This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandnamen schützen
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: Bandnamen schützen
Hat jemand eine Ahnung, wie/wo man einen Bandnamen (nur in Deutschland) schützen lassen kann und was das kostet ?

Danke schonmal für Infos !

bernie1
31-08-2010, 12:47
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist das in Deutschland über eine Markeneintragung machbar. Infos hierzu auf die schnelle z.B.
hier gegoogelt.


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
31-08-2010, 20:16
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
stimmt, irgendwie hat bushido (der gangStA-Rapper... muhuhuhuharrr) doch seinen künstlernamen schützen lassen als marke.
gab da vor`n paar jahren mal mit nem mädel auf ebay stress, die einen sweater als \"bushido-style\" deklarierte und prompt von ihm verklagt wurde wegen dem marken namen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
31-08-2010, 21:19
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Welchen Namen willste denn schützen lassen? Nur so aus Neugierde... I) ;D ;D

Dumdidum,
AndiBar


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
31-08-2010, 23:37
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
Schützen geht imho nur über eintragung als Marke beim Patentamt!. Allerdings auch dadurch das ihr den benutzt. Als ihr spielt in ganz Deutschland ganz viele Konzerte, macht einige große Interntet Publikationen, Myspace, Facebook, etc. so das euer Name fest mit euch verbunden wird.

Schau dir dazu mal die Videos auf www. musotalk.de an von Gunnar Berndorf der ist Fachanwalt für Musik und erklärt das in einem der interviews mit ihm!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
01-09-2010, 07:58
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#6
 
AndiBar:

Geschützt ist jetzt \"BackFlash\" und zwar bei der Association for the protection of band names.

Guckst Du auch hier: www.bandnameprotection.org/

Und danke auch an die anderen für die Antworten.

bernie1
01-09-2010, 16:39
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
@ bernie1: Kannst du mir / uns vielleicht kurz von den einzelnen Schritten berichten? (Gerne auch per PN Wink )
01-09-2010, 16:55
Suchen Zitieren
jayminor Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,112
Themen: 264
Registriert seit: Oct 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#8
 
ich hoffe Ihr habt da kein Geld für ausgegeben.

Ich glaube nämlich, nach deutschem Recht ist der Schutz nur gegeben, wenn er beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) angemeldet ist. Und dann muss er auch noch Kategorien zugeordnet sein.

Es kann also sein, dass Du den Bandnamen benutzen kannst, aber keine T-Shirts damit bedrucken darfst, weil jemand die Wortmarke für Textilien eintragen lassen hat. Wir haben das mit unserer Band grade einmal durch, dürfen unsere T-Shirts nämlich genau nicht mit unserem Bandnamen drucken, weil jemand für den Namen und die Benutzung auf Textilien eine Wortmarke angemeldet hatte. Es besteht dann eine Markenverwechslungsgefahr, daher wird sowas dann untersagt.

Ist affig, aber was will man machen ?

Falls Ihr also vorhabt, Merchandize zu machen, solltet Ihr beim DPMA einmal recherchieren, ob der Name bereits angemeldet ist.
Ich habs mal eingegeben, hier das Ergebnis:

http://register.dpma.de/DPMAregister/mar...7640655/DE

Die hinterlegten Klassen 11, 37, 42 sind im Text der Eintragung unten spezifiziert. Ihr dürftet mit dem Bandnamen hier also nicht kollidieren, da Ihr ja keine Apparate oder Verfahren so benennt.
Außer Ihr sagt, Eure Musik wäre zum Brainwashing geeignet, dann kommt es in einen Grenzbereich der Waschlösungen I)

greetz
Jay


Jay Minor y.a.p. (yet another picker) --> https://jay-minor.jimdosite.com/
01-09-2010, 17:08
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#9
 
Zitat: Original von bernie1:
AndiBar:

Geschützt ist jetzt \"BackFlash\" und zwar bei der Association for the protection of band names.

Guckst Du auch hier: www.bandnameprotection.org/


Und danke auch an die anderen für die Antworten.

bernie1
Das wird euch wenn es richtig ernst wird mit Gericht und so nicht wirklich viel bringen, denke ich. Wirklich sicher ist nur eine Anmeldung beim Patentamt. Denn du könnest es auch eigentlich in jede andere Datenbank speichern, wo die Daten regelmäsig geloggt werden mit Datum, Myspace, Facebook oder so und kannst dann sagen du hast ihn zuerst genutzt.


Hier nochmal der Link zum Interview mit dem Musikfach Anwalt: http://www.musotalk.de/talks-interviews/...usikrecht/ siehe Teil 2! Minute 6.30


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
01-09-2010, 17:31
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Wenn ich den Herrn Berndorff (cooles Video übrigens, Andy! Thumbs ) richtig verstehe, hat die Eintragung auf der bandnameprotection-Seite dann nicht den Charakter der offiziellen Anmeldung, wohl aber der Anzeige, dass der Name (wohlmöglich dann genau seit dem Tag der Eintragung) von xy genutzt wird - vgl. \"damit auf Tour gehen\".
01-09-2010, 17:52
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#11
 
Hallo Leute,

ich habe mal mit meinen Kumpels vor vielen Jahren beim Patentamt den Namen unserer Band schützen lassen (als Wortmarke). Das war 1997 und hat 500 DM gekostet. Wir konnten für zwei Sparten den Namen eintragen lassen. Nach 10 Jahren hätten wir erneuern müssen.
Wie man hier lesen kann, kostet es heute 300 EUR.

Meine damalige Musikschule hat ihren Namen auch schützen lassen. Ein paar Jahre später fanden wir tatsächlich eine andere Musikschule, die auch unseren Namen hatte. Nach langen Überlegungen und einigen Briefen haben wir davon abgelassen andere Musikkollegen zu ruinieren. Die andere Schule war 400 km entfernt und es interessierte keinen Menschen, ob wir auch so hießen. Eine Musikschule in unserer Nähe hätte dagegen unter diesem Namen niemals aufgemacht.

Mein Fazit: Der Schutz eines Namens lohnt sich nur, wenn es um viel Geld geht - und damit meine ich Millionen oder mindestens Hunderttausende. Alles andere ist übersteigertes Geltungsbedürfnis.

Auf der Welt gibt es vielleicht 500 Bands mit dem Namen \"BlackFlash\" (was übrigens bei der Eintragung nicht dem Namen \"Black Flash\" entspricht, denn die Schreibung ist ein wesentliches Merkmal). Das interessiert niemanden - bis zu dem Zeitpunkt, wo eine Band Millionen verdient. Und dann könnt ihr sicher sein, dass eure Plattenfirma sofort diesen Namen schützen wird.

Grüße von Grusel
02-09-2010, 11:41
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#12
 
Zitat: Original von Gruselgitarre:

Mein Fazit: Der Schutz eines Namens lohnt sich nur, wenn es um viel Geld geht - und damit meine ich Millionen oder mindestens Hunderttausende. Alles andere ist übersteigertes Geltungsbedürfnis.
Zu dem Thema fällt mir ein: Ab 1. November darf man sich wieder Künstlernamen im Perso eintragen lassen... Wink
02-09-2010, 12:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation