This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlecht gegriffen oder nicht oktavenrein?
stw Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2007
#1
RE: Schlecht gegriffen oder nicht oktavenrein?
Hallo,
ich habe ein komisches Phänomen gehabt: ich habe die Saiten genau gestimmt. Dann habe ich ein Dm klassisch gegriffen (untere Bünde) und den Akkord zerlegt gespielt. Es klang falsch. Habe dann die einzelnen Noten mit Stimmgeräg geprüft und sie waren tatsächlich falsch. Nochmal die leeren Saiten gecheckt... alles richtig gestimmt.

Das gleiche habe ich mit einer zweiten Gitarre probiert und den gleichen Effekt gehabt.

Woran kann das liegen? Greife ich vlt. nicht sauber genug? Finger nicht nahe genug am Bund? Dann müssten eigentlich \"nur\" die Saiten schnarren, aber nicht falsch klingen, oder? Dass beide Gitarren nicht oktavenrein sind, glaube ich eher nicht.

LG
10-09-2010, 10:09
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

über welche Art Gitarren reden wir? E-Gitarren reagieren beispielsweise sehr sensibel auf zu hohen Druck beim Greifen. Auch eine hohe Saitenlage hat den von Dir beschriebenen Effekt. Wenn Du jetzt noch eher dünne Saiten spielst und eventuell runterstimmst, wird der Effekt noch größer.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
10-09-2010, 10:25
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Hallo,

du solltest auch mal schreiben, wie groß die Abweichung zum richtigen Ton ist. Gitarren können niemals ganz genau auf den richtigen Frequenzen liegen. Einge Gründe dafür sind: Bundierung (da gibt es verschiedene Ansätze und Patente), Saitenqualität, Greifdruck, Greifgenauigkeit.

Einzige Ausnahme ist übrigens die feinstimmbare Gitarre , die aber keiner haben will, weil sie total clean klingt.

Grüße von Grusel
10-09-2010, 10:35
Homepage Suchen Zitieren
stw Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2007
#4
 
Es geht um eine E-Gitarre. Die feinstimmbare Gitarre ist echt space-ig.

Diesen Effekt habe ich allerdings nur bei den unteren Bünden festgestellt. Vlt. weil diese breiter sind und die Ungenauigkeiten (Druck, Lage, etc.) dadurch einen stärkeren Effekt haben.
10-09-2010, 10:49
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat: Original von Gruselgitarre:Einzige Ausnahme ist übrigens die feinstimmbare Gitarre , die aber keiner haben will, weil sie total clean klingt.
....das ist vielleicht ein Patent Irre , aber ich kann den Drang, ein solches System zu entwickeln, aus der Sicht eines Gitarristen mehr als nachvollziehen.

Einstellen würde ich diese Mensur nur einmal und dann immer Saiten von derselben Marke/Typenbezeichnung verwenden. Sonst wirds viel zu aufwendig und ich käme gar nicht mehr zum Spielen...

Gruß,


GHETTO
10-09-2010, 10:51
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation