This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnehmen am Laptop. Welche Hardware?
Kuchipatchi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
#1
RE: Aufnehmen am Laptop. Welche Hardware?
Hallo Ihr Lieben
Ich spiele nun seit längerer Zeit Gitarre. Möchte auch mal was aufnehmen am PC. Ich würde gerne meine Stimme aufnehmen und meine Gitarre. Es ist aber eine Akustik. E-Gitarre spiele ich nicht.
Mein Laptop hat einen Intel core I3 Prozessor also einen ganz neuen dazu 4 GB Arbeitsspeicher und Win7 64 Bit.
Ich dachte an eine Möglichkeit eine Soundkarte per USb anzuschliesen und dort wiederum 2 Mikrofone. Ist das eine gute Lösung? Wenn ja kennt einer gute Geräte die nicht zu teuer sind. Klar für Qualität muss man schon was zahlen. Mag aber jetzt keine 300 Euro ausgeben.
gruß Leo
10-07-2010, 14:36
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Hi,

Wenn du Gitarre und Gesang gleichzeitig Aufnehmen willst brauchst du natürlich eine Soundkarte mit zwei Mikrofoneingängen.

Zum Beispiel: Tascam Us122 oder ein M-Audio Fast track pro.

Zusätzlich brauchst du natürlich noch Mikrofone hier benutzt man für die Gitarre oft Kleinmembrankondensatormikrofone oder Großmembran. Für den Gesang nutzt man sehr häufig Großmembrankondensatormikrofone.

Willst du alles nach einander einespielen/Singen was die nacharbeit verbesser, da du kein übersprechen auf die anderen Mikros hast. Reicht erstmal ein Mikrofon für Gesang was du auch vor die Gitarre stellen kannst.

Gute Mikrofone für Gesang sind im unten - mittelen Budget:

Rode NT1a

AT2020


ebenfalls Studi Projekts B1 oder das SE2200A

gibt natürlich noch mehr nur ne kurze Auswahl ;-)


Kleinmembranmikros wären gute die Rode Nt5 oder Oktava012 im mitleren Budget.

Das Mikrofonsollte natürlich zurstimme passen, hier sollte man vorher natürlich testen gehn, wenn möglich.

Dazu brauchst du noch Kopfhörer, und evtl. venünftige Monitorboxen zum Mischen. Natürlich die Software nicht zuvergessen die ist aber meist bei der Soundkarte dabei beim Tascam Cubase LE. Für den Anfang erstmal ausreichend!

Kopfhöher: AKG K271 MK2 oder Beyerdynamic DT770 oder wenn du lieber halb offene magst AKG K121 Aber gibt noch mehr musste dich mal informieren und vorallem Probehören und so! Ich hae die K271!

Also mit 140 Euro Tascam plus 100-200 Mikro plus gute Kopfhöher biste bei ca 300 Euro.

Alles hier natürlich nur Beispiele von Sachen die ich kaufen würde, gibt aber mittlerweile so viel auf den Markt musst du mal testberichte lesen!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
10-07-2010, 14:55
Suchen Zitieren
Kuchipatchi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
#3
 
Ah okay. Dann weis ich schonmal auf jeden Fall in welche Richtung es gehen soll. Ich danke dir fürs Erste. Wink

Gruß LEo
10-07-2010, 15:33
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation