst du z.b. bibliothekar so kannst du in büchereien arbeiten, an einer universität, vielleicht ins ausland etc.


wenn du kannst dann mach etwas das dich interessiert, wenn möglich spass macht und wo die möglichen stellen möglichst breit gestreut sind.

ein studium ist immer gut, es zeigt, das du wissenschaftlich arbeiten kannst und (wahrscheinlich) weitläufiger einsetzbar bist.


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
04-11-2010, 21:10
Homepage Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#6
 
Jeder lebt in seiner eigenen Welt oder ist seines Glückes eigener Schmied . Aber bevor ich hier eine , vielleicht sinnlose Diskusion , vom Zaun breche , nur mal so neben bei , : bei mir gings damals (1987, DDR) darum , wie lang geht man zur NVA !, so gut oder schlecht sind Deine beruflichen Perspektiven .
Heute hat man es leichter , entweder man will oder man will nicht !

So und jetzt noch 2 Weissheiten , die man sich auch schenken kann :

Arbeit macht Spass.( aber wer verstaht schon Spass?)

Arbeit ist ein makaberer Scherz der Gesellschaft .


So jetzt guck ich Fussball (Halbzeit ist gleich rum !)

Und Morgen geh ich wieder zu meinen ungeliebten Job , denn ich muss ja meine Rechnungen bezahlen , macht ja keiner für mich !


Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink
04-11-2010, 22:56
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Nein - ich war nicht studieren.

Ich habe aber einen Beruf gelernt, bei dem ich mit vielen Leuten zu tun hatte, und der mir viel Spaß gemacht hat (ja - ich war mal Bankkauffrau für 10 Jahre meines Lebens...)

Nach der Geburt meines Sohnes habe ich das drangegeben. Und \"damals\" gab es noch kein Teilzeitgesetz und so...
Jetzt mache ich was, was ich zuerst nicht so prickelnd fand. (kaufmännische Angestellte im Büro - allerdings als Alleinkraft) - es war zunächst sehr gewöhnungsbedürftig, alleine da zu hocken und Buchungssätze in den PC zu hämmern.

Aber: wie bei so vielen Dingen: man gewöhnt sich an vieles und im Laufe des Lebens nimmt man eben auch Rückschläge (nicht nur berufliche) hin. Und jetzt macht mir das mittlerweile sogar Spaß.

Insofern - auch \"ungeliebte\" Aufgaben können sich im Laufe des Lebens relativieren. Ich denke, dass man, solange man jung ist noch viel mehr Euphorie mitbringt. Ist man älter, hat man allerdings auch schon mehr Erfahrung und Gelassenheit. Was da jetzt besser ist - vermag ich nicht zu bestimmen.

Und ob \"studieren\" jetzt oberste Priorität hat - mmh ... ich weiß es nicht... Irre
Aber - nun gut - kommt auf die \"Kreise\" an - manchmal komm ich mir ganz schön \"unstudiert\" vor....


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
04-11-2010, 23:09
Suchen Zitieren
Wihoki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2009
#8
 
Also......


auch wenn ich hier mich oute..oder auch nicht...ist mir dieses thema wichtig.

Also mal zum glück....hatte davon nicht so viel.
Aber von Hartz 4 halte ich auch nicht viel, hab meine lebenshaltungskosten immer sehr gering gehalten und damit sogar eine tochter alleine groß gezogen.....stolz schulterklopf. :-D Wink

Ich Lebe wie einige wissen mit viele Menschen zusammen...machmal schwierig...sehr oft recht gut.

Meine tochter ist heute groß 24 jahre.... :-D

Meine Lebenshaltungskosten sind immer noch gering...sprich billig Miete Ofen...Holz muß ich hacken..bzw sägen.
Aber ich bin Glüc :-D klich....

Das geld was ich brauche...verdiene ich durch Strassenmusik und rep..Gitarren...darin bin ich gut und es macht spass.
Ausserdem baue ich Wildholzmöbel.


Fazit..: Mach das was dir Spass macht...arbeite soviel das du davon leben kannst.
Gewöhn dich nicht an zuviel.



Nun meine Meinung dazu... Wink


Hier mach ich mit Freunden Mucke:
https://www.youtube.com/user/Strassensaiten
04-11-2010, 23:14
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Ich habe einen Job wo ich täglich gerne hingehe. Und dafür bin ich dankbar. Dennoch zweifel ich manchmal an der Wahl wenn ich meine Gehaltsabrechnung bekomme und dieser wieder niedriger ist als mein Soll. Aber bisher bin ich über die Runden gekommen und warum sollte sich das ändern. Besser als jeden Morgen mit ner Krempe zur Maloche...Wink

Gibt aber sicher auch andere Meinungen. Ich finde ein Lebenskonzept muss man sich entwickeln und es tragen. Was für den einen richtig ist, ist für den anderen falsch. Darum richte Dich nicht nach Eltern oder anderen die kluge Ratschläge geben. Mach das wo es Dich hinzieht Wink



04-11-2010, 23:21
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#10
 
Zitat: Original von Róisín Dubh:Seid ihr eher der Typ, der sagt: \"Ich mache auf jedenfall das, was mir am meisten Spaß macht, auch wenn die Jobchancen nicht die besten sind\"? Nach dem Motto \"Wenn man das Thema liebt und begeistert dabei ist, wird man immer was finden\"?

Oder seid ihr da ganz anders nach dem Motto \"Lieber was ganz Pragmatisches, was Sicheres und Bodenständiges, womit man auf jedenfall einen Job findet und womit man Geld verdienen kann, egal, ob es Spaß macht oder nicht\"?

Oder geht ihr vielleicht eher den Mittelweg: Versucht ihr, Pragmatisches und Spaß zu kombinieren, sofern es irgendwie geht?

Ich denke, die Frage stellt sich dir nicht ganz in dieser Form.

Natürlich liegen bei vielen Ausbildungsberufen Ausbildung und Berufsalltag nahe beieinander - ich vermute mal, dass das bei deiner Ausbildung nicht ganz anders ist. Mit der Entscheidung für ein Studium der genannten Fächer dagegen würdest du zwar mit einiger Sicherheit absehen können, was dich in den nächsten ~5 Jahren beschäftigen wird, aber der Zeitraum danach wäre sehr offen.

Ein Lehramtsstudium wäre vermutlich nicht möglich, eine Unikarriere machen die wenigsten Absolventen. Geistes- und Sozialwissenschaftler haben im Berufsleben in den meisten Fällen wenig mit den Inhalten des Studiums zu tun. Entscheidender ist dann, dass man an der Uni gelernt hat, sich Inhalte anzueignen, diese weiterzugeben und präsentieren zu können.

Das heißt auch, dass es wesentlich einfacher ist, einen Studiengang zu finden, der den eigenen Interessen entspricht, als einen Job, auf den dies zutrifft. Damit meine ich nicht, dass die Jobchancen nach deinem Studium schlechter wären als nach deiner aktuellen Ausbildung wären (das kann ich nicht beurteilen). Vielmehr sieht die heutige universitäre Ausbildung eben gar nicht erst vor, dass der Großteil der Absolventen speziell der Geisteswissenschaften auch über das ganze Berufsleben hinweg in der selben Disziplin bleibt.

Noch ein etwas speziellerer Kommentar:
Du solltest dich auch fragen, ob du wirklich Anglistik studieren, dich also auch mit älteren Sprachstufen, mit der Interpretation von Literatur oder mit der Sprachwissenschaft des Englischen beschäftigen möchtest, oder ob vielleicht Sprachkurse (evtl. auch an der Uni) schon ausreichen würden, um deine Ziele zu erreichen.

Gruß
Pida
05-11-2010, 00:07
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Ich habe die Ansicht von Wihoki mit Erstaunen und wachsendem Respekt gelesen, stelle aber fest, dass das nicht jedermanns Sache ist.

Ich habe mich nach der Matura (=Abi) für ein Studium entschieden, von dem ich geglaubt habe, dass es mir Spaß bringt. Während des Studiums bin ich draufgekommen, dass mir nur wenige Aspekte dieses Studiums wirklich Spaß machen und habe dann meine Dilpomarbeit in eine Richtung dieses Faches geschrieben, die möglichst viel von dem enthält, das mir Spaß macht.

Um nach dem Studium eine passende Stelle zu finden hat 1 Jahr gedauert. Im Nachhinein betrachtet war dieses Jahr ein Jahr von Stillstand und Frust, wirklich bemerkt habe ich das aber erst danach, als das Leben seinen Lauf wieder genommen hat und der Spaß zurückgekehrt ist. In dem Jahr ohne passenden Job habe ich mich mit allen möglichen Sachen durchgekämpft, war auf Leasingbasis in diversen Produktionsfirmen und das letzte halbe Jahr in der Buchhaltung einer Flugmeilengesellschaft. Bezahlt wurde ich schlecht, gearbeitet habe ich wohl gut, weil mir in der Zeit einige Verträge angeboten wurden, aber ich habe auf einen passene Job gewartet und den letztendlich auch bekommen. Das Warten hat sich gelohnt und ich bin heute froh, dass ich damals meine Studienrichtung gewählt habe.

Mittlerweile hatte ich 3 von diesen richtigen Stellen und wurde letztes Jahr aus Kapazitätsgründen abgebaut. Eine Stelle zu finden ist in meiner Richtung so schon nicht leicht, in der Wirtschaftskrise wars unmöglich.

Habe jetzt die Chance zur Weiterbildung bekommen und ergänze mein Wissen aus den Erdwissenschaften (mein 1. Studium war Erdwissenschaften, Stzw. Mineralogie und Petrographie) und den Materialwissenschaften (meine richtigen Jobs) jetzt um ein Doktoratstudium am Institut für Pharmazie. Hier hole ich mir jenes Wissen, das mir bzgl. Materialien noch fehlt, und kämpfe im Moment mit der oganischen Chemie, die eine völlig andere Welt ist als die anorganische Chemie, in der ich ja zu Hause bin.

Vorteile:
  • nach diesem weiteren bin ich breiter einsetzbar, die Pharma- und Kosmetikbranche öffnen sich;
  • Personalchefs ist Pharmazie - ganz im Gegensatz zu Mineralogie - ein Begriff. Sie können damit etwas anfangen.
Der 2. wichtige Aspekt bei einem solchen Studium ist das Interesse. Ich merke selbst, dass mich neue Lehrveranstaltungen, die es zu meiner Zeit in den Erwissenschaften noch nicht gegeben hat, viel leichter fallen als die Grundvorlesungen in der Pharmazie. Mein Verstand sagt mir, dass die Pharmazie eine weise Entscheidung ist. Die praktische Umsetzung dieser weisen Entscheidung fällt mir jedoch richtig schwer. Für den Erdwissenschaften schlägt mein Herz und dort fallen mir auch die neuen Sachen leicht. Interesse und Leidenschaft sind da entscheidend.

Ich werde meinen Plan in Sachen Pharmazie beinhart durchziehen, spüre aber genau, dass ich das Grundstudium Pharmazie damals mangels Leidenschaft niemals geschafft hätte. Ohne dass mein Herz für ein Fach klopft hätte ich kaum ein Studium geschafft.

Deshalb gebe ich auch dir den Rat - höre auf dein Herz und wähle jenes Fach, für das du eine Leidenschaft verspürst!

Gruß,


GHETTO
05-11-2010, 00:51
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
Zwölf Stühle, siebzehn Meinungen....jetzt komm mein Senf dazu.

Die Meinung \"Mach nur, worauf du Lust hast\" kann ich nicht teilen. Das ist Hollywood-Romantik, hat aber mit dem real Life leider nicht viel am Hut.

Die perfekte Welt bietet dir natürlich immer einen Job, den du liebst und von dessem Lohn du auch noch gut leben kannst.

Was aber, wenn die Welt nicht ganz so perfekt ist? Am Ende des Tages zählt eben nicht nur, ob du am liebsten wieder zurück zur Arbeit rennen würdest, sondern ob vor dir auf dem Tisch genügend Wasser und Brot zu finden ist.

Geschwollene Rede, pragmatischer Sinn:
Ich arbeite mittlerweile auch schon über 20 Jahre. In dieser Zeit habe ich für mich die startomsche Pyramide kreiert. Diese besagt, dass bei einer Arbeit mindestens zwei von drei bestimmten Faktoren stimmen müssen. Diese drei Faktoren sind Arbeitsklima, Tätigkeit und Gehalt.
Ich hab das grosse Glück, dass bei meinem derzeitigen Job 2 wichtige Faktoren (Arbeitsklima und Gehalt) passen und die Tätigkeit nicht ganz soooo übel ist.
Mehr zu verlangen wäre unverschämt.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
05-11-2010, 08:09
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#13
 
... dem schweizer Rocker mal voll zustimm ...

und... Ich definiere mich überhaupt nicht über meine Arbeit/ Tätigkeit. Für mich gibt es wesentlich wichtigere Dinge im Leben als einen \"Traumjob\" zu haben. Man muss für sich entscheiden was Lebensziel und -inhalt sein soll.

Für mich ist mein Job einfach Mittel zum Zweck. Mein Privatleben/ Familie hat nach Möglichkeit immer Vorrang. Ich kann z.B. diese Unsitte nicht nachvollziehen, wenn Leute 10, 12 oder sogar noch mehr Stunden im Betrieb sind und das auch noch gut und richtig wichtig finden. Karriere in allen Ehren, aber wenn meine Familie oder Hobbies dadurch zu kurz kommen.. pfeiff ich drauf.

Letzlich kann man nicht wirklich Ratschläge geben. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Dabei ist es aber auch völlig legitim, getroffene Entscheidungen bei Bedarf wieder zu korrigieren. In der heutigen Arbeitswelt schon jetzt Entscheidungen für in 10 Jahren treffen zu wollen... hat was von \"Glaskugel gucken\"...

Gruß, Andy


Drink
05-11-2010, 08:42
Suchen Zitieren
Anke-mB Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 285
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2006
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#14
 
Zitat:Original von katia:


Ich habe dir gerade noch eine PN geschrieben ... - wie gesagt , das Leben läuft nicht auf irgendwann mal arbeiten hinaus, das Leben findet ja im hier und jetzt statt - und das muss auch Spaß machen !

Und mach dir nicht zu viel Sorgen um eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf - ein fitter Chef wird das nachempfinden können - und für jemand, der dafür kein Verständnis hat, willst du wohl nicht arbeiten, oder??? :-D
Diese Einstellung finde ich zum Teil sehr blauäugig! Klar läuft das Leben auf \"irgendwann mal arbeiten\" hinaus. Wovon willst du sonst deinen Lebensunterhalt bestreiten?? Und ein zukünftiger Chef kann eine abgebrochene Berufsausbildung auch als Manko sehen, soll heißen: die Bewerberin bringt nicht zu Ende was sie angefangen hat....sie ist nicht konsequent und verlässlich....usw. Mit solchen Ratschlägen wäre ich also eher vorsichtig.

Ich teile Toms Meinung voll und ganz. Wenn du viel Glück hast findest du deinen Traumjob, trotzdem solltest du bereit sein auch andere Wege zu gehen. Die bringen dich evtll. auch ans Ziel.

Deine Entscheidung kannst du meiner Meinung nach nicht von 25 verschiedenen Ratschlägen abhängig machen. DU musst für dich entscheiden. Und viele der Ratgeber hier (auch ich) haben schon eine Menge Jahre Berufs-und Lebenserfahrung und sehen die Dinge eh anders als du mit 24 :-D


Nicht die Worte: \"er stirbt\" lassen uns trauern, sondern das Leben welches diesen Worten voran gegangen ist. (Zitat)
05-11-2010, 10:04
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#15
 
Ich stimme dem schweizer Rocker wie dem rockenden Andy ebenfalls zu 100% zu. Mein Motto: Ich lebe nicht um zu arbeiten, ich arbeite, um zu leben.

Als ich in Berufsleben trat, wusste ich auch nicht, wohin die Reise geht. Wer kann das schon wissen. Das Berufsleben ändert sich sehr schnell, da die Anforderungen an einen Beruf sich ebenfalls ändern. Zudem heißt es heute, dass junge Menschen mit einem Beruf nicht auskommen werden. Will heissen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass junge Menschen in ihrem Leben mit Sicherheit nochmal umsatteln werden müssen. Die Arbeitswelt ist sehr schnelllebig.


Gruss Paradox
05-11-2010, 10:06
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation