This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Sequel und Interface Alesis io2
asul58 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Problem mit Sequel und Interface Alesis io2
Hallo Gitarrenhelden,



ich möchte mein geklimpere aufnehmen und habe die Software von Steinberg \"Sequel\" und das Interface Alesis io2.

Leider funktioniert das nicht. Sequel erkennt das Interface nicht. Treiber sind alle neu, Sequel ist upgedatet!

Wat nu??

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Sequel?

Hab schon alles mögliche probiert und Antwort vom Steinberg Support läßt auf sich warten. Bin kurz davor mir ein Interface von Steinberg zu kaufen. Aber das würde doch ein ziemliches Loch in die Haushaltskasse reißen...

Lets Rock!
03-10-2010, 11:09
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
erzähl uns mal genaueres zu deinem System(Betriebssystem, etc.) und wie du alles angeschlossen hast und wo genau dein Problem liegt. Kannst du zum beispiel Musik über das Interface hören oder geht das auch nicht, erkennt dein Rechner denn das Interface ansich und den Treiber selber auch?


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
03-10-2010, 16:26
Suchen Zitieren
asul58 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
Aaalso... Betriebssystem hab ich Windows XP (SP 3), angeschlossen ist das Interface über USB. Der PC erkennt das Interface und meine Gitarre höre ich über Kopfhörer (angeschlossen am Interface) auch (Cleansound). Als Audioverbindungen bei Sequel wird mir einmal \"ASIO DirectX Full Duplex Driver\" und einmal \"Alesis IO2 USB ASIO\" angezeigt. Egal welche ich nutze es wir nichts aufgenommen. Bei der Verbindung \"Alesis...\" kann ich auch keine Drum- oder Bass-Spur hören

Möchte ich nun ein Giarrenspur bei Sequel aufnehmen, höre ich zwar meine Gitarre im Cleansound im Kopfhörer, aber diese wird nicht aufgenommen.

Im www hab ich bisher auch nichts gefunden...

Wäre gaaanz toll, wenn jemand einen Rat hätte!!
03-10-2010, 18:49
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
Ah ok, als erstes nimmst du den Alesis Asiotreiber.

in Sequel musst du dann noch schauen dass du bei der Audiospur den richtigen Eingang zugewiesen hast, das sollte aber im Handbuch stehen. Also du kannst als Eingang wahrscheinlich wählen zwischen L1 und R2 oder Stereo1/2 . dann spur scharf schalten und natürlich aufnahme drücken siehe Manual ;-)

Du musst um deine Aufnahme nacher anzuhören und auch während der Aufnahme das Playback den Regler Monitormix mal in die mitte stellen ( dann ist Playback vom Sequnzer und Direktsignal von der Gitarre gemischt) hört sich so an also ob du zurzeit nur das Direkt Siganl vom Gitarreneingang abhörst. Wenn du den Monitormix Regler in die andere Richtug drehst kannst du so das verhältnis zwischen Playback und direkt siganl einstellen. Nur zum mischen würde ich dann komplett auf Playback stellen, ebenso wenn du mit Software sims aufnimmst und mit Softwaremonitoring aufnimmst.

Eine gute hilfe ist es einfach mal das Handbuch zu Sequel zu lesen, da stehen normalerweise immer einfache Tutorials drin.


ftp://ftp.steinberg.net/Download/Sequel/...Manual.pdf


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
03-10-2010, 19:31
Suchen Zitieren
asul58 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
#5
 
Hallo andy456,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das mit mit dem Alesis Asiotreiber war mir klar. Das habe ich auch gemacht. Trotzdem wurde nicht aufgenommen. Gestern ist dann folgendes passiert. Nachdem ich auf den Alesistreiber gewechselt habe, geschah wie immer nichts. Ich probierte wieder ein wenig rum (z.B. Überprüfung der Soundkarte), nach ca 5 Minuten hörte ich plötzlich meine Gitarre und sah den Pegelausschlag in der Gitarrenspur. Ich probierte eine Aufnahmen (mit einer zusätzlichen Drumspur, die ich auch hörte) und siehe da es funktionierte!!!

Zur Probe wechselte ich die Treiber, also einmal zum Asiotreiber und dann wieder zurück zum Alesistreiber. Wieder geschah nichts. Dann nach wieder ca. 5 Minuten konnte ich wieder aufnehmen ?( ...

Das verstehe ich nun überhaupt nicht! Du vielleicht?

Dann noch eine Frage... wenn ich die Spuren bearbeiten möchte, kann ich dann beim Alesistreiber bleiben, oder muß ich dann wieder zurück zum Asiotreiber?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Danke nochmal für Deine Mühe!!
05-10-2010, 07:36
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Ja das mit der Zeitspanne verstehe ich nicht. Aber denke das das Programm den direkten wechsel nicht checkt, geht bei meinem Sonar 6 auch nicht muss wenn ich den mal nen anderen Treiber wähle das Programm neu starten.

Aber der Alesis Treiber ist auch ein Asio Treiber nur genau für dein Interface. Den kannst du immer drin lassen, denn beim bearbeiten und beim Aufnehmen willst du ja alles über das Interface hören. Wenn ich den Treiber in meinem Sonar 6 ändere muss ich das Programm komplett neu starten damit er das richtig erkennt aber das mache ich eigentlich nie warum auch. Immer schön den passenden Asiotreiber vom Interface benutzen, außer der ist so schlecht (abstürtze und co) dann würde wenn den Asio4all nehmen. Aber es scheint ja zu gehen einfach mal den Alesistreiber auswählen, einmal neu starten und aufnehmen. gibt bestimmt auch nen paar tutorials bei youtube oder google dazu schätze ich.

Hoffe ich konnte dir helfen.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
05-10-2010, 10:27
Suchen Zitieren
asul58 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
#7
 
Na denn... dann lass ich den Alesistreiber!

Du konntest mir wirklich sehr helfen und viiieel schneller als der Support von Steinberg und Alesis. Auf eine Antwort warte ich seit einer Woche!!!

Gut das es dieses Forum gibt!

Nochmals... Daaaaaaaaaanke!
05-10-2010, 13:37
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
kein Problem!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
05-10-2010, 14:32
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation