This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachen gibts...
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Sachen gibts...
... die gibbet gar nicht! Möchte man fast behaupten. Heute Morgen hatte ich wieder so ein Erlebnis, welches mich an der Intelligenz und der Hilfsbereitschaft der Menschen ein wenig zweifeln läßt. Was war geschehen?

Wie (fast) jeden Morgen schaue ich vor der Arbeit bei meinem bevorzugten Bäcker im, nur wenige Meter von meinem Brötchengeber entfernten, Rewe Markt vorbei. Nach Verlassen des Marktes hörte ich Rufe \"Da ist jemand umgekippt...\", \"Da liegt einer...\" und \"Der ist einfach so umgekippt...\" Die, die riefen, liefen weiter, wie alle anderen Leute auch. Den Mann schaute ich mir kurz an, er zuckte und war nicht ansprechbar.

Aus dem Seiteneingang des Rewe-Marktes kam das Bäckerei-Fachpersonal heraus. \"Ruft mal bitte einen Notarzt...\" sagte ich, \"Ja, sofort\" rief eine der Damen. Sie kam dann mit dem Funktel zu mir und sagte \"Was muss ich denn da wählen...\" Ich schloss kurz die Augen und dachte \"nein... dat gibbet nicht\" und rief dann recht streng \"112\". Die Dame schaute mich dann mit Rehaugen, die zu sagen schienen \"ausgerechnet ich soll da anrufen...\", an. Ich sah sie nur an und sagte \"Soll ich?\". Das Telefon erhielt ich sehr schnell mit den Worten \"Ja, Danke...\", die Erleichterung war ihr ins Gesicht geschrieben. So rief ich an.

Parallel dazu hatten ein Passant, der grade aus seinem KFZ gestiegen war und dem die Möglichkeit am Vorbeigehen durch direkte Ansprache geraubt wurde, und meine Wenigkeit den liegenden Mann in eine, so hoffe ich jedenfalls, stabile Seitenlage verfrachtet. Ein holländischer Fischhändler, der hinzu kam, holte ein Kissen und eine Decke aus seinem Lieferwagen. Die Sanitäter trafen recht schnell ein und übernahmen an der Stelle.

\"1.Hilfe Kurs... oh Mann... der ist ja ewig her... da kannst du nur etwas falsch machen...\". Ich muss zugeben, dass das meine ersten Gedanken waren. Die Angst, in solch einer Situation Verantwortung zu übernehmen, die Angst, etwas falsch zu machen, diese Ängste waren sehr präsent. Noch immer habe ich ein ungutes Gefühl, während ich diese Zeilen schreibe. Vielleicht sollte ich einmal meine Kenntnisse bzgl. erster Hilfe auffrischen, einen Kurs belegen um dann, falls ich noch einmal in solch eine Situation kommen sollte, sicherer agieren zu können.

Und noch etwas... oft habe ich schon im TV Berichte gesehen, in denen geschildert wurde, wie unbeteiligt die Menschen in solchen Situationen sind. Wie ich heute aus eigener Erfahrung berichten kann... diese Berichte entsprechen leider der Wahrheit.

In diesem Sinne


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
12-08-2010, 09:40
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Tja...die Anonymitääät der Masse.....sowas würde in nicht so dicht besiedelten Ländern wie zum Beispiel Schottland, Irland usw. nicht passieren....dort ist das \"Helfen\" noch normal.

Kann aus eigener Erfahrung sprechen....wenn man dort Hilfe benötigte...waren sofort freundliche Helfer zur Stelle.

(M)ein Tip :

Sofortiges Vermehrungsverbot in Deutschland.....quasi ein verdünnen der Besiedlung....zurückschrumpfen der Einwohnerzahl auf ein erträgliches Maß.....anschließend ein neu besiedeln....Vermehrung aber nur durch Paare, die sich durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ausgezeichnet haben....so könnte es klappen.

ACHTUNG > \"Ironie-Modus\"



Drink Drink Drink


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
12-08-2010, 10:02
Suchen Zitieren
kato15 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2010
#3
 
Jeden Tag eine gute Tat ........hast Du gut gemacht *schulterklopf*. Viel falsch machen kann man nicht, wenn jemand umkippt......was soll denn noch passieren? UNd schließlich bist du kein Arzt, der gleich gewisse Sachen ausschliessen kann.

Bei einem Verkehrsunfall sollte man Motorradfahrern den Helm auflassen, wegen Verletzungen an der Wirbelsäule....an soviel kann ich mich noch erinnern von meinen erste Hilfe Kursen. Aber ich sollte auch mal wieder einen machen. Diverse Kleinigkeiten, wie Splitter, Schürfwunden, Platzwunden, Kopfverletzungen, Zerrungen, Verstauchungen und einen Armbruch hab ich mit den Kindern schon durch. Da kommt man nicht aus der Übung.

Je nachdem, was los ist, helfen wohl mehr oder weniger Leute. Wer hilft schon gerne einem Besoffenen? UNd es sind meistens solche, die einfach umfallen.

Und ja, es geht wohl nicht anders, man muss die Leute einspannen, die nichts tun. Unsere Mentalität geht halt dahin, dass man keine Unannehmlichkeiten haben möchte und lieber schnell vorbei geht....soll sich doch jemand anderes drum kümmern...man hat ja keine Zeit...bla bla bla.

Schlimmerweise kommen solche Fälle, wie der Dominik Brunner, der für seine Zivilcourage mit dem Leben bezahlt hat groß in die Medien. Ich möchte gerne mal die Fälle wissen, wo sich so ein Einsatz für andere gelohnt hat.....ich denke mal, es sind 10 mal so viele.

Genau das, was du getan hast hilft in solchen Fällen. Die LEute drumherum direkt ansprechen und auffordern zu helfen. Wenn man in eine Runde fragt....wer will??? Hmm..vielleicht hat man Glück, vielleicht auch nicht.

Aber direkt auf 3 Leute zeigen und sagen könnten sie bitte helfen, könnten sie die Polizei rufen könnten sie dies und jenes, das hilft. Echtes Pech, wenn man dann auf ein rehäugiges Huhn trifft Irre
12-08-2010, 10:05
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Ich mache regelmässig alle zwei Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs. Zugegebener Massen für meinen Beruf. Aber es bringt einem echt ne Menge das immer mal zu wiederholen und eben auch die Sicherheit beherzt einzugreifen. Ich selber musste das auch schon zweimal, davon auch einmal stabile Seitenlage machen.

Und man kann wirklich nichts falsch machen, ausser garnichts zu machen. Ein bewusstloser MUSS in die Seitenlage und der Hals MUSS überstreckt werden. Wen interessiert es dann in dem Moment wenn die Seitenlage nicht lehrbuchmässig ist. Die Person stirbt nicht = alles richtig gemacht.

Genauso ist es mit der Beatmung. Anzahl an drücken und \"reinpusten\" wird teilweise auch unterscheidlich gelehrt. Auch hier kann man nur \"einfach machen\", so doof das klingt. Ich hoffe trotzdem nie in die Lage zu kommen jemand beatmen zu müssen.

@FP, und genau das mit dem gezielt Leute ansprechen wird da auch vermittelt. Und zwar in Befehlsform! Fragen oder bitten fehl am Platze. Insofern alles richtig gemacht Thumbs

EDIT: Ich habe das mit dem Helm nochmal nachgelesen, da ich in ereinnerung hatte dass man ihn abnehmen sollte. Hier: http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-u...ehmen.html

Ich könnte ja am FT ein \"Miniworkshop Stabile Saitenlage\" anbieten. So kann ichs wiederholen und vielleicht dem ein oder anderen helfen sich dran zu erinnern. Es ist übrigen viel einfacher als früher, denn seit einigen Jahren wird eine neue Technik gelehrt. Mich würde auch mal interessieren wie einfach es ist einen Menschen in die Saitenlage zu bringen der mehr wiegt als 80Kilo. Ich mache den Kurs ja immer nur mit Erzieherinnen Wink



12-08-2010, 12:44
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Das die Hilfsaktion am Anruf scheitert ist mir auch neu... Eek13
12-08-2010, 12:54
Suchen Zitieren
Anke-mB Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 285
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2006
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Sollte ich oder meine Familie (Gott bewahre)) jemals auf Hilfe angewiesen sein, befinden sich hoffentlich Menschen wie du in der Nähe deren 1. Hilfe Kurs zwar schon lange her ist die aber nicht wegsehen sondern alles ihnen mögliche tun um zu helfen!!

Hast du klasse gemacht Thumbs

In der heutigen Zeit ist die Wahrscheinlichkeit dass 5 Leute dich mit Handy filmen größer als die, dass einer kommt und dir hilft......
traurig aber wahr.

LG

Anke


Nicht die Worte: \"er stirbt\" lassen uns trauern, sondern das Leben welches diesen Worten voran gegangen ist. (Zitat)
12-08-2010, 12:56
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Zitat:Original von Panka77:

... Ich könnte ja am FT ein \"Miniworkshop Stabile Saitenlage\" anbieten. So kann ichs wiederholen und vielleicht dem ein oder anderen helfen sich dran zu erinnern. Es ist übrigen viel einfacher als früher, denn seit einigen Jahren wird eine neue Technik gelehrt. Mich würde auch mal interessieren wie einfach es ist einen Menschen in die Saitenlage zu bringen der mehr wiegt als 80Kilo. Ich mache den Kurs ja immer nur mit Erzieherinnen Wink



Vllt opfert sich der Theke als Versuchsobjekt... I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
12-08-2010, 14:16
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Zitat: Original von Panka77:
Und man kann wirklich nichts falsch machen, ausser garnichts zu machen.
So ist es und so ist es auch gesetzlich. Wärend sich in Amerika kaum ein Mensch traut zu helfen, weil er für jeden gemachten Fehler vorn Kadi geschleppt werden kann (\"Sie haben mein Armani-Hemd zerschnitten um meine Wunde zu verbinden. Schadenersatz!!\") Gilt es in Deutschland gottseidank umgekehrt: Hier kann man nur vorn Richter kommen, wenn man gar nichts macht.

Gut gemacht FP! Und die Bedienung mit dem Telefon sollte sich echt mal Gedanken machen...abenteuerlich sowas.

Gruß, Andi


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
12-08-2010, 15:27
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#9
 
ich sollte meinen Kurs auch mal wieder auffrischen glaube ich, und wenns nur darum geht nen Schnittwunde zu versorgen oder nen Sportunfall.

*Spammodusan:*
Hiersieht man mal wie ein Erstehilfekurs auch aussehn kann ;-) klick auf watch ;-)

*Spammmodusaus*


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
12-08-2010, 15:29
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Hmmm, ja! Ich machs...

Ab Freitag früh ca. 2 Uhr können wir fein die stabile Seitenlage testen. Ich werd dort irgendwo liegen Wink


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
12-08-2010, 15:53
Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Hast alles richtig gemacht! Besser irgendwas machen, als gar nix.

Zum Glück waren bei den Aktionen, bei denen ich dabei war, immer sofort soooo viele Menschen da, die geholfen haben, dass man selbst nichts mehr tun konnte. Es gibt also auch das Gegenbeispiel ...


...
12-08-2010, 15:58
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#12
 
Zitat:Original von triangel:

Hast alles richtig gemacht! Besser irgendwas machen, als gar nix.

Zum Glück waren bei den Aktionen, bei denen ich dabei war, immer sofort soooo viele Menschen da, die geholfen haben, dass man selbst nichts mehr tun konnte. Es gibt also auch das Gegenbeispiel ...
Gut zu wissen! Es gibt also noch Hoffnung.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
12-08-2010, 16:03
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Mein Chef hat vor einiger Zeit auch dazu gelernt und spendiert allen Ausbildern eine Ersthelferausbildung.
Wenn ich einen Lehrgang an einem Ort halte, an dem kein Büro der Firma oder des Veranstalters (betriebliche Ersthelfer) in der Nähe ist, bin ich auf mich gestellt. Teilnehmer können zwar im Extremfall auch unterstützen aber es ist schon besser, wenn man selbst geschult ist. Nicht immer wird die Hilfe aber auch belohnt: vor etwa 3 Jahren hatte ein Teilnehmer im Lehrgang einen epileptischen Anfall. Es war ihm nicht bekannt, dass er Epileptiker ist und er beschwerte sich danach nur bitterböse über seine blauen Flecken und Beulen ... es hätte wesentlich schlimmer ausgehen können.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
12-08-2010, 16:10
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,671
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Geschichten die das Leben schreibt.

Ist doch das Selbe wenn auf der Autobahn ein Unfall ist und auf der Gegenseite sich ein Stau bildet durch \"Schaulustige\".

Leider bitterer Alltag.

Und helfen kann man immer, ob man jetzt den Erste-Hilfe-Kurs aufgefrischt hat oder nicht. Stabile Seitenlage bzw. einen Verband anbringen ist keine großer Act (meine Meinung).

Und den Notarzt hätte ich gleich mit meinem Handy gerufen. Jede Sekunde zählt Wink



Grüßle

Mama


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
13-08-2010, 07:53
Suchen Zitieren
AL-Doc Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2009
FT 2010 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#15
 
@ Fp Du Guter ^^
13-08-2010, 11:55
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation