This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger
harrypetz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2010
#1
RE: Anfänger
hi,

ich weiss viele werden sagen ohhhhhh schon wieder, aber es geht um die richtung oder besser welche gitarre,für meine zwecke am besten ist. hab vor zwei monaten mir ein gitarren set bei guitar pro bestellt 120.-€ so mal zum anfangen und lernen. finde aber der klang ist nicht besonders schön ungefähr so wie meine spieltechnik. lerne zur zeit ja begleitmusik also akkorde bei einem online kurs (nehberg) und bei wiki lagerfeuer usw. muss aber jetzt feststellen das,dass nicht so mein ding ist da es ja eher auf das hinaus läuft was ich singe oder pfeife zu begleiten und man viele lieder nur mit der reinen begleitung ja gar nicht erkennt. mir auch das ein bisschen zu primitiv erscheint um dann sagen zu können ich kann gitarre spielen z.b. knocking on havens door 4 akkorde viel singen und das wars.hmmmmmmmm.

also meine musik richtung läuft schon auf die richtung dire straits , chris rea ,blues ähnliches und zwar wenn möglich ohne lalala ,gitarre und gesang wird in meinem alter wohl nichts mehr.

so nun die fragen:

was lernen

wie lernen

und was für eine gitarre die mich über die nächsten jahre dazu begleiten kann

E-gitarre eher nicht weil mir mehr dieser natürlicher klang gefällt und die musik auch eher das gemüt anspricht.

so vielen dank

p.s. wäre schön wenn sich langfährige gitarren spieler melden würden

harrypetz
24-10-2010, 12:22
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#2
 
Herzlich willkommen im Forum !

Also vorne weg : Vor Dir liegt ein langer Weg , bis Du so spielst , wie Du es gern möchtest .

Zunächsteinmal kann ich nichts zu Deiner Gitarre schreiben , hab ja keine Info dazu (Marke ? Link? ).
Der Anfang ist schon mal der Richtige . Grundakkorde wirst Du brauchen , im Laufe der Zeit wird sich Deine Anschlagtechnick individualisieren und Du wirst ein Gespür dafür entwickeln , wie man was spielt und wirst es auch raushören .
In guten Lehrbüchern ( mein Favorit ist Peter Bursch) ist es gut beschrieben , ganz wichtig ist es , nichts zu überstürzen und sich zuviel vorzunehmen , denn dann verlierst Du schnell die Lust am Gitarrespielen .Also klein anfangen , Schritt für Schritt an Deine Themen herangehen und Üben Üben Üben !

So kommst Du schliessllich vom anfänglichen Begleiten übers einfache Picking zum Gitarrespielen wie Du es Dir vorstellst.
So jetzt zum Wermutstropfen , ich will Dir aber keine Angst machen ! Alles hängt natürlich von Deinem Gefühl und Verständnis für Musik , Deinem Eifer und Deinem Talent ab .

Zu Deinem Alter : Ich hab mit 35 angefangen Gitarre zu spielen und spiel mit viel Freude und es macht mir riesig Spass , aber ich habe im laufe der Jahre erkennen müssen , dass sich ,mein von der Natur mitgegebenes Talent, in Grenzen hält , also sag ich mir : Spiele so gut Du kannst und hab Spass !!! ( bei mir reicht´s in einer kleinen 3 Mann Band zur Rhytmusgitarre ) Leadgitarre ist beim besten Willen nicht drin Wink !

Hauptsache es FETZT !!!!
24-10-2010, 13:27
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#3
 
Zitat: Original von harrypetz:mir auch das ein bisschen zu primitiv erscheint um dann sagen zu können ich kann gitarre spielen z.b. knocking on havens door 4 akkorde viel singen und das wars.
Gute Pop-/ Rockgitarristen zeichnen sich u.a. dadurch aus, aus einfachen Akkorden viel rausholen zu können. Oft lernt man ein Lied und merkt dann plötzlich, dass die aufwendig gelernten einzelnen Noten sich viel einfacher als Einzelnoten eines gegriffenen Akkords auffassen lassen. Mit einfacher Liedbegleitung solltest du dich schon auseinandersetzen.

Zitat:also meine musik richtung läuft schon auf die richtung dire straits , chris rea ,blues ähnliches und zwar wenn möglich ohne lalala ,gitarre und gesang wird in meinem alter wohl nichts mehr.
Singen ist viel einfacher als Gitarre spielen. Die meisten Menschen können jedes Stück relativ schnell nachsingen, wenn sie den dafür nötigen Tonaufwand haben (das Ganze dann zu perfektionieren ist natürlich wie bei jedem Instrument eine Lebensaufgabe). Auch die Koordination von einfacher Liedbegleitung und Gesang wird meistens schneller erlernt als komplexe Techniken auf der Gitarre, wie du sie im Video weiter unten sehen kannst.

Zitat:was lernen
Hm, das müsstest du schon selbst wissen. Wenn du partout nicht singen willst, keine Band hast und trotzdem Musik machen möchtest, wie sie meistens von drei oder mehr Leuten gespielt wird, wäre vielleicht Fingerstyle etwas für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=QKpKdni_sZ0

Zitat:wie lernen
Das folgt aus deiner Antwort auf die vorige Frage. Auch Fingerstyle basiert häufig auf einfachen Akkorden.

Gruß
Pida
24-10-2010, 16:33
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
@ Pida
Wenn ich deinen Beitrag bewerten könnte: 5 Sterne !


@ Harrypetz
Mich wundert, dass sich noch keiner aus der Tommy Emmanuel - Fraktion geäußert hat. Vielleicht wäre das dein Ding? Was der da spielt ist auch weitgehend aus Begleitakkorden abgeleitet.

Für den Anfang wäre aber das hier
http://www.youtube.com/watch?v=6LXUw751quU
ein Tutorial dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=fbckL4UwYdc
sicher einfacher.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-10-2010, 21:03
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#5
 
Zitat: Original von harrypetz:


also meine musik richtung läuft schon auf die richtung dire straits , chris rea
[...]
E-gitarre eher nicht weil mir mehr dieser natürlicher klang gefällt und die musik auch eher das gemüt anspricht.
Das müsstest du mir nochmal genauer erklären. Du magst die Dire Straits aber dir gefällt der Ton von E-Gitarre nicht? I)


Zur Frage: Was am längsten dauert aber auch am meisten schult ist, wenn du dir einfach mal Lieder raussuchst die dir gefallen und dazu mitschrammelst. Zunächst sollten das vielleicht keine komplizierten Lieder mit vielen Akkordwechseln oder wirrem Rhytmus sein aber z.B. bei Sultans of Swings kannst du schon relativ schnell die Akkorde mitspielen (Die Akkorde findest du ganz leicht im Internet, auf Seiten wie ultimate-guitar.com, falls du die noch nicht kanntest).
Und dann nach und nach spielst du halt ein Lick mit oder versuchst zu kapieren was der Herr an der Gitarre da macht.

Ich hatte da leider nie die Nerven zu und hab deswegen immer auf Notenbücher zurückgegriffen (gibts ja von den Dire Straits einiges) und bin auch definitiv nicht mit Talent gesegnet worden kann aber sagen, dass nach 5 Jahren rumgezuppele Sultans of Swing so spielen kann, dass man es immerhin erkennt - zwar noch weit entfernt von gut oder präsentierbar, aber immerhin Wink

Soll einfach nur heißen: Egal was du lernst, oder wie dus anstellst, wenn du nur lang genug dran sitzt und genug Zeit investierst dann wirst du das irgendwann halbwegs hinkriegen. Das mit dem \"nicht zuviel vornehmen\" seh ich nicht ganz so, man sollte sich schon hohe Ziele stecken, man darf nur nicht erwarten, dass alles sofort klappt und wissen, dass eben alles seine Zeit braucht. Wie Billy Joel so schön singt: \"Dream on, but dont imagine all come true\" Wink


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
28-10-2010, 19:07
Suchen Zitieren
Diplo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2011
#6
 
Hallo ihr lieben,

ich hab da mal nen paar Frage.

Ich möchte gerne das Spielen der Gitarre erlernen, habe aber aus Arbeits technischen Gründen keine möglichkeit mal solch einen einsteigerkurs z.b. an einer Musikschule zu machen.

Was mir also bleibt ist nur hm... das genau würde ich gerne erfahren.Welche alternativen gibt es, mit den man auch wirklich Spielen lernt?

Welche Gitarre ist für den Anfang zu empfehlen?

Was kostet der Spass so ca?

Für Antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus. Smile
27-07-2011, 22:49
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Hallo Diplo, was sind das für \"arbeitstechnische Gründe\"? Ich nehme an es hat was mit Zeiteinteilung zu tun. Da bist Du sicher mit einem privaten Lehrer besser beraten, der mit Dir Termine vereinbart die für euch beide passen. Ich bin an meinen Lehrer durch ein Inserat von ihm im Internet geraten und hatte Glück...(einfach mal googeln nach Gitarrenlehrer in Deiner Stadt)

Du kannst natürlich auch eine Suchanfrage hier im Board stellen.

Sicher kannst Du auch erstmal nach einem Buch oder einem Videokurs versuchen Dich an die Gitarre heranzutasten. Es gibt da schon Kurse für Autodidakten. Allerdings dauert es meist länger, man gewöhnt sich Fehler an und man muss ein Typ fürs autodidaktische sein. Es kann aber dennoch eine Alternative sein und Spaß machen. Hin und wieder aber eine Lehrerstunde zu nehmen um zu überprüfen ob man auf dem richtigen Weg ist, ist sicher nicht verkehrt.

Die Frage nach \"welcher Gitarre\" und \"wie teuer\" kann man nicht so einfach beantworten. Dazu müsstest Du uns zumindest eine ungefähre Vorstellung Deiner Ziele (welche Art von Musik möchtest Du machen?) etc mitteilen. Dann hängt es auch von den finanziellen Möglichkeiten ab. Wenn Dir 500Euro nicht weh tun, bekommst Du schon eine nette Akkustikklampfe, auf der das üben Spaß macht. Falls nicht, gibt es aber auch günstigere Lösungen....nur ins blaue hinein etwas bestimmtes empfehlen macht keinen Sinn. Dafür ist Gitarrenmusik und die dazugehörige \"Hardware\" zu vielfältig.

Konkretisere mal Deine Fragen und vor allem, bemühe mal die Suche hier im Board nach Gitarrenkauf, Anfänger, Anfängergitarre, etc...Das hast Du ja schon (vorbildlich) getan und wenn Du etwas weitersuchst findest Du auch schon etliche threads die sich mit dem Thema Anschaffung befassen. Das wird Dir auch helfen Deine Vorstellungen konkreter zu machen Smile

lg,

Björn



27-07-2011, 23:28
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Ein Lehrer ist schon eine wertvolle Sache.

Kostenpflichtige Onlinekurse kann ich dir nur raten, die Finger von zu lassen. Sie mögen zwar mitunter ganz brauchbar sein, aber sie sind in der Regel hoffnungslos überteuert.

Kostenlose E-Mail-Lektionen sind nur Lockangebote für teure Kurse.

Es gibt einige recht brauchbare Gitarrenlehrbücher, teilweise schon mit DVD, die ermöglichen dir einen Einstieg. Für das, was Onlinekurse kosten, kannst du dir eine kleine Bibliothek anlegen.

Wenn du nur ein wenig Englisch kannst, und ein wenig Grunderfahrung mit der Gitarre hast, dann liefert dir Youtube unzählige Videos zum Thema Gitarre.

Etwas, wo ich viel mitgearbeitet habe:
Das Lagerfeuerdiplom auf den Wikibooks
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_In...BCbersicht

Die Lieder sind zwar alle recht alt, und nur wenige populär, (liegt am Copyright), aber die Grundlagen für die Liedbegleitung bekommst du dort gut vermittelt. Damit hättest du schon einen guten und vor allem kostenlosen Einstieg.

Liedvorschläge gibt es massenhaft. Allerdings bei den neuen Sachen nur Titel und ein paar Akkorde, keine Texte, keine Melodien, so dass du zumindest noch ein Liederbuch brauchst, oder etwas im Netz suchen musst. Aber da müsste auch etwas für dich dabei sein.

Weitere Infos im Netz findest du über eine Linkliste
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Linkliste

Evtl. findest du aber auch einen privaten Gitarrenlehrer, mit dem du die Zeit besser einteilen kannst.

Wie dem auch sei, auch wenn es mit einem Lehrer wesentlich einfacher ist, kann man auch alleine Gitarre lernen.

Gruß Mjchael
03-08-2011, 22:30
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
@diplo
Wilkommen im Forum und gratuliere zu deinem Entschluss Smile

Möglichkeiten neben regelmäßigen Kursen wurden ja schon genannt, dazu zähle auch ich:

- Autodidakt mit Lehrbüchern/DVD/Youtube und anderen kostenfreien Internetressourcen
- Halbautodidakt mit einem Online-Kurs
- Privatlehrer

Mein Weg war der erste. Ausgestattet mit einem recht miesen Lehrbuch habe ich recht lange gebraucht, hatte auch anfangs mit Motivationslöchern zu kämpfen, entdeckte irgendwann das Internet, dieses Forum, Akkord-Seiten für Lieder, die mir gefallen und arbeitete mich damit immer weiter voran, schubweise mit mehr oder weniger Engagement. Man ist halt frei in seiner Zeit, kann üben, wenn man möchte und kann in jede Richtung selbst recherchieren. Die Selbstmotivation ist hier aber sehr wichtig.

Weg Nr. 2:
Ich stand Online-Kursen auch immer kritisch gegenüber, auch vor allem wegen des Preises. Ich habe aber deren Vorteile bei einem guten Freund von mir beobachten können. Der Jung hat eine Arbeit mit viel Reisetätigkeit (Beratung und so), hat sich dieses lustige DIng zugelegt (ist super für unterwegs, er hatte es letztens beim Rock-im-Park mit *g*) und spielt inzischen echt nen sehr anständigen Stiefel. Er bekam regelmäßig neue Lektionen zugeschickt, auch mit Beispiel und Technik-Videos, Backingtracks zum jammen etc.. Wenn man das Geld über hat ist das bestimmt ne gute Alternative (bei Interesse frag ich ihn mal, welcher Kurs das war)

Der Vorteil ist halt, dass man ein aufbauendes, pädagogisches Konzept mitbekomt, wo auch ein Zeitrahmen und damit eine gewisse Übungsmotivation dabei ist. Mit verschiedenen Lehrbüchern und dem unendlichen Internet hat man ganz schön zu tun, für sich selbst ein stringentes Übungskonzept zu erstellen, ich bin damit aber auch zum Ziel gekommen Wink

Weg Nr 3, der Lehrer
Ist sicherlich das Optimum, da hier auch Handhaltung etc überprüft und korrigiert(!) wird. Ich merke bei mir teilweise schon technische Limits, die ich mir wahrscheinlich angewöhnt habe und so schnell wohl nicht mehr los werde. Mit dem richtigen Lehrer geht es meiner Meinung nach bestimmt am besten und schnellsten, dafür muss man sich aber auch wirklich den richtigen suchen! Ein falscher Lehrer hat mir zum Beispiel früher mal das Geigenspiel ausgetrieben, was ich an und für sich gern gemacht habe.

Soviel mal zu den Lernmöglichkeiten. Was eine Einsteigergitarre betrifft kommt es ganz darauf an, was du spielen möchtest. Rock, Akustisch, klassisch?

Viele Grüße,
Andi


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
04-08-2011, 10:10
Suchen Zitieren
Diplo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2011
#10
 
werd mich wohl mit nem lehrer zusammen tun, auch wenn es etwas mehr kostet.

Akkustik gitarre ist meine Wahl, so die richtung country ect.


P.S: Deine Signatur ist ja mal geil und Fies xD
04-08-2011, 15:00
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
@Diplo
tjaja, die SIgnatur... Smokin


ANsonsten: Na dann viel Erfolg bei der Suche nach einem Lehrer Smile
Wie gesagt, nimm dir einen, mit dem du gut klarkommst, wenns nicht gut läuft, nimm dir lieber früher als später nen anderen, ansonsten machst du dir langsam aber sicher die Lust kaputt.

Evtl. kannst du mit dem auch in einem ersten Gespräch ausloten, was für eine Gitarre für dich geeignet ist und dich beim Kauf unterstützen. Das wäre natürlich optimal.

Du kannst vorher natürlich schonmal bei onlinehändlern wie Thomann oder Musik-Produktiv umschaun, was es für wie viel Geld gibt. Für Country-Musik sind Dreadnought oder Jumbo-Modelle gut geeignet.

Viel Spaß Smile


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
07-08-2011, 15:46
Suchen Zitieren
Gersprenzfischer Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 60
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2006
#12
 
Zitat: Original von harrypetz:


was lernen

wie lernen

und was für eine gitarre die mich über die nächsten jahre dazu begleiten kann
Mir ging das ähnlich. Zunächst habe ich mir eine Steel String in mittlerer Preislage (+/-) 500€ besorgt. Nach vielem ausprobieren fiel die Wahl auf eine Walden Supra Natura. Nachdem mich die Akkorddudelei langweilte habe ich Unterricht bei einem Klassiklehrer genommen, wo ich allerdings die Stücke die ich lernen will, aussuchen kann. Den Lehrer hab ich heute noch, das hilft wirkich.

Nebenbei habe ich noch viel Internet gezappt und die Seiten von Justin sundercoe (www.justinguitar.com) entdeckt. Da gibts ordentlich strukturiertes Lernmaterial und wenn Du nicht willst kostet es nichts. Mittelfristig sollte man aber durchaus für die gebotene Leistung etwas Spenden.
Ja und etwa seit einem halben Jahr habe ich den Acoustic Blues entdeckt, z.B. sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=HGvHqEP7c34
Das ist jetzt meine Richtung, den Song krieg ich in Grundzügen auch schon hin :-D
Als gutes Einsteigerbuch in den Akustik Blues empfehle ich dir das Werk \"Beginning Fingerstyle Blues Guitar\" von Arnie Berle und Mark Galbo, das ist allerdings in Englisch, es gibts es unter anderen bei Amazon. Das geht ganz gemütlich, anfängergeignet los und wird dann schließlich schon knifflig. Danach kannst Du Dich den Werken von Stefan Grossmann zuwenden, aus denen ist auch obiges Tribute to Lonnie Johnson. Ja und Blues klingt fast nie traurig, im Gegenteil der Acoustic Blues ist oft sehr fröhlich. Wenn Du willst kannst Du singen, aber Acoustic Blues geht auch ohne!
09-08-2011, 13:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation