This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling möchte Gitarre
BastiBau Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2010
#1
RE: Neuling möchte Gitarre
Guten Abend zusamme,

ich heiße Bastian bin 18 Jahre alt und komme aus Köln.

Ich habe mich heute dazu entschiede eine Gitarre zu kaufen und zuhause ein bisschen zu spielen.
Für Gitarrestuden habe ich zur Zeit wenig Zeit, aber man kann sich sicher einiges zuhause beibrigen, mit hilfe des Interets.

Jetzt stelle ich mir nur einige Fragen als neuling:

Woher bekomme ich eine Gitarre?
Ich habe mal bei E-Bay geschaut, und da gibt es einige Gitarre für 20-30 Euro, gebraucht natürlich.
Da ich keine Ahnung davon habe möchte ich gerne Fragen, auf was ich achten muss.
Da ich nur zwei arten von Gitarre kenne (E-Gitarre und Akkustig Gitarre) würde ich mich persönlich für eine Akkustiggitarre etscheiden, da diese meiner Meinung nach für die eigenen 4 Wände reicht.

Also stellt sich nur die Frage, was ich bei einem Gitarrenkauf (auf EBay) beachten muss.
Gibt es spezielle Werte?

Vielen DanK!
25-09-2010, 22:01
Suchen Zitieren
BastiBau Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2010
#2
 
Das habe ich schon versucht, aber leider spielt keiner Gitarre.

Was sind denn wichtige Werte bzw. eigenschaften bei Gitarren?

Ich habe ein paar gefunden, für einen guten Preis... Was hällst du davon?


http://www.thomann.de/de/startone_cg_851_44.htm
http://www.thomann.de/de/harley_benton_u...kulele.htm
http://www.thomann.de/de/thomann_classica_12.htm


Bei Thomann gibts noch einige...
25-09-2010, 22:58
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#3
 
@Basti

Als erstes würde ich dir anraten, bei Ebay ein \"n\" für deine Tastatur zu ersteigern. Das scheint irgendwie zu klemmen. Früher in der Sesamstraße gabs Schlehmil - der hat die immer verkauft. Rolleyes
Den Titel des Threads hab ich geändert. Die restlichen \"n\"s solltest du selbst einfügen. (Tipp: es gibt eine Vorschau, und bevor man es abschickt, kann man immer alles korrigieren).

So - und nun Schluss mit den \"Admin-Belehrungen\".

Leider kann ich dich beim Gitarrenkauf nicht beraten. Aber wenn du ein wenig Geduld hast, kriegst du bestimmt noch ein paar brauchbare Tipps.

Nur soviel zu deinen Links: Das zweite ist eine Ukulele und keine Gitarre.
Und das dritte ist eine \"halbe\" Gitarre. Das ist also nicht eine Hälfte einer Gitarre - aber sie ist kleiner. Und sie ist für Kinder gedacht, die noch nicht auf einer \"normalen\" Gitarre spielen können. (Gibt´s bei Geigen übrigens auch.)
Aber, da du schon 18 bist, denke ich, dass eine \"ganze\" Gitarre - oder auch \"4/4\" (sprich: vier viertel) Gitarre für dich die Richtige wäre. Du sollest das bei deiner Thomann-Suche eingrenzen und nicht \"nur\" nach dem Preis gehen.

Soviel dazu von mir. Ansonsten - warten, bis (mehr oder weniger) kompetente User (mehr oder weniger) kompetente Antworten geben.

Und übrigens: Willkommen hier im Forum. Smile


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
25-09-2010, 23:16
Suchen Zitieren
marego Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 79
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2010
FT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#4
 
@
BastiBau
Hi!
Du wohnst in Köln also werde ich auf Deine Stelle zum Musikstore gehen
Grosse Budengasse 9-17 50667 Köln
Dort findest Du eine große Auswahl an günstigen Akustikgitarren und die ensprechende Beratung.

Gruß
Marek
25-09-2010, 23:37
Suchen Zitieren
BastiBau Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2010
#5
 
Hallo,

ich wundere mich gerade selber, wo das \"n\" geblieben ist.. Klappt sonst immer?

Naja...

Okay, dann werde ich mich mal umschauen und nach 4/4 Gitarren ausschau halten.

Welche Saiten nutzt man denn? Aus Stahl oder aus einem anderen Material?
Und ich dann Akustiggitarren nutzen?
26-09-2010, 00:34
Suchen Zitieren
Anke-mB Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 285
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2006
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Zitat:Original von BastiBau:


Welche Saiten nutzt man denn?

Nun ja...so eine Gitarre hat 6...und ich würde sagen: alle! :-D

Willkommen im Forum.

Ob die Saiten aus Stahl oder Nylon sein sollten ist wohl eine individuelle Entscheidung. Lass dich in einem Fachgeschäft beraten und probiere verschiedene Modelle aus. Musst sie ja nicht gleich kaufen.

LG

Anke


Nicht die Worte: \"er stirbt\" lassen uns trauern, sondern das Leben welches diesen Worten voran gegangen ist. (Zitat)
26-09-2010, 00:48
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Die in deinem ersten Beispiel ist ein Konzertgitarre. Da kommen Nylonsaiten drauf. Sind weicher und haben einen dunkleren, \"klassischeren\" Klang als Stahlsaiten, welche man auf einer Westerngitarre spielt. Auch dazu gibts hier schon einige Threads, in denen diskutiert wurde, was für Anfänger besser ist. Ich finde, das kann man nur nach eigenem Geschmack beurteilen. Also geh in den Musicstore. Wenn du selbst noch nix spielen kannst, lässte dir halt vom Verkäufer verschiedene Gitarren vorspielen. Und dann ruhig auch hinterher noch eine, die ein wenig oberhalb deines Budgets liegt, um den Unterschied zu hören.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
26-09-2010, 01:23
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Ich denke auch dass du damit gut beraten bist, dich beraten zu lassen. Denn offensichtlich stehst du noch ziemlich am Anfang deiner Recherchen. Und wie gesagt, Du musst nicht sofort kaufen, aber eine Beratung in einem Laden könnte zumindest schonmal herausfiltern nach was Du überhaupt genau suchst.

Zum Thema Zeit: Ich verstehe nicht ganz warum du sagst Du hast keine Zeit für Gitarrenstunden. Also wenn Du wirklich Gitarre lernen willst, dann musst du dir Zeit nehmen. Täglich fürs üben und optimalerweise auch für Stunden. Und ich würde mal wetten dass gerade für einen blutigen Anfänger der Fortschritt den man mit einem Lehrer erzielt mit wesentlich weniger Stunden Quälerei zu erreichen ist als wenn man sich selber vor dem Internet abmüht.

Für Anfänger ist es doch recht schwer rauszufinden welche Inhalte für einen spielbar sind und vor allem welche vorübungen etc sinnvoll sind zu erlernen. Autododaktisches lernen ist natürlich nicht unmöglich, kostet aber mehr Kraft, Energie und Zeit!



26-09-2010, 03:10
Homepage Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Ich finde die VHS für Gitarrenkurse auch immer wieder gut. (*flüster* Dort habe ich auch einige Jahre gespielt. Na ja - das hört man - okeee...*gg*) Aber in einer so großen Stadt wie Köln gibt es bestimmt viele Gitarrenkurse.

Da lernt man zwar nicht so viel und so individuell (da ja immer mehrere Leute in einem Kurs zusammen sind). Aber es macht eben Spaß, mit vielen Leuten zusammenzuspielen, die auch nix können. I) (Das ist jedenfalls meine Meinung. Da mag jeder anders drüber denken). Und, um nur mal reinzuschnuppern, ist das eine gute Möglichkeit, einfach mal ein Semester zu belegen. Da lernt man dann schon mal die Grundbegriffe, einige Akkorde und ein paar Lieder zu begleiten.
Sollte dir das dann nicht ausreichen, kannst du auch immer noch auf einen \"Privatlehrer\" zurückgreifen, der sich in Köln bestimmt auch gut finden lässt.
Die VHS wäre zumindest erstmal eine preiswerte Einstiegsvariante.

Ansonsten - frag doch mal im Freundeskreis rum, ob da nicht jemand ist, der sich mit Gitarren ein bisschen auskennt. Die/Den kannst du ja mitnehmen in den Musicstore.

Viel Glück bei der Suche! Thumbs


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
26-09-2010, 11:44
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Hallo Bastian,

wenn Du Dich in Köln (MusicStore o.ä.) nach einer Gitarre umsehen möchtest, dann melde dich gerne per PN bei mir (am besten mit E-Mail-Adresse). Ich habe zwei-drei mal die Woche beruflich in Deutz zu tun und latsch eh häufiger rüber in den MusicStore.

Ich bin zwar selbst Gitarrenstümper, aber für eine Kaufberatung für \"die erste\" sollte es reichen... Wink


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
26-09-2010, 19:05
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Hi Bastian,
ich wohne auch in Köln. Wenn du magst meld dich mal, dann können wir zusammen in den Musicstore.

Edit
@Eifeljanes
Dann sag mal Bescheid wann du was länger Zeit hast und lass uns ein Kölsch trinken... ;-)
26-09-2010, 19:24
Suchen Zitieren
BastiBau Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2010
#12
 
Hallo,

erstmal vielen Danke für die Antworten.
Dann werde ich wohl wirklich mal in einen MusicStore gehen.
Leider erst in 2-3 Wochen, weil ich zur Zeit Prüfungsstress hab Sad

@Eifeljanes: Ich werd mich Melden!
@Aldo: Ich komme dann mit Kölsch trinken Smile



EDIT:

Also ein Kumpel hat sich diese Hier gekauft:

http://www.thomann.de/de/startone_cg_851_44.htm

Und war sehr zufrieden.

Könnt ihr diese Meinung teilen?

Danke!

Schönen Abend noch!
26-09-2010, 21:02
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#13
 
Joa, und da ich ab Oktober in Köln studiere und da noch nie im Store war, wäre ich da und beim Kölschtrinken auch dabei, wenn es sich zeitlich einrichten lässt. Aldo hab ich ja nu schon länger nicht gesehen. Ein Mini-Rheinland-Treffen^^


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
26-09-2010, 23:08
Homepage Suchen Zitieren
marego Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 79
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2010
FT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#14
 
@ Alle beteiligten an der Beratung,
Nun ich bin schon fast der \"Stammkunde\" :-D bei Musicstore dann sag Bescheid treffen wir uns alle dort Smile und danach gehen wir Drink

Gruß
Marek
26-09-2010, 23:16
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
also basti: du wirst (wenn du uns hier zeitig genug informierst) eine noch die dagewesene kaufberatung in form bzw. person von margeo, frank drebin und mir erfahren. und anschließend gehts dann noch auf ein-zwei kölsch ins brauhaus um deine neuerwerbung zu feiern. danach wirst du gleich aufs ft 2011 verdonnert und wirst ohne dieses forum nicht mehr leben wollen (zumindest was dein gitarristen-dasein angeht...). schööön! :-D
und dieses teil für 29,90 vergiss mal ganz schnell! für den preis von vier sätzen saiten gibt’s definitiv keine taugliche gitarre – basta - da bist du mit einer ebay-gebrauchten für’s gleiche geld oder in der preisklasse von 50-80 euro ganz sicher besser bedient... Rolleyes



[tante edith: wie konnte ich nur den aldo übersehen?! Confusedhock2: ]


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
27-09-2010, 21:37
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation