marokko
Boxenträger

|
RE: Akustik Gitarre soll her !
Halli Hallo,
ich möchte mir nun endlich eine neue Gitarre zulegen, besser gesagt sie soll ein Geschenk fürs Abitur sein  Nur weiß ich echt nicht, nach was ich da im Moment so schauen soll, welche Kriterien wichtig sind und wo ich auf keinen Fall sparen sollte. Wenn ihr bestimmte Modelle bevorzugt oder mir empfehlen könnt wäre das sehr toll. Also ich würde mich so im Rahmen bis 300 Euro begrenzen wollen, da ich kein Profimusiker bin bzw. Gigs spiele oder ähnliches. Mir ist vorallem ein schöner voller Klang wichtig, wie man ihn zum Beispiel von \"Rodrigo Y Gabriela\" hört, aber ich denke das ist nicht meine Preislage
Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben, danke schon einmal im Vorraus.
euer Marco
PS: Ich werde diese Woche sowieso in ein Musikgeschäft gehen, also bitte nich unbedingt nur schreiben: \"Musst du einfach antesten, was dir gefällt\" Mir geht es eigentlich mehr um die empfehlenswerten Modelle, sodass ich im Laden nicht jede einzellne Gitarre testen muss ^^
|
|
16-06-2010, 16:31 |
|
Searcher
Godfather of Music

|
da kann ich dir nur sagen, du musst hingehen und testen ...
wenn ich dir jetzt ein zwei marken nenne und du feststellst, die liegen preislich jenseits der 2000euronen marke nützt dir das nichts
ist ausserdem immer eine geschmackssache des eigenen ohrs, wie alt die saiten auf den gitarren im laden sind,....
ich vermute mal, soviele gitarren in der klasse 250-350 euronen werden die nicht haben,
.....
meine crafter liegt irgendwo in dieser preisklasse, für mich ein sehr gutes preis leistungsverhältnis,
AL, der mit dem Schaf tanzt
|
|
17-06-2010, 07:41 |
|
marokko
Boxenträger

|
War heute im Laden und habe mir besonders die Yamaha APX 500 angeschaut und ich bin eigentlich sehr zufrieden...nun weiß ich nicht wie es mit der Haltbarkeit von dieser aussieht. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht oder ähnliches?
Gruß marco
|
|
17-06-2010, 16:13 |
|
marokko
Boxenträger

|
@ Panka
Wie ich es wusste...  
@ Andi
Danke dir, dass du so schnell zurück schreibst.! Ja habe auf meiner Jetzigen auch schon Stahlsaiten drauf gezogen. Ich finde den Klang so einfach besser....Als ich die APX im Laden gespielt hatte, war der Klang eigentlich auch ohne Amp sehr zufriedenstellend, aber vielleicht kommt ja in Zukunft auch ein richtige Akustik-Amp dazu....  Ich besitze derzeit noch den Fender FM 210R. Normalerweiße heißt es ja, dass man ne Akustik-Gitarre auch auf nem E-Amp spielen kann. Der Fender besitzt ja eigentlich nen sehr guten Clean-Kanal, meinst du das wäre ne gute Kombination um die Gitarre auch abzunehmen?
Gruß
|
|
17-06-2010, 22:53 |
|
AndiBar
Godfather of Music

|
@marokko
Ich hab auch ne slimline als zweitgitarre (ne günstige von Stagg), ich mag deren Klang auch unverstärkt. Ist halt bisschen knackiger, höhnebetonter und nicht so saftig wie der von meiner dicken Dreadnaught. Wenn man den Klang mag spricht natürlich nichts dagegen
Was die Abnahme betrifft: Die Kunst eines Akustikamps ist eben genau, die Akustikgitarre verstärkt genau so wiederzugeben, wie sie in den Amp reingeht. Also ganz linear ne 1:1 Übersetzung. Das ist gar nicht so einfach.
E-Gitarrenverstärker wie dein Fender \"formen\" den Klang, den sie von der Git bekommen viel viel mehr, und das halt auf ganz unterschiedliche Arten. Da kommen dann halt so unterschiedliche Sachen raus wie \"britisch\" bei marshall, \"amerikanisch\" bei Fender, wie auch immer.
Was ich damit ausdrücken will: Nen richtig reinen akutischen Klang wirst du mit dem Fender so ohne weiteres wohl nicht hinbekommen. Probier mal im Laden aus, wie die Yamaha an einem E-Amp klingt. Das muss ja nicht schlecht sein, ich würd mir nur keine allzu großen Hoffnungen machen, dass das auch richtig \"akustisch\" klingt.
Die Yamaha ist aber sicher ein schönes Instrument, ich hatte auch mal ne APX aus einer älteren Serie in der Hand. War ein feines Stück Holz. Und wenns irgendwann mal angekabelt werden soll bist du mit der sicher gut bedient
Grüße
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
|
|
17-06-2010, 23:12 |
|
marokko
Boxenträger

|
Ich danke dir vielmals.! Werde nachher nochma in Laden fahren und nochma mit E-Amp \"testen\"....Aber ich denke ich werde sie nachher in Bestellung geben (hatten sie nämlich nur in schwarz da)...! Freu mich schon richtig drauf, sie dann mal am Frontman spielen zu können.....Danke für deinen schnellen und hilfreichen Beiträge, echt super!
Gruß Marco
|
|
18-06-2010, 11:45 |
|
uimanui
Saitenquäler

|
Zitat: Original von bernie1:
Sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben die Art & Lutherie (Kanada) Klampfen. Hab selbst Eine und spiel sie, auch nach Jahren, total gerne. Wenn im Musikladen vorhanden, schau auch mal nach der Marke Seagull. Ebenfalls sehr empfehlenswert.
bernie1
Hahaha
Rat`mal was ich als Antowort schreiben wollte als ich runtergescrollt hab (:
Nein also auf jeden Fall habe ich für 570€ eine 12-Saiter von Arts and Lutherie <3
Du hast wirklich eine hochwertige Gitarre. Die Mecheaniken sind ordentlich und gut \"ein\"gebaut. Das Griffbrett sowie der Steg sind (denke ich mal) mit mühevoller Handarbeit am Korpus angebracht worden.
Akustisch: Super. Gibt im mom nix bessers für mich.
Verstärkt: Wenn ich ehrlich bin..........12-Saiter und ein Pickup....hmm
Also oft fehlen mir Höhen und Mitten. Das kommt ganz klar vom Pickup und nicht vom Verstärker.
Aba bis auf die Elektronik ist SIE meine Traumfran <3 (;
|
|
18-06-2010, 18:48 |
|
Pida
Fingerpicker

|
Letztens habe ich eine Westerngitarre von LAG gehört, deren Sound mich sehr überzeugt hat. Der Sound hat mich schon an meine Maton erinnert - umso überraschter war ich dann, als ich gehört habe, dass die ganze Gitarre bei ca. 300 € lag (bei Maton gibts dafür nen halben Pickup).
Es könnte sich um die hier gehandelt haben (allerdings mit einer UVP über 400 €):
http://www.lagguitars.de/akustisch/200tr...00dce.html
Auf der Seite gibts aber auch ein Modell mit einer UVP von 295 € zu sehen.
Gruß
Pida
|
|
18-06-2010, 20:52 |
|
uimanui
Saitenquäler

|
Zitat: Original von Searcher:
Zitat: Original von uimanui:Zitat: Original von bernie1:
Sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben die Art & Lutherie (Kanada) Klampfen. Hab selbst Eine und spiel sie, auch nach Jahren, total gerne. Wenn im Musikladen vorhanden, schau auch mal nach der Marke Seagull. Ebenfalls sehr empfehlenswert.
bernie1
Hahaha
Rat`mal was ich als Antowort schreiben wollte als ich runtergescrollt hab (:
Nein also auf jeden Fall habe ich für 570€ eine 12-Saiter von Arts and Lutherie <3
Du hast wirklich eine hochwertige Gitarre. Die Mecheaniken sind ordentlich und gut \"ein\"gebaut. Das Griffbrett sowie der Steg sind (denke ich mal) mit mühevoller Handarbeit am Korpus angebracht worden.
Akustisch: Super. Gibt im mom nix bessers für mich.
Verstärkt: Wenn ich ehrlich bin..........12-Saiter und ein Pickup....hmm
Also oft fehlen mir Höhen und Mitten. Das kommt ganz klar vom Pickup und nicht vom Verstärker.
Aba bis auf die Elektronik ist SIE meine Traumfran <3 (;
... kostet nur fast doppelt soviel wie er ausgeben wollte ...
Jaa,
Aber damit wollte ich nur ma sagen, dass die wirklich toll sind (;
Auch preiswerte Modelle (:
|
|
19-06-2010, 18:46 |
|
|