This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flamenco, und fingernägel^^
jonnyw Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2010
#1
RE: Flamenco, und fingernägel^^
Hi@all,

wollte flamenco lernen, habe jedoch an der rechten hand keine langen fingernägel, muss ich warten bis sie gewachsen sind(was iwie schwul aussieht^^) oder gibt es noch eine alternative möglichkeit?
17-09-2010, 00:16
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Hallo,

es ist eine altes Streitthema unter den Gitarristen, was besser ist: Kuppenanschlag oder Nagelanschlag.

In den letzten 30 Jahren hat sich aber ganz klar der Nagelanschlag durchgesetzt, einfach deshalb, weil der Ton klarer, lauter und formbarer ist.

Im Flamenco gibt es Techniken, für die ein harter Nagel unerläßlich ist - insbesondere der Daumennagel. Lies dir dazu vielleicht mal ein paar Infos zu Rasguedo, Golpe und Alzapua durch. Durch die Wucht des mitunter recht brutalen Anschlags können weiche Nägel schnell reißen, darum härten viele Flamenco-Spieler ihre Nägel mit einem speziellen Lack.

Eine Alternative (z.B. Fingerpicks) gibt es für Flamenco-Techniken leider nicht.

Die Frage sollte nicht sein, wie lange Nägel aussehen, sondern ob du es ernsthaft erlernen willst.

Grüße von Grusel
17-09-2010, 03:29
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

lernen kannst Du die Techniken auch ohne den optimalen Fingernagel ... aber es klingt dann eben nicht optimal oder, anders gesagt: Du kannst nicht alle Möglichkeiten nutzen. Für einen merklichen Effekt reicht es oft schon aus, wenn die Nägel gerade über die Kuppe hinaus gehen (ca. 2mm). Reines Fingernagelspiel a la Edgar Cruz muss wohl nicht unbedingt sein.
Der Aufwand, Fingernägel zu erhalten, ist nicht so gering ... je nachdem, was Du beruflich/hobbymäßig noch so machst. Wenn es Dir wirklich ernst ist, sollte es Dir den Aufwand aber wert sein.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
17-09-2010, 08:33
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#4
 
Es gibt 1, 2 bekannte, richtig gute Flamencogitarristen, die weitgehend ohne Nägel spielen und kurze Nägel haben. Leider weiß ich das auch nur durch eine vergleichbare Anfrage, die ich mal in einem Forum gelesen habe. Dort gab es auch wenigstens einen Link zu YouTube. Das entspr. Video habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Einen Klassikgitarristen, der ohne Nägel spielt, habe ich gleich entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=ZC7tSW1s9tM

Gruß
Pida
17-09-2010, 09:05
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Interessantes Video. Der Mann hat ja schon lange Finger und dann noch eine so kurze Mensur - das macht das Greifen viel leichter.

Aber der Ton, den er erzeugt, gefällt mir ganz und gar nicht: dumpf, undifferenziert und sehr leise. Besonders die Trennung von Melodie und Begleitung ist klanglich nicht überzeugend, weil die Begleittöne kaum zu hören sind. Natürlich kein Wunder bei der eingeschränkten Dynamik. Ist überhaupt nicht mein Fall und m.E. nur für Sologitarre zu gebrauchen - im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten hat man mit diesem Ton keine Chance.

Gruß
19-09-2010, 17:59
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
So gehen die Meinungen auseinander...
Mir gefällt der Ton im Gesamten, passt auch zu der kleinen Gitarre. Ist aber auch gut nachbearbeitet.
Allerdings gefällt mir ein Nagelanschlag auch besser...Wink


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
19-09-2010, 21:11
Suchen Zitieren
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#7
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
21-09-2010, 21:37
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Damit es hier keine Mißverständnisse gibt:
Ein Nagelspieler setzt Kuppe UND Nagel an die Saite und gleitet über den Nagel ab.

Ein \"reines\" Nagelspiel, im Sinne von nur Nagelton, gibt es gar nicht.


Gruß
21-09-2010, 22:31
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
@Grusel

Soweit die Theorie ... aber das hier
Edgar Cruz
Kaki King
sieht mir doch sehr nach reinem \"Genagel\" aus, wobei ich mir bei Edgar nicht sicher bin. Vielleicht liegt es auch nur an der sichtbaren Länge der Krallen.
Sigi Schwab hat Daumen- und Zeigefingernagel oft zu einer Art \"Plektrum\" zusammengelegt aber das ist eine andere Technik.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
22-09-2010, 09:26
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
loool

Ja, natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen.

Und man findet bestimmt auch irgendwo einen Konzertgitarrenexot, der nur mit den Nägeln spielt.

Grüße
23-09-2010, 07:08
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
@Grusel

Danke, Du hast ja gesehen, dass ich zumindest bei dem Einen auch am zweifeln war.
Ich habe zuerst auch gedacht, ich müsste mit längeren Fingernägeln direkt an der Saite ansetzen. Nach einigen Nagelbrüchen bin ich dann irgendwann darauf gekommen, dass diese Kombination den Ton macht. Sooo lang müssen die Nägel dann wirklich nicht sein.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
23-09-2010, 08:13
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#12
 
@Jens

Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier über eine Geschmacksfrage schreiben: es ist eine ganz persönliche Sache, welchen Ton man gut findet.

Ein reiner Nagelton, wie bei den Links, die du gepostet hast, ist dünn und leise. Eine Verstärkung gleicht diese Schwäche zum Teil wieder aus. Mir gefällt vor allem das Dünne an dieser Tonerzeugung nicht. Davon abgesehen wäre ich nicht in der Lage mit diesen unheimlich langen Nägeln meinen Alltag zu bewältigen Smile

Jedem also das Seine.

Du hast völlig recht, dass die Nägel beim (üblichen) Nagelanschlag überhaupt nicht lang sein müssen. Es reicht schon, wenn sie knapp einen Millimeter über die Fingerkuppe gehen.

Ich glaube, jetzt haben wir den Themenstarter totgepostet. :-D

Grüße von Grusel
23-09-2010, 15:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation