This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
richtig greifen...
Meldir Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: richtig greifen...
Hallo!

Ich bin eigentlich kein Gitarrenspieler, deswegen auch meine Fraqge komisch, aber ich habe ein Problem...

Ich will mich bei Summer of 69 mit der Akkustik selbst begleiten und krieg das auch ganz gut hin, nur glaube ich, dass meine Griffhaltung irgendwie zu komplex ist, kann mir einer sagen, wie ich das richtig greife, damit es leichter wird?
(nur Riff)

thx im voraus!

Mfg
Meldir
21-11-2002, 19:55
Suchen Zitieren
Tiger Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2002
#2
 
Hi Meldir,
das mit der Griffhaltung ergibt sich ganz von selbst, du mußt nur Eifrig Üben , dann wird das ganze Lockerer und geschmeidiger.
Also bleib am Ball und fleisig drauf los.
Viel Spaß.
Tschau , Tiger,
hasi:
21-11-2002, 23:47
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
@Meldir
wenn Du glaubst, daß deine Griffhaltung zu komplex ist, müsstest Du erstmal erzählen, was Du genau damit meinst ? Es gibt gewisse Grundregeln, wie man die Gitarre halten sollte.

z.B. den Korpus auf den linken Oberschenkel, die Gitarre nicht zu sehr neigen, sondern senkrecht am Körper halten. Ein Fußbänkschen für den linken Fuß wäre von Vorteil. Wenn Du keins hast, kannst Du auch 2 - 3 Bücher nehmen. Meinst Du sowas ?

cu Manny


--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
22-11-2002, 00:54
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
Auf den linken Schenkel? Ich dacht immer, man legt die Gitarre
auf den rechten Schenkel,wenn man sitzt?
So empfinde ich es für angenehm.
22-11-2002, 10:26
Suchen Zitieren
Troubadix Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: May 2002
#5
 
mit deiner meinung, gitarre auf den rechten schenkel, hast du insofern recht, als die meisten leute das so machen. es wirkt logischer, wenn man rechtshänder ist und man hat die gitarre dann auch \"näher am körper\". auch ich mache es so.
kann mich aber noch gut erinnern, dass ich damals von meiner lehrerin den linken fuß eingetrichtert bekam.

welche vorteile das hat, weiß ich nicht.

würde mich aber auch interessieren, warum das so ist.

--
ciao, Troubadix


ciao, Troubadix
22-11-2002, 10:55
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#6
 
also ich bina uch mehr ein verfechter der rechter-schenkel-variante!![Bild: biglaugh.gif]
--
http://mitglied.lycos.de/dermaximilian/


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
22-11-2002, 11:48
Homepage Suchen Zitieren
pepe Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 580
Themen: 51
Registriert seit: Mar 2002
#7
 
..also der Manny hat schon recht mit dem linken Oberschenkel, jedenfalls , wenn man Klassik spielt, aber lässiger ist natürlich
rechts..:-D !

Cya Pepe Smokin
--
Viva la revolution!
Es lebe die Revolution!
Viva la revolution !
Es gibt ein Leben vor dem Tod!

( Die Toten Hosen )


\"...and the music was good and the music was loud, and the singer turned and he said to the crowd...let there be rock!!!\"
(AC/DC)
22-11-2002, 20:39
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#8
 
Moin zusammen,

die Gitarre auf dem linken Schenkel zu legen, hat den Vorteil, daß die linke Hand ohne Verdrehung im Handgelenk greifen kann, wenn der Hals wie in der klassischen Haltung nicht waagerecht liegt, sondern ca. 45 Grad nach oben zeigt. Eben so, wie die klassische Haltung es uns vormacht.

Ich gebe aber gerne zu, daß ich auch nicht so spiele, bin halt kein Klassiker.

Grüße
Bernhard
--
Wer mich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
22-11-2002, 23:26
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Also beim Sitzen die Gitarre auf dem linken Oberschenkel den linken Fuss auf einem Fussbänkchen dann ist das Griffbrett in idealer Lage. Ich habe es mir halt so angewöhnt. Kann zwar auch \"lässiger\" spielen, aber dann macht´s mir keinen Spaß, weil auch ungewohnt... (näher am Körper ist sie deshalb nicht)

cu Manny
--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
23-11-2002, 01:18
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Die Gitarre links??? Das kannich gar net...

Ich habs zwar immer mal versucht, aber für mich ist eine bequeme Buckelhaltung mit der Gitarre rechts irgendwie... bequemer net.... Unanstrengender :-D :-D :-D
--
Prost Bier

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
23-11-2002, 05:52
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
ich hab immer den eindruck dass man sich in der \"klassischen\" haltung mit barrées viel leichter tut, geht das euch auch so?
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
23-11-2002, 18:50
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#12
 
Da ich immernoch am Barré \"basteln\" bin, habe ich mich heute mal als Linksträgerin :-D versucht.
Ich empfinde rechts immer noch als angenehmer...
Aber wie können Barrés schon angenehm sein?!
24-11-2002, 02:26
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#13
 
ich finde dass dass man mit westerngitarre gar nich links spielen kann, weil die n viel größeren korpus haben als klassikgitarren!!

--
http://mitglied.lycos.de/dermaximilian/


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
24-11-2002, 20:45
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#14
 
@dermax
ich kenne ja deine Reichweite nicht - Kalle Pohl dürfte da vielleicht auch Probleme kriegen [Bild: biglaugh.gif] , aber ich spiele alle Klampfen so, sogar die E-Gitarre und die Uku...

cu Manny
--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
24-11-2002, 22:08
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#15
 
Ich stelle mir gerade vor, dassich am Strand zum Lagerfeuer gehe, und dort mein Bänkchen aufbaue...

Nenene, dann lieber rechtes Knie, dann kannich links noch ne Frau innen Arm nehmen und um sie rum die Akkorde greifen...


[Bild: biglaugh.gif]
--
Prost Bier

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
26-11-2002, 01:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation