This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich möchte Piezoscheibe und Humbucker kombinieren....aber w
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#1
RE: Ich möchte Piezoscheibe und Humbucker kombinieren....aber w
Für ein Bastelprojekt hatte ich die Überlegung dass ich einen Humbucker mit einer oder 2 Piezoscheiben kombinieren könnte.

Ich möchte gerne den Piezosound und Humbuckersound mischen., oder je nach Endanschlag des Potis nur Humbucker oder nur Piezosound am Ausgang haben.Zwischenstellungen natürlich dann je nach Anteil von Piezo oder Humbucker.

Das bedeutet dass ich bei diesem Bastelprojekt nur 3 Potis haben möchte.

Die Schaltung würde ich gerne so realisieren dass ich 1 Poti hab wo ich stufenlos zwischen dem Humbucker und der Piezoscheibe regeln kann.Dann ein Tonepoti.Welches wohl nur für den Humbucker was bringen würde,und ein Volumenpoti für die Gesamtlautstärke.Einen Schalter wollte ich aus Platzgründen nicht einbauen.
Ich hab mir mal einen Schaltplan überlegt,was meint ihr dazu...könnte es so funktionieren?Option wäre auch das Tonepoti am Ausgang verdrahten, dann könnte ich den Ton der gemischten Pickups regeln.
13-09-2010, 23:27
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#2
 
Sieht vorerst gut aus aber das Piezo-Element ist stark kapazitiv. Das wird dir Probleme bereiten wenn du das einfach nur parallel zu deinem Humbucker schaltest. Du wirst Höhen verlieren.
Desweiteren musst du noch die Pegel angleichen.

Vorherzusehen wie sowas letztendlich klingt ist imho recht schwierig. Schaltungstechnisch gesehen sollte es so klappen. Wie es klingt probierst du besser selbst aus.


Gruß Daniel
14-09-2010, 10:35
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#3
 
Wie könnte so ein Pegelausgleich aussehen?

könnte mir auch noch eine Schaltvariante vorstellen...zuerst beide Pickups an den Balanceregler und da aus dann zum Volume und Tonepoti.

Bassverdrahtungen

Auf Seite 41 wird da auch der Piezo parallel zum Tonabnehmer geschaltet,deshalb kam ich auf die Idee dass es so einfach gehen würde.Nur wird er dort zugeschaltet ohne irgendwelche Regelungen.Da wird beschrieben dass diese Schaltung sogar mehr Höhen geben würde.
Auf Seite 60 wird da noch gezeigt dass er über ein Poti zugeregelt wird. beide Schaltungsvarianten sind ohne Pegelausgleich.

Is echt alles etwas verwirrent.
14-09-2010, 10:47
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,326
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Hinterm Piezo muss ein Impendanzwandler (FET & ein paar Bauteile, Schaltungen gibbet zu Hauf im iNet, z.B. sowas). Ergo: Batterie und Aktiv! Passiv funktioniert vllt noch beim Bass (Hab mal sowas gesehen) aber nicht mehr bei der Gitti.

Die K&K Piezos sind irgendwie anders, nicht so eine riesige Impendanz... die eierlegende Wollmilchsau gibbet aber bei Piezos noch nicht.

Vllt auch mal mit 2 oder 3 Piezoscheiben experementieren...


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
14-09-2010, 11:25
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#5
 
Danke
wird wohl aufs experimentieren rauslaufen....hab ich fast befürchtet.
Mit den 2 oder 3 Piezoscheiben ist mir auch von Anfang an in den Sinn gekommen,weil ich dachte der Pegel eines Piezos würde nicht ausreichen.Mal schauen ob das was wird.

Ansonsten wird es nur bei einem Humbucker bleiben.
14-09-2010, 11:35
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#6
 
Man könnte es zwar mal mit einem passiven Anpassungsnetzwerk versuchen aber wie FP schon sagte, wird dies bei einer Gitarre schon kritisch da die Bandbreite des AN nicht für das breite Spektrum der Gitarre ausreichend sein wird. Ohne aktiv geht es also nicht.
die Pegel kannst du dann auch gleich durch einen Vorverstärker anpassen.


Gruß Daniel
14-09-2010, 14:02
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation